… als die Taube auf dem Dach. Oder anders ausgedrückt: Etwas Kleines sicher zu besitzen, ist mehr wert, als die ungewisse Aussicht auf einen größeren Nutzen. Zumindest dann, wenn das Risiko besteht, am Ende beides zu verlieren. Trotzdem konzentriert sich im E-Commerce die Mehrheit der Händler auf die Gewinnung von Neukunden. Dabei steckt… Weiter
Wer für seine Produkte oder Dienstleistungen im Internet werben möchte, kommt an Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google AdWords kaum vorbei. In der Theorie klingt das toll: Werbung direkt in der Suchmaschine schalten, perfekt abgestimmt auf die Suchanfragen der potentiellen Kunden, und bezahlt wird nur die Anzeige, die auch wirklich angeklickt… Weiter
In den letzten Jahren hat Werbung auf Videoplattformen wie YouTube eine immer größere Bedeutung gewonnen. Von relativ einfachen Videos, die Produkte vorstellen, über Werbespots hin zu shoppable Videos – wir geben einen Überblick über das Potenzial des Y-Commerce. Weiter
Die Vorstellung klingt reizvoll: Man muss nur den bestehenden Onlineshop in weitere Sprachen übersetzen lassen und kann die Verkäufe dank internationaler Märkte blitzschnell vervielfachen. Tatsächlich gibt es im internationalen Handel viele Fallstricke, die man im Vorfeld kennen sollte, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden. Die wichtigsten… Weiter
Seit dem 13.06.2014 gilt eine neue EU-Verbraucherschutzrichtlinie, wozu auch das neue Widerrufsrecht gehört. Für Händler und Shopbetreiber besteht nun eine strengere Informationspflicht gegenüber den Kunden (Widerrufsbelehrung), auch der Umgang mit Retouren und Rücksendekosten ändert sich. Die neue Widerrufsbelehrung bedeutet zwar zunächst einen… Weiter
Während der Einzelhandel mit stagnierenden oder gar rückläufigen Umsätzen zu kämpfen hat, steigt der Umfang des Onlinehandels immer weiter an. Aus diesem Grund setzen mittlerweile viele Einzelhändler auf einen Onlineshop als zweites Standbein, manche Anbieter wechseln sogar komplett zum Onlinegeschäft. Weiter
Der Online-Marktplatz Rakuten führt jedes Jahr eine internationale Studie zu Shopping-Gewohnheiten durch und veröffentlicht die Ergebnisse im „Rakuten E-Commerce Index“. Im letzten Jahr ging es dabei vor allem um die Tageszeiten, in denen verstärkt online eingekauft wird. Die Studie führte einige interessante Ergebnisse zutage. Weiter
Große Onlineshops wie Zalando und Amazon erzielen im E-Commerce riesige Umsätze. Kleine Anbieter haben es da nicht unbedingt leicht und werden schnell von den Marktführern abgehängt. Wer trotz kompakteren Angebots mithalten will, sollte ein paar wichtige, aber einfache Optimierungsaspekte einhalten. Weiter
Es gibt viele Möglichkeiten, die Konversion Ihres Onlineshops zu erhöhen, sei es mehrsprachiger E-Commerce oder die Anpassung des Warenkorbs. Aber nur wenige Betreiber denken an den Moment nach dem Kaufabschluss. Die Rede ist von “Dankeschön für Ihren Einkauf!” Mit nur wenigen Tricks optimieren Sie diese Seite erfolgreich, um Ihre… Weiter
Eine Studie zur Kundenzufriedenheit beim Onlineshopping in ganz Europa führte zu dem Ergebnis, dass der Versand eine besondere Rolle spielt, die in einer Studie von UPS noch einmal eingehender untersucht wurde. Dafür wurden Versandkosten, Lieferpünktlichkeit und das Rücksendeverfahren berücksichtigt. Weiter
Eine auf dem Open-Source-Content-Management-System Typo3 basierende Website zu übersetzen, ist relativ unkompliziert. Dennoch gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten. Ziel ist es, alle Texte der Webseite zu erfassen, um sie dem Übersetzungsbüro für eine professionelle Analyse zuschicken zu können. Das beinhaltet auch Inhalte, die für den… Weiter
Als Augmented Reality (AR, dt. erweiterte Realität) bezeichnet man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung, meistens durch eine visuelle Ergänzung oder Überlagerung durch Bild- oder Textinformationen in Echtzeit. Ein Beispiel dafür ist die Einblendung von Entfernungen (z.B. bei Freistößen) während einer Fußballübertragung. Diese… Weiter
Bislang waren Händler entweder stationär mit einem Ladengeschäft oder im Internet mit einem Onlineshop aktiv. Die Versuche, beide Welten miteinander zu verbinden, waren meist zaghaft, da die Händler befürchteten, den Erfolg des einen Kanals auf Kosten des anderen zu erkaufen. Mehr und mehr setzt sich aber die Erkenntnis durch, dass eine geschickte… Weiter
Im E-Commerce gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Nahezu alles kann über das Internet bestellt werden, auch Lebensmittel. Aber haben die Konsumenten wirklich Interesse daran? Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) veröffentlichte im April gemeinsam mit KPMG im quartalsweise erscheinenden „Consumer Barometer“ die Ergebnisse einer… Weiter
In den ersten beiden Teilen unserer Reihe “SEO bei mehrsprachigen Websites und Onlineshops” haben Sie bereits erfahren, wie mehrsprachige Seiten aufgebaut werden sollten, was für Probleme bei der Sprachauswahl lauern und wo sich überall SEO-relevante Inhalte verstecken, die man bei der Übersetzung gerne vergisst. In Teil 3 geht es um… Weiter
Im ersten Teil unserer Reihe “SEO bei mehrsprachigen Websites und Onlineshops” haben wir gezeigt, wie mehrsprachige Seiten strukturiert werden können und was bei der Sprachenauswahl beachtet werden sollte. In diesem Teil soll es um die Frage gehen, wie Sprachen dargestellt werden, wie man sie für Suchmaschinen kennzeichnen sollte und… Weiter
Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimisation) ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die sich darauf auswirken, an welcher Position der Suchergebnisse eine Website gelistet wird. Manche davon kann man leicht beeinflussen, andere nur schwer oder gar nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass Google &… Weiter
Im Internet hat sich eine Vielzahl unterschiedlicher Bezahlmethoden etabliert. Am unkompliziertesten sind der Kauf per Kreditkarte sowie das Lastschriftverfahren per Bankeinzug. Der klassische Kauf auf Rechnung ist für Käufer ebenfalls unkompliziert, birgt für Händler aber finanzielle Risiken. Händler bevorzugen deshalb häufig Vorkasse per… Weiter
Und schon wieder ist es passiert: Eigentlich wollte man nur schnell ein paar Kleinigkeiten kaufen, aber am Ende ist der Einkaufswagen doch wieder halb voll und der Geldbeutel leer. Wie kam es dazu? Unsere Entscheidungen werden zum Großteil von Emotionen beeinflusst. Besonders beim Einkauf lassen wir uns von Gefühlen und spontanen Impulsen leiten.… Weiter
In Zeiten von gesättigten Märkten und Verdrängungswettbewerb im deutschen E-Commerce suchen immer mehr Händler eine internationale Zielgruppe, um Reichweite zu generieren und den potenziellen Kundenkreis zu erweitern. Hierbei ist die Mehrsprachigkeit im Online-Shop ein zentrales Thema, sobald die Expansion über den deutschsprachigen Raum… Weiter
Ältere Menschen werden im Internet immer aktiver. Einer Studie zufolge hat im Jahr 2013 besonders die Altersgruppe ab 65 eine immer größere Rolle im deutschen E-Commerce gespielt. Die Zunahme der sogenannten „Silver Surfer“ beträgt laut der Auswertung sogar 160% im Vergleich zum Vorjahr, damit steigt der Anteil dieser Altersgruppe fast doppelt so… Weiter
Im Internet gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Gerade im Onlinehandel kann man sich die fehlenden Grenzen zunutze machen und seinen Onlineshop auch für andere Länder öffnen. Neben den Gesetzen der einzelnen Länder, die man unbedingt einhalten muss, gibt es noch einige Regeln, die man beherzigen sollte, um auch im Ausland erfolgreich zu sein. Weiter