Mit Beginn des Septembers verabschieden wir uns vom Sommer, den hohen Temperaturen und dem Urlaubsfeeling und starten in die Herbstsaison mit kälteren Tagen und gemütlichen Abenden zu Hause. Mit dem Jahreszeitenwechsel ändert sich auch das Kaufinteresse und -verhalten vieler Kunden. Welche Veränderungen das sind, welche Feier- und Aktionstage im September für E-Commerce– und Übersetzungsinteressierte relevant sind und welche spannenden Events es sonst noch in diesem Monat gibt, wird im Folgenden gezeigt.

Jahreszeitenwechsel und Aktionstage

Für den Herbstanfang gibt es gleich zwei Definitionen: die kalendarische und die meteorologische. Nach der ersten Definition beginnt der Herbst im Jahr 2023 am 23. September um 08:50 Uhr. Dieser Zeitpunkt entspricht der Herbst-Tagundnachtgleiche, wenn der Punkt auf der Erde, an dem die Sonne senkrecht steht, den Äquator überquert. Während die Sonne im Laufe des Septembers von Norden nach Süden wandert, werden die Tage auf der Nordhalbkugel kürzer und die Temperaturen sinken. Meteorologen verwenden eine andere Definition des Herbstbeginns: Nach ihrer Definition beginnt der Herbst immer am 1. des entsprechenden Monats. Der meteorologische Herbst beginnt also am 1. September 2023. Diese Definition dient dazu, gleich lange Jahreszeiten zu schaffen und die statistische Vergleichbarkeit von Wetteraufzeichnungen und Klimadaten über längere Zeiträume zu gewährleisten.

Im September gibt es zusätzlich zu den saisonalen Angeboten die folgenden speziellen Aktionstage und -zeiträume, die zur Präsentation von Sonderangeboten, Rabatten, Werbeaktionen und Veranstaltungen genutzt werden können.

Earth Night

Beginnend am 15. September mit der Earth Night in Deutschland und Österreich wird eine ganze Nacht lang ab Einbruch der Dunkelheit die Außenbeleuchtung gedimmt oder ausgeschaltet, um auf die zunehmende Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen. Diese Nacht soll, ähnlich wie die Earth Hour im März, das Umweltbewusstsein schärfen und auf die Auswirkungen menschlichen Handelns auf Umwelt, Tiere und Menschen aufmerksam machen. E-Commerce-Unternehmen können diese Gelegenheit nutzen, um auf ihre umweltfreundlichen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen und umweltbewusste Verbraucher anzusprechen. Sie können auch informative Inhalte über Lichtverschmutzung, Umweltschutz und bewussten Konsum anbieten oder Partnerschaften mit Umweltorganisationen oder -initiativen eingehen, um ihre Unterstützung für den Umweltschutz zu zeigen.

Oktoberfest

Zwei Tage später beginnt das berühmteste Volksfest der Welt: das alljährliche Oktoberfest in München. Rund zwei Wochen lang, von Mitte September bis Anfang Oktober, feiern Millionen Menschen aus aller Welt die bayerische Kultur, genießen Trachten, Live-Musik, Fahrgeschäfte und vor allem das typische Oktoberfestbier. Das Fest geht auf König Ludwig I. und Prinzessin Therese zurück, die 1810 anlässlich ihrer Hochzeit ein Volksfest außerhalb der Stadt veranstalteten. Das Fest kam so gut an, dass es zur Tradition wurde und seitdem einmal im Jahr auf der nach der Prinzessin benannten Theresienwiese gefeiert wird. Dass das Oktoberfest trotz seines Namens hauptsächlich im September stattfindet, liegt vor allem an den besseren Wetteraussichten Ende September.

Auch für den E-Commerce kann das Oktoberfest Chancen bieten. Die Veranstaltung schafft eine Nachfrage nach traditionellen Produkten wie Trachtenkleidung, Accessoires und Souvenirs. Das Fest zieht auch Touristen aus der ganzen Welt an und bietet E-Commerce-Unternehmen die Möglichkeit, Produkte für Reisende anzubieten, darunter Reisezubehör, Kleidung für verschiedene Wetterbedingungen und vieles mehr. Auch kulinarische Produkte der bayerischen Küche wie Brezeln, Wurst, Käse und das traditionelle Oktoberfestbier können im September besonders gefragt sein.

Weltkindertag

Jedes Jahr am 20. September wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert, der allerdings nur in Thüringen ein gesetzlich anerkannter Feiertag ist. Dieser Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die besonderen Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. Der Tag wird mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen begangen, um für die Kinderrechte zu werben und die gesellschaftliche Bedeutung des Anlasses zu verdeutlichen. Für Deutschland ergibt sich daraus die Besonderheit, dass gleich zwei Tage im Jahr den Kindern gewidmet sind. Am 1. Juni hatten die Kinder in der ehemaligen DDR schulfrei und bekamen kleine Geschenke – eine Tradition, die auch nach der Wiedervereinigung in einigen Familien bis heute gepflegt wird. Der 20. September hat eher politische als kommerzielle Bedeutung, kann aber von Online-Händlern genutzt werden, um besondere Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen rund um die Themen Kinderrechte, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe oder soziales Engagement anzubieten.

Back to School

Mit dem Ende des Sommers gehen auch die Sommerferien zu Ende und für die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland geht es als letzte Bundesländer wieder in die Klassenzimmer. Das bedeutet, dass die bereits im August gestarteten Back to School-Angebote immer noch von Interesse sind, denn die Suche nach Schulranzen, Schreibwaren, Bekleidung und anderen Artikeln, um die Kinder für das neue Schuljahr auszustatten, hält an. Im digitalen Zeitalter bevorzugen viele Kunden den Online-Handel, um den Schulstart zu meistern. Die Möglichkeit, die benötigten Artikel bequem von zu Hause aus zu bestellen, ohne sich in überfüllte Geschäfte begeben zu müssen, macht das Online-Shopping attraktiv.

Religiöse Feiertage

Vor allem im Judentum finden im September wichtige religiöse Feste statt. Rosch Ha-Schana, auch jüdisches Neujahr genannt, ist der festliche Beginn des jüdischen Jahres. Das zweitägige Fest fällt auf den ersten und zweiten Tag des Monats Tischri, der im hebräischen Kalender zwischen September und Oktober liegt (in unserem Kalender am 16. und 17. September). Das Neujahrsfest hat sowohl eine spirituelle als auch eine traditionelle Bedeutung und gilt als Zeit der Besinnung, des Gebets und der Selbstreflexion. An Rosch Ha-Schana wird das Schofar, ein traditionelles Widderhorn, geblasen, um die Menschen aufzurütteln und zur Umkehr zu bewegen. Traditionelle Speisen wie in Honig getauchte Äpfel, Granatäpfel oder gerolltes Brot dürfen beim Festessen im Kreise der Familie nicht fehlen. Mit Rosch Ha-Schana beginnen auch die “Zehn Tage der Ehrfurcht” (Jamim Noraim), eine Zeit der inneren Umkehr und Buße, die mit dem Versöhnungsfest Jom Kippur endet.

Jom Kippur, auch “Versöhnungstag” genannt, ist der höchste und heiligste Feiertag im Judentum. An diesem Tag sind die Gläubigen aufgerufen, über ihre Taten, ihre Beziehungen und ihr Verhalten nachzudenken, ihre Sünden zu bereuen und Gott und ihre Mitmenschen um Vergebung zu bitten. Begleitet wird dieser Tag von einem Fasten von Sonnenuntergang bis zum nächsten Abend und intensiven Gebeten in der Synagoge. Weniger religiöse Juden beginnen den Tag ruhiger und besinnlicher. In Israel ist Jom Kippur ein offizieller Feiertag, an dem das öffentliche Leben ruht: Geschäfte bleiben geschlossen, der öffentliche Nahverkehr ist eingeschränkt, Radio- und Fernsehsendungen finden nicht statt. Auch außerhalb Israels können Geschäfte und Organisationen mit jüdischem Hintergrund an diesen Tagen geschlossen bleiben. Für den E-Commerce sind diese religiösen Festtage weniger von Bedeutung.

Die Bedeutung der Sprachen im E-Commerce

Zwei Tage im September sind der Sprachenvielfalt und der Übersetzung gewidmet, die für den E-Commerce von entscheidender Bedeutung sind. Der 26. September ist der Europäische Tag der Sprachen, der erstmals im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 begangen wurde. Ziel ist es, das Bewusstsein für die reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas zu schärfen, das Spektrum der im Laufe des Lebens erlernten Sprachen zu erweitern, um die Mehrsprachigkeit und das interkulturelle Verständnis zu fördern. Der Tag unterstreicht die Bedeutung der Sprachen als Bindeglied zwischen den Kulturen und als Instrument zur Förderung des globalen Verständnisses.

Die Mehrsprachigkeit ist für den Online Handel von grundlegender Bedeutung, da Verkäufe häufig über Landesgrenzen hinweg getätigt werden und es unerlässlich ist, Inhalte in verschiedenen Sprachen anzubieten, um internationale Kunden anzusprechen und das Einkaufserlebnis zu optimieren. Bei der Sprachenvielfalt ist auch die historisch und kulturell bedingte Vielfalt innerhalb einer Sprache zu beachten. Dass Deutsch nicht gleich Deutsch ist, wird deutlich, wenn man die gesprochenen Varianten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergleicht. Diese Varianten gibt es in vielen verschiedenen Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch sind nur einige Beispiele für die Komplexität und Vielfalt ein und derselben Sprache.

Um die eigenen Produkte international anbieten zu können, ist eine genaue und effiziente Übersetzung der Inhalte in die Sprache der jeweiligen Zielgruppe unerlässlich, um Kunden in verschiedenen Ländern zu erreichen. Nicht nur Produktbeschreibungen und Angebote müssen übersetzt werden, sondern auch rechtliche Informationen wie Nutzungsbedingungen, Datenschutzrichtlinien und Versandinformationen. Die Qualität der Übersetzungen ist dabei von entscheidender Bedeutung, denn fehlerhafte oder ungenaue Übersetzungen können zu Missverständnissen führen, die das Vertrauen der Kunden untergraben und den Ruf eines Unternehmens schädigen können.

Die Übersetzung im E-Commerce spielt daher eine entscheidende Rolle bei der Erschließung internationaler Märkte, der Kundenansprache, der Vertrauensbildung und letztendlich dem Erfolg eines Unternehmens in einer globalen digitalen Landschaft. Um die wichtige Rolle der Übersetzung zu würdigen, wird am 30. September der Internationale Tag der Übersetzung begangen. Übersetzen und Dolmetschen sind nicht nur im elektronischen Geschäftsverkehr, sondern in allen Lebensbereichen unerlässlich, um Nationen zu verbinden, den Dialog zu fördern, Verständnis und Zusammenarbeit zu erleichtern und zur Entwicklung sowie zur Stärkung von Frieden und Sicherheit in der Welt beizutragen.

E-Commerce Events im September

Die Sommerpause ist vorbei und damit starten auch die E-Commerce-Events wieder durch. Bereits am 1. September findet in Bielefeld das E-Commerce-BBQ statt, eine Veranstaltung rund um Trends und Entwicklungen im Online-Handel, die zum Networking einlädt und von einem Barbecue-Event begleitet wird. Vom 20. bis 21. September findet in Köln die Digital Marketing Exposition & Conference (DMEXCO) statt, bei der es um Themen aus den Bereichen Marketing, Technologie und Business geht. Wer für seinen Online-Handel gerne weiter reist, für den könnte die eCommerce Expo in London am 27. und 28. September interessant sein. Hier geht es um Themen wie die Zukunft des Online-Handels, Omnichannel und Customer Experience im E-Commerce.

Fazit

Der Übergang vom Sommer zum Herbst bringt nicht nur sichtbare Veränderungen in der Natur mit sich, sondern auch Veränderungen im Kaufverhalten vieler Menschen. An die Stelle von Sommer, Sonne und Meer tritt die Sehnsucht nach kuscheligen Pullovern, modischen Stiefeln und herbstlicher Dekoration sowie die Lust, für die kommende Zeit der Gemütlichkeit und Feste einzukaufen. Um den September optimal für sich zu nutzen, können Aktionstage wie die Earth Night, das Oktoberfest oder der Europäische Tag der Sprachen spannende Möglichkeiten für den Online-Handel bieten.



Quellen


autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

Wir erklären, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu Übersetzungsprojekten und erläutern Technologien und Prozesse. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.

 

Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beiträgen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung dar und können eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.