fbpx

Willkommen zum Eurotext Blog

372 Beiträge

Mit Google Adwords effizient online werben

Wer für seine Produkte oder Dienstleistungen im Internet werben möchte, kommt an Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google AdWords kaum vorbei. In der Theorie klingt das toll: Werbung direkt in der Suchmaschine schalten, perfekt abgestimmt auf die Suchanfragen der potentiellen Kunden, und bezahlt wird nur die Anzeige, die auch wirklich angeklickt… Weiter
widerrufsrecht

Das neue Widerrufsrecht

Seit dem 13.06.2014 gilt eine neue EU-Verbraucherschutzrichtlinie, wozu auch das neue Widerrufsrecht gehört. Für Händler und Shopbetreiber besteht nun eine strengere Informationspflicht gegenüber den Kunden (Widerrufsbelehrung), auch der Umgang mit Retouren und Rücksendekosten ändert sich. Die neue Widerrufsbelehrung bedeutet zwar zunächst einen… Weiter

Offline to Online

Während der Einzelhandel mit stagnierenden oder gar rückläufigen Umsätzen zu kämpfen hat, steigt der Umfang des Onlinehandels immer weiter an. Aus diesem Grund setzen mittlerweile viele Einzelhändler auf einen Onlineshop als zweites Standbein, manche Anbieter wechseln sogar komplett zum Onlinegeschäft. Weiter

Internationale Shopping-Gewohnheiten

Der Online-Marktplatz Rakuten führt jedes Jahr eine internationale Studie zu Shopping-Gewohnheiten durch und veröffentlicht die Ergebnisse im „Rakuten E-Commerce Index“. Im letzten Jahr ging es dabei vor allem um die Tageszeiten, in denen verstärkt online eingekauft wird. Die Studie führte einige interessante Ergebnisse zutage. Weiter

Mithalten auf dem E-Commerce-Markt

Große Onlineshops wie Zalando und Amazon erzielen im E-Commerce riesige Umsätze. Kleine Anbieter haben es da nicht unbedingt leicht und werden schnell von den Marktführern abgehängt. Wer trotz kompakteren Angebots mithalten will, sollte ein paar wichtige, aber einfache Optimierungsaspekte einhalten. Weiter

Versand als Zufriedenheitsfaktor

Eine Studie zur Kundenzufriedenheit beim Onlineshopping in ganz Europa führte zu dem Ergebnis, dass der Versand eine besondere Rolle spielt, die in einer Studie von UPS noch einmal eingehender untersucht wurde. Dafür wurden Versandkosten, Lieferpünktlichkeit und das Rücksendeverfahren berücksichtigt. Weiter

Typo3 Webseite übersetzen

Eine auf dem Open-Source-Content-Management-System Typo3 basierende Website zu übersetzen, ist relativ unkompliziert. Dennoch gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten. Ziel ist es, alle Texte der Webseite zu erfassen, um sie dem Übersetzungsbüro für eine professionelle Analyse zuschicken zu können. Das beinhaltet auch Inhalte, die für den… Weiter

Augmented Reality in der Werbung

Als Augmented Reality (AR, dt. erweiterte Realität) bezeichnet man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung, meistens durch eine visuelle Ergänzung oder Überlagerung durch Bild- oder Textinformationen in Echtzeit. Ein Beispiel dafür ist die Einblendung von Entfernungen (z.B. bei Freistößen) während einer Fußballübertragung. Diese… Weiter

Multi- und Omni-Channel sinnvoll nutzen

Bislang waren Händler entweder stationär mit einem Ladengeschäft oder im Internet mit einem Onlineshop aktiv. Die Versuche, beide Welten miteinander zu verbinden, waren meist zaghaft, da die Händler befürchteten, den Erfolg des einen Kanals auf Kosten des anderen zu erkaufen. Mehr und mehr setzt sich aber die Erkenntnis durch, dass eine geschickte… Weiter

eFood – Lebensmittel aus dem Internet

Im E-Commerce gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Nahezu alles kann über das Internet bestellt werden, auch Lebensmittel. Aber haben die Konsumenten wirklich Interesse daran? Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) veröffentlichte im April gemeinsam mit KPMG im quartalsweise erscheinenden „Consumer Barometer“ die Ergebnisse einer… Weiter
mobile-payment

Mobile Payment – Bezahlen mit dem Smartphone

Im Internet hat sich eine Vielzahl unterschiedlicher Bezahlmethoden etabliert. Am unkompliziertesten sind der Kauf per Kreditkarte sowie das Lastschriftverfahren per Bankeinzug. Der klassische Kauf auf Rechnung ist für Käufer ebenfalls unkompliziert, birgt für Händler aber finanzielle Risiken. Händler bevorzugen deshalb häufig Vorkasse per… Weiter
banner-manipulation

Kundenmanipulation im E-Commerce

Und schon wieder ist es passiert: Eigentlich wollte man nur schnell ein paar Kleinigkeiten kaufen, aber am Ende ist der Einkaufswagen doch wieder halb voll und der Geldbeutel leer. Wie kam es dazu? Unsere Entscheidungen werden zum Großteil von Emotionen beeinflusst. Besonders beim Einkauf lassen wir uns von Gefühlen und spontanen Impulsen leiten.… Weiter
Teaser

Silver Surfer

Ältere Menschen werden im Internet immer aktiver. Einer Studie zufolge hat im Jahr 2013 besonders die Altersgruppe ab 65 eine immer größere Rolle im deutschen E-Commerce gespielt. Die Zunahme der sogenannten „Silver Surfer“ beträgt laut der Auswertung sogar 160% im Vergleich zum Vorjahr, damit steigt der Anteil dieser Altersgruppe fast doppelt so… Weiter