Der Mai markiert für viele den aufregenden Übergang vom Frühling zum Sommer. Mit steigenden Temperaturen und der frischen Energie der Saison, die in der Luft liegt, beginnt die Welt um uns herum zu erblühen. Der E-Commerce im Mai bietet den idealen Zeitpunkt, um Outdoor-Produkte und saisonale Angebote ins Rampenlicht zu rücken. Traditionelle… Weiter
Den Balkanstaaten hat sich unsere Reihe „E-Commerce in …“ schon in früheren Beiträgen gewidmet. Diesmal sehen wir uns den E-Commerce in Bosnien-Herzegowina an. Der kleine Binnenstaat auf der Balkanhalbinsel hat in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte im Bereich des E-Commerce erzielt. Trotz seiner historischen Herausforderungen zeigt das… Weiter
Mexiko ist weltweit der siebtgrößte Hersteller von Kraftfahrzeugen und der viertgrößte Hersteller von Fahrzeugteilen. Außenwirtschaftlich ist Mexiko eng mit den USA als wichtigstem Handels- und Absatzpartner verbunden. Dabei profitiert Mexiko als Industriestandort stark von der verstärkten Rückverlagerung von Produktionsstätten aus Asien auf den… Weiter
Schokohasen, bunte Eier und aufwendig gedeckte Ostertafeln, so kennen und lieben wir Deutschen das Osterfest – Es verbindet Tradition mit modernem Brauchtum wie kaum ein anderes Fest. Gefeiert wird die Auferstehung Jesus und beendet die 40-tägige Fastenzeit. Doch während hierzulande neben dem religiösen Aspekt der Osterhase die Hauptrolle spielt,… Weiter
Unternehmen, die international tätig sind oder mehrere Sprachen in ihren Kommunikationskanälen nutzen, benötigen einen optimalen Übersetzungsprozess. Optimal heißt, dass möglichst schnell, effizient und günstig übersetzt wird, aber natürlich auch möglichst korrekt und einheitlich. Um das zu erreichen, setzen wir auf zwei Schlüssel-Technologien:… Weiter
Nachhaltigkeit und ethischer Konsum sind auch im slowenischen E-Commerce ein zunehmend wichtiger Trend. Das Umweltbewusstsein der slowenischen Konsumenten ist hoch, was Unternehmen dazu veranlasst, verstärkt auf nachhaltiges Produktdesign und Verpackungen zu setzen und umweltfreundlichere Versandoptionen anzubieten. Was den E-Commerce in Slowenien… Weiter
In dieser Ausgabe unserer Reihe „E-Commerce in …“ werfen wir einen Blick auf eine ganze Region – die Balkanstaaten. Was haben diese Länder im Hinblick auf den E-Commerce gemeinsam, wo liegen die Unterschiede, und sind sie für deutsche Onlinehändler ein lohnendes Expansionsziel? Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Jahr 2025. Weiter
Taiwan ist ein hochmodernes Industrieland und weltweit vor allem als Produktionsstandort für Halbleiter, Elektronik und IT-Hardware bekannt. Doch nicht nur im Hightech-Bereich bieten sich in Taiwan gute Geschäftsmöglichkeiten für ausländische Unternehmen. Die Industrie in Taiwan ist vielfältig und zukunftsorientiert. Von Schlüsselunternehmen über… Weiter
Während für viele der Start in den April vor allem eine gute Gelegenheit für Scherze und Streiche ist, läutet der April für den E-Commerce einen Monat voller Chancen und Potenziale ein, der die Kundschaft und die Unternehmen gleichermaßen glücklich macht. Von religiösen Festen bis hin zu besonderen Aktionstagen bietet der April eine bunte Palette… Weiter
Ein Einkaufszentrum, irgendwo in der Vorstadt – Lichtreflexe auf glänzendem Boden. Fröhliche Musik aus den Lautsprechern vermischt mit dem Rattern von Rollkoffern und dem stetigen Klacken von Absatzschuhen. Es riecht nach Kaffee und Parfüm. Gespräche und das Lachen der Leute vermischen sich in ein einheitliches Rauschen im Hintergrund. Dann… Weiter
Der kanadische Gesundheitsmarkt steht heute in unserem Mittelpunkt. In einem Land wie Kanada, das von kultureller Vielfalt geprägt ist, kann die Kommunikation im Gesundheitswesen eine Herausforderung darstellen. Hier kommen professionelle Fachübersetzungen ins Spiel: Sie sorgen dafür, dass Patientinnen und Patienten unabhängig von ihrer Herkunft… Weiter
Heute erstrahlt die Welt grün, Leprechauns singen und tanzen zu irischen Liedern und ein ganzes Land steht Kopf – oder sollten wir sagen, die ganze Welt? Nun ja, nicht in allen Ländern wird St. Patrick’s Day so ausgelassen gefeiert wie in Irland selbst, doch einige Länder teilen diese Tradition tatsächlich. Das globale Fest mit irischen… Weiter
Auch wenn es beim Eintritt in den deutschen Markt einiges zu beachten gibt: Am Ende zahlt sich der Aufwand aus. Denn wer den deutschen Kunden überzeugen kann, bindet ihn langfristig. Wie der deutsche Kunde zur Kaufentscheidung kommt und was zu beachten ist, um den anspruchsvollen und skeptischen, aber langfristig treuen deutschen Kunden für sich… Weiter
Grönland, das 1721 von Dänemark-Norwegen kolonisiert wurde, 1814 an Dänemark fiel und 1953 entkolonisiert und in das Königreich Dänemark eingegliedert wurde, lebt wirtschaftlich vor allem von Fischerei und Bergbau und ist finanziell von dänischen Subventionen abhängig. An der eisigen Oberfläche liegen Robben in der Sonne, doch Grönlands wahre… Weiter
Mit dem März erwacht nicht nur die Natur aus dem Winterschlaf, auch der E-Commerce erlebt einen neuen Aufschwung. Der Monat bringt nicht nur die ersten Vorboten des Frühlings mit sich, sondern auch wichtige Aktionstage und Feiertage, die den Online-Handel in eine blühende Vielfalt tauchen. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die… Weiter
Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache – ein Tag, der die Bedeutung sprachlicher Vielfalt und den Erhalt von Muttersprachen betont. Er wurde von der UNESCO 1999 ins Leben gerufen und 2000 das erste Mal begangen. Der Tag basiert auf einem tragischen Ereignis: Am 21. Februar 1952 demonstrierten Studenten der Universität Dhaka (damals… Weiter
Jedes Jahr am 14. Februar feiern Millionen Menschen weltweit den Valentinstag – einen Tag, der ganz im Zeichen der Liebe und Zuneigung steht. Ursprünglich als religiöser Feiertag zu Ehren des heiligen Valentin begonnen, hat sich der Valentinstag mittlerweile zu einem globalen Phänomen entwickelt. Dieser Beitrag erklärt, wo der Valentinstag… Weiter
Das Kaufverhalten der bulgarischen Bevölkerung hat sich mit zunehmender Internetgeschwindigkeit und steigendem Einkommen verändert. Im Bereich Lebensmittel – neben Kosmetik die wichtigste Branche im bulgarischen E-Commerce – haben oft die Händler mit dem schnellsten Lieferservice die Nase vorn. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist eine gute… Weiter
Erstmals 1934 offiziell begangen und jährlich am 6. Februar gedacht, wurde der Waitangi Day erst im Jahr 1974 zum gesetzlicher Feiertag in Neuseeland erklärt. Offiziell gilt er zwar nicht als klassischer Nationalfeiertag, doch inoffiziell wird er genau als solcher in Neuseeland gefeiert. Der Tag erinnert an die Unterzeichnung des Waitangi… Weiter
Der Weltkrebstag wurde im Jahre 2000 während des World Summit Against Cancer in Paris ins Leben gerufen und findet seither immer am 4. Februar statt. 2025 steht er unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ (United by Unique). Diese Botschaft rückt die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse von Krebspatienten und -patientinnen in den… Weiter
Die größten südkoreanischen Unternehmen sind familiengeführt und als Konglomerate breit aufgestellt. Bekannte Beispiele sind die Samsung Group oder die SK Group, deren Geschäftsfelder von IT und Halbleitern über Elektronik und Maschinenbau bis hin zu Finanzdienstleistungen, Chemie und Pharma reichen. Wir haben uns für Sie schlau gemacht und alles… Weiter
Im Januar endet die festliche Stimmung des Vormonats und weicht einer ruhigeren Atmosphäre. Viele starten mit neuer Energie ins Jahr und bereiten sich auf kommende Herausforderungen vor. Der Januar läutet nicht nur das neue Jahr ein, sondern bietet auch Raum für Besinnung, Vorsätze und Neuanfänge. Im E-Commerce scheint die Hochsaison mit… Weiter
Im frostigen Februar erwarten uns nicht nur kalte Winde. Eine Fülle von Aktions- und Feiertagen bieten sich ebenfalls, die den E-Commerce in rosigerem Licht erstrahlen lassen. Neben den traditionellen Karnevalsfesten und dem romantischen Valentinstag gesellen sich eine Vielzahl internationaler Festlichkeiten dazu. Dieser Artikel wirft einen Blick… Weiter
Nachdem Weihnachten in China eher ein importiertes Fest ist, ist das chinesische Neujahrsfest, auch Frühlingsfest genannt, ein unverzichtbarer Bestandteil der chinesischen Kultur und bietet internationalen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um in einem dynamischen Markt präsent zu sein. Dieses Fest, das dieses Jahr am 29. Januar 2025 beginnt,… Weiter
Für die Hälfte der Litauer bietet der E-Commerce eine flexible Alternative zum traditionellen Handel, die den Anforderungen des modernen Arbeits- und Lebensstils entspricht. Größere Produktauswahl, günstigere Preise, verschiedene Liefer- und Zahlungsmöglichkeiten – für sie hat der E-Commerce nur Vorteile. Was die Litauer sonst noch am E-Commerce… Weiter