Eigentlich ist der Anspruch von Übersetzerinnen und Übersetzern, stets fehlerfreie Übersetzungen zu liefern. Trotzdem gibt es immer wieder Fälle, in denen bewusst falsche Texte geliefert werden. Oder sagen wir lieber: nicht ganz korrekte Texte. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Weiter
Im schnelllebigen und globalen Umfeld des E-Commerce ist die Wahl der richtigen Worte von entscheidender Bedeutung. In diesem Kontext entfacht sich eine vielseitige Debatte um den Gebrauch der geschlechtergerechten Sprache, im Französischen bekannt als „écriture inclusive“ (inklusives Schreiben) oder „langage épicène“ (geschlechtsneutrale… Weiter
Island liegt aus kontinentaleuropäischer Sicht zwar ziemlich abgelegen, kann aber aufgrund seiner Lage zwischen Europa und Amerika für international tätige Anbieter doch als interessantes Expansionsland gelten. Dabei sind die Voraussetzungen für den isländischen E-Commerce nahezu ideal. Wissenswertes zu Internetnutzung, Kaufverhalten, wichtigsten… Weiter
Zwischen Kafka und Pilsener Brauart – Tschechien hat nicht nur kulturell eine Menge zu bieten. Unternehmen erwarten nicht nur gute Wirtschafts- und Infrastrukturbedingungen, sondern auch hervorragend qualifizierte Arbeitskräfte. Grenznachbar Deutschland ist sogar Handelspartner Nummer eins. Welche zusätzlichen Chancen der boomende… Weiter
Im Januar weichen die Feierlichkeiten des vergangenen Monats einer ruhigeren Atmosphäre, während die Menschen das neue Jahr begrüßen und sich mit frischer Energie auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Der Januar läutet nicht nur das neue Jahr ein, sondern bietet auch Raum für Besinnung, Vorsätze und Neuanfänge. Im E-Commerce scheint die… Weiter
In einer Zeit, in der die Gleichstellung der Geschlechter immer mehr in den Vordergrund rückt, wird auch über den Einfluss der Sprache auf die Wahrnehmung von Geschlechterrollen diskutiert. Wie im deutschsprachigen Raum wird auch in anderen Sprachen kontrovers über einen geschlechtergerechten Sprachgebrauch diskutiert. Dieser Beitrag wirft einen… Weiter
Die Industrie ist in Tschechien für fast ein Drittel der nationalen Bruttowertschöpfung verantwortlich. Konzerne wie Škoda sind international bekannt und können auf eine mehr als einhundert Jahre alte Geschichte zurückblicken. Doch die tschechische Industrie erlebt zurzeit eine schwierige Phase. Mit Russland hat Tschechien den zweitgrößten… Weiter
In Neuseeland macht der E-Commerce mittlerweile 8,1 Prozent aller Einzelhandelsausgaben aus und ist 4 Mrd. US-Dollar wert. Zwar ist der E-Commerce-Markt auf der Antipode Europas kleiner als in anderen hochentwickelten Volkswirtschaften, aber er hat noch viel Raum zum Expandieren. Tatsächlich steigen die Umsätze des neuseeländischen E-Commerce… Weiter
Während wir uns in Teil 1 dieses Beitrags mit den grundsätzlichen Fragen der geschlechtergerechten Sprache befasst haben, wollen wir dieses Mal untersuchen, welche Rolle sie im E-Commerce spielt und was bei einer Übersetzung beachtet werden muss. Weiter
Die Frage nach der geschlechtergerechten Sprache im Deutschen hat in den letzten Jahren eine Debatte ausgelöst, die so facettenreich und kontrovers ist wie die Sprache selbst. Die Diskussion um die sprachliche Darstellung der Geschlechter hat viele Meinungen, Emotionen und auch Skepsis hervorgerufen. In einer Zeit, in der die Werte der Gleichheit… Weiter
Seit vielen Jahren leidet das polnische Gesundheitssystem unter einer geringen öffentlichen Finanzierung. Dies spiegelt sich in Personalknappheit und Zugangsproblemen wie langen Wartezeiten und hohen Zuzahlungen wider. Aber das soll sich jetzt ändern: Dank gezielten nationalen Initiativen und EU-weiten Förderprogrammen können sich nicht nur… Weiter
Im Dezember zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite und die Vorfreude auf die Festtage liegt in der Luft. Die Straßen sind mit festlichen Lichtern geschmückt, der Duft von Glühwein und Lebkuchen erfüllt die Städte. Adventskalender werden geöffnet und die Menschen machen sich auf die Suche nach den passenden Geschenken. Für den E-Commerce… Weiter
Die Technische Dokumentation fordert in der Erstellung viel Geschick. Ist beispielsweise die Betriebsanleitung einer Maschine fehlerhaft, kann es zu einem Unfall kommen und der Fall landet vor Gericht. Das kann für den Hersteller schnell teuer werden. Zur Vermeidung solcher Fälle soll der folgende Beitrag die wichtigsten rechtlichen Aspekte zur… Weiter
Die dänische Industrie steht vor großen Herausforderungen. Während die Lebensmittelindustrie weiterhin exportstark bleibt, ist in anderen Branchen wie dem Maschinenbau die Nachfrage der Handelspartner stark zurückgegangen. Die dänische Regierung will deshalb mit fiskalpolitischen Maßnahmen Abhilfe schaffen – und setzt auf grüne Transformation,… Weiter
Dieses Mal stellen wir in unserer Reihe „E-Commerce in…“ Portugal vor, das kleine Land im Südwesten Europas, das viele wohl eher als Urlaubsziel kennen. Neben sonnigen Stränden, guten Weinen und dem melancholischen Fado-Gesang macht der Staat am Atlantik aber auch mit einem starken Wachstum des E-Commerce-Marktes auf sich aufmerksam. Grund… Weiter
Der November, ein Monat des Wandels, bringt die ersten Schleier des Winters über das Land. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und die Natur verabschiedet sich allmählich von ihrem bunten Herbstkleid. Grablichter zu Allerheiligen und leuchtende Martinslaternen erhellen die Dunkelheit und laden zum Gedenken und Feiern ein. In diesem Monat… Weiter
La dolce vita: In Italien lebt es sich einfach besser… und länger. Sage und schreibe 22.000 Über-Hundertjährige zählt das Land. Doch auch das Gesundheitssystem ist in die Jahre gekommen. Nicht zuletzt die Coronapandemie hat Verbesserungspotenziale offengelegt und ein Umdenken angestoßen. Lesen Sie in unserem aktuellen Blog, wie eine Verjüngungskur… Weiter
Aus der Schweiz kennt man vor allem die bekannten Großkonzerne mit renommierten Handelsnamen, die etwa in der Nahrungsmittel- oder Pharmaindustrie weltweit tätig sind. Doch eigentlich ist die Unternehmenslandschaft in der Schweiz weitaus komplexer. Die große Mehrheit der Schweizer Unternehmen sind klein bis mittelgroß. Kompetitiv und… Weiter
Nach Estland widmet sich unsere Reihe „E-Commerce in…“ diesmal einem weiteren der drei baltischen Staaten: In Lettland befindet sich Europas „Free-Wifi-Hauptstadt“ – und auch sonst hat das kleine Land im Norden technikaffinen Kundinnen und Kunden sowie Markteinsteigern eine Menge zu bieten. Für deutsche Unternehmen eröffnen sich in Lettland vor… Weiter
Was viele nicht wissen: Es gibt einen Tag, der ganz den Übersetzern gewidmet ist. Am 30. September wird jährlich der Internationale Übersetzertag gefeiert. Wir erklären, warum dieser Tag relevant ist und wie Übersetzungen unsere Welt besser machen. Weiter
Die spanische Wirtschaft hat sich relativ schnell von der Pandemie erholt. Doch das Vorkrisenniveau konnte trotz eines raschen Wiederanlaufs im Jahr 2021 immer noch nicht erreicht werden. Deshalb plant die spanische Regierung staatliche Maßnahmen im Wert von mehreren Milliarden Euro, um das Land resilient durch die Krise kommen zu lassen und fit… Weiter
Universelles Gesundheitssystem, zufriedene Bevölkerung, gezielte Förderung: Das beliebte Urlaubsziel überrascht mit attraktiven Marktchancen. In unserem aktuellen Blogbeitrag erfahren Sie, was den Gesundheitsmarkt in Spanien von anderen Ländern unterscheidet. Weiter
Der spanische E-Commerce hat sich vor allem durch die pandemiebedingte Digitalisierung im Jahr 2020 rasch weiterentwickelt. Heute werden in Spanien über den digitalen Handel über 30 Mrd. Euro Umsatz im Jahr generiert – bis 2027 soll das Marktvolumen um 10,42 Prozent jährlich auf 45,65 Mrd. Euro steigen. Einen Blick auf Spanien zu werfen, lohnt… Weiter
„Zurück nach Italien“ mag nicht nur das Motto des einen oder anderen Touristen nach der Pandemie-Zwangspause sein, es bietet sich auch expandierenden Unternehmen als Wegweiser an. Nach dem sprunghaften Anstieg des E-Commerce in Italien während der Corona-Lockdowns hat der Sektor gezeigt, dass es sich um einen nachhaltigen Tendenzwechsel handelt.… Weiter
Die niederländische Regierung will das Wachstum der Wirtschaft nachhaltig durch gezielte Investitionen und Innovationen sichern. Ein großes Ziel ist die Klimaneutralität bis 2050. Die Industrie muss sich demnach auf einen strukturellen Wandel einstellen, denn bald dürften nur noch Elektroautos als Neuwagen verkauft und die Industrieanlagen sollten… Weiter