Auch wenn es im Juli in Deutschland keine speziellen Feier- oder Aktionstage gibt, die den Online-Handel punktuell besonders ankurbeln, bieten die heißen Tage im Juli eine Vielzahl von Aktivitäten, die sich im E-Commerce bemerkbar machen. Vom Entspannen im Sommerurlaub oder beim Grillen mit der Familie bis hin zum Feiern auf Musikfestivals oder beim Sommersport bietet der Juli viel Potenzial für Aktivitäten im Freien. Was sonst noch beliebt ist, wie sich das auf den E-Commerce auswirkt und welche internationalen Aktionstage und Termine sich E-Commerce-Interessierte sonst noch vormerken sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Sommer, Sonne, Urlaubsglück
In den heißen Sommertagen haben viele Menschen Ferien und nutzen die Sonne und das schöne Wetter, um ihre Freizeit im Freien zu verbringen. In Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bremen starten die Schülerinnen und Schüler bereits in der ersten Juliwoche in die Sommerferien. Andere Bundesländer wie Rheinland-Pfalz, Hessen oder Baden-Württemberg müssen sich bis Ende Juli gedulden, Bayern sogar bis zum allerletzten Julitag.
Viele Menschen nutzen die langen Sommerferien für Urlaubsreisen oder Tagesausflüge, was sich auf die Reise- und Tourismusbranche auswirkt. Online-Reiseportale und -Plattformen sind häufig die erste Anlaufstelle für Reisende bei der Planung und Buchung ihrer Reisen, da die Kunden dort Preise vergleichen, Bewertungen lesen und detaillierte Informationen über ihre Reiseziele erhalten können, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Statistiken zeigen, dass 50 % der Urlaubsreisen mit einer Dauer von mindestens fünf Tagen online gebucht werden. Zählt man den Anteil der per E-Mail gebuchten Reisen hinzu, so werden 56 % der Urlaubsreisen über digitale Kanäle gebucht.
Mit der Urlaubsbuchung steigt auch die Nachfrage nach reisebezogenen Produkten und Dienstleistungen wie Mietwagen und Aktivitäten vor Ort, wovon insbesondere Online-Händler der Reise- und Tourismusbranche profitieren. Reisende suchen nach passender Reisekleidung, Reisegepäck, Reisezubehör, Sonnenschutzmitteln und anderen Artikeln, die die Reise angenehmer machen.
Beliebte Reiseziele im Juli sind die europäischen Mittelmeerinseln wie Mallorca, Kreta, Sizilien, Malta und Zypern, die mit angenehmen Wassertemperaturen von über 20 °C locken. Aber auch die Türkei, Kroatien, Italien, Frankreich und Portugal bieten Sonne, Strand und Meer und sind daher beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Vor allem zwischen Deutschland und Frankreich ist mit der Einführung des deutsch-französischen Freundschaftspasses im Juli mit einer Zunahme des Nah- und Fernverkehrs zu rechnen. Anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages wurde das kostenlose Zugticket an 30.000 junge Deutsche und 30.000 junge Französinnen und Franzosen zwischen 18 und 27 Jahren verteilt.
Wer die Sommerhitze nicht erträgt und sich nach kühleren Temperaturen sehnt, für den sind die skandinavischen Länder ein beliebtes Reiseziel. Schweden, Norwegen und Finnland liegen weiter nördlich als Deutschland und sind daher ideal für einen Städtetrip im Sommer. Der Juli ist auch der perfekte Monat, um Kanada oder sogar Australien zu erkunden, denn die Tagestemperaturen liegen bei angenehmen 15 bis 20 Grad.
Freizeitaktivitäten
Aber auch sonst hat Deutschland viel zu bieten und lädt dazu ein, die heimische Natur zu entdecken. Ob Schwimmen in Seen, Flüssen oder im Meer, Wandern in den Bergen, Radfahren auf malerischen Wegen oder Picknicken im Park – die Möglichkeiten sind endlos. Camping ist eine weitere Möglichkeit, die warmen Nächte und den Sternenhimmel zu genießen. Für Online-Händler, die Outdoor- und Sportartikel wie Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung, Zubehör und Technologieprodukte anbieten, sind die Sommermonate besonders interessant. Während der mehrtägigen Festivals, von denen es im Juli viele gibt, wird auch viel gezeltet.
Überall finden Musikfestivals, Open-Air-Konzerte und Straßenfeste statt, die Menschen jeden Alters anziehen. Von Pop- und Rockkonzerten bis hin zu Jazz- und Folkfestivals ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Darüber hinaus bieten Kunstausstellungen, Märkte und Kulturveranstaltungen vielfältige Möglichkeiten, in die lokale Kultur einzutauchen. Für E-Commerce-Unternehmen bieten diese Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vor Ort zu präsentieren. Sie können beispielsweise mit Foodtrucks oder Pop-up-Stores vertreten sein oder über Online-Kanäle wie Social Media und Influencer-Marketing mit den Festivalbesuchern interagieren.
Für Abenteuerlustige und Sportbegeisterte gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Juli aktiv zu gestalten. Besonders beliebt sind Wassersportarten wie Kajakfahren, Stand-up-Paddling, Surfen oder Segeln. Auch Tennis, Golf, Beachvolleyball und andere Sommersportarten können im Freien ausgeübt werden. Mit dem Wunsch, den Sommer draußen zu verbringen, steigt auch die Nachfrage nach speziellen Outdoor-Sportprodukten. Besonders für Tennisfans bringt der Juli vom 3. bis 16. Juli das lang ersehnte Wimbledon-Finale in London, eines der anspruchsvollsten und prestigeträchtigsten Turniere der Welt. Wimbledon hat bis heute seinen einzigartigen, klassisch-eleganten Charakter bewahrt, der das Turnier von allen anderen unterscheidet. Es ist das einzige Grand-Slam-Turnier, bei dem die traditionelle Regel gilt, dass 90 Prozent der Spielkleidung weiß sein müssen. Um die klassische Ästhetik beizubehalten, ist nur ein Minimum an einfacher Werbung erlaubt.
Durch das Sponsoring von Sportveranstaltungen oder die Zusammenarbeit mit Sportlern und Influencern können Unternehmen ihre Marke und ihre Produkte einer breiten Zielgruppe präsentieren. Wenn es sich nicht gerade um Wimbledon handelt, können Sportveranstaltungen und -wettbewerbe auch auf lokaler Ebene genutzt werden, um die Präsenz des Online-Shops zu erhöhen und für die eigenen Produkte zu werben.
Zuhause im Sommerparadies
Bei denjenigen, die den Sommer lieber zuhause verbringen, sind an den langen Sommerabenden Grillabende sehr beliebt. Nichts schmeckt besser, als mit Freunden und Familie zu grillen und dabei selbst gezogene Kräuter und Gemüse zu verwenden. Die wachsende Begeisterung für das Grillen schafft eine große Nachfrage nach Grillprodukten und -zubehör, die der Online-Handel gut bedienen kann. Mit einem breiten Angebot an Grillartikeln, inspirierenden Rezepten und einer Vielzahl an Möglichkeiten, das Grillvergnügen noch zu steigern, spielt der E-Commerce eine wichtige Rolle bei der Erfüllung der Wünsche und Bedürfnisse der Grillfans. Darüber hinaus können Grillfreunde ihrer Leidenschaft mit stilvoller Grillkleidung, Schürzen und Grillaccessoires Ausdruck verleihen.
Wenn es darum geht, die Seele baumeln zu lassen, bietet der Juli auch Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung. Einfach im Garten oder auf dem Balkon zu entspannen, ein gutes Buch zu lesen oder Yoga und Meditation im Freien zu praktizieren, kann eine wunderbare Möglichkeit sein, dem Alltagsstress zu entfliehen.
Internationale und ausländische Aktionstage
International gibt es verschiedene interessante Aktionstage, die auch in Deutschland Anklang finden können. Am 4. Juli feiern die Vereinigten Staaten ihre Unabhängigkeit von Großbritannien und erinnern an den Tag im Jahr 1776, an dem die Unabhängigkeitserklärung erstmals veröffentlicht wurde. Der Unabhängigkeitstag (auch genannt Fourth of July) ist für die meisten Amerikaner ein freier Tag, an dem sie sich oft zum Grillen, Picknicken und zu Sportveranstaltungen treffen. Die amerikanische Flagge ist weit verbreitet und viele Städte beenden den Tag mit einem großen Feuerwerk. In Deutschland wird dieser Tag auch genutzt, um typisch amerikanische Produkte vorzustellen und den interkulturellen Austausch zu fördern. Auch viele andere Länder wie Argentinien, Kolumbien, Peru, Ruanda und die Bahamas feiern im Juli ihre Unabhängigkeit.
Der 11. Juli ist der Weltbevölkerungstag, der seit 1989 auf die kritischen Probleme des weltweiten Bevölkerungswachstums aufmerksam machen soll. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag ins Leben gerufen, um eine breitere Öffentlichkeit für die Herausforderungen und Probleme des Bevölkerungswachstums zu sensibilisieren. Ein weiterer von den Vereinten Nationen ausgerufener Aktionstag ist der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli, der die Freundschaft zwischen Völkern, Ländern, Kulturen und Individuen fördern, Friedensbemühungen anregen und Brücken zwischen Gemeinschaften bauen soll.
E-Commerce Events im Juli
In Sachen E-Commerce-Veranstaltungen ist es im Juli eher ruhig und es gibt nicht so viele Angebote wie in den anderen Monaten. Wer sich für Logistikthemen wie Versand, Retouren, Im- und Export interessiert, kommt beim Logistik E-Commerce Camp am 6. Juli in Bremen auf seine Kosten. Erst Ende August und Anfang September gibt es wieder mehr Messen und Konferenzen, die viele Einblicke in das E-Commerce-Business bieten.
Fazit
Der Juli bietet eine breite Palette an Aktivitäten, bei denen jeder den Sommer in vollen Zügen genießen kann. Ob man die Natur erkundet, an Festivals teilnimmt, sich sportlich betätigt oder einfach nur entspannt – der Juli ist die Zeit, um das Leben im Freien zu feiern und wertvolle Erinnerungen zu schaffen. Sommerliche Freizeitaktivitäten bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten für den E-Commerce. Indem sie auf den spezifischen Bedarf an Produkten und Dienstleistungen eingehen und Unternehmen die Möglichkeit bieten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, können E-Commerce-Unternehmen auch während der Sommerferien erfolgreich Geschäfte machen.
Quellen
- Deutsch-französischer-freundschaftspass
- Future Dates – The Championships, Wimbledon – Official Site by IBM
- International Day of Friendship | United Nations
- Logistik E-Commerce Camp (onlinehaendler-news.de)
- Reiseziele im Juli: Wo ist es angenehm warm? | Skyscanner
- Schulferien 2023 in Deutschland – Ferienwiki
- The Top 10 Wimbledon Traditions – Roadtrips
- Unabhängigkeitstag (Independence Day) 2023, USA (timeanddate.de)
- Urlaubsreisen – Anteil nach Buchungsart in Deutschland 2023 | Statista
- World Population Day | United Nations
Autor: Eurotext Redaktion
Wir erklären, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu Übersetzungsprojekten und erläutern Technologien und Prozesse. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.
Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beiträgen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung dar und können eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.