Es gibt viele Möglichkeiten, die Konversion Ihres Onlineshops zu erhöhen, sei es mehrsprachiger E-Commerce oder die Anpassung des Warenkorbs. Aber nur wenige Betreiber denken an den Moment nach dem Kaufabschluss. Die Rede ist von “Dankeschön für Ihren Einkauf!” Mit nur wenigen Tricks optimieren Sie diese Seite erfolgreich, um Ihre Kunden zu halten.

Unterschätzen Sie nicht die psychologischen Aspekte eines Einkaufs. Ähnlich wie beim Einkaufen im Geschäft wird das Onlineshopping mehr und mehr zum Erlebnis für den Konsumenten. Im Vordergrund steht auch hierbei das Vertrauen in den jeweiligen Händler. Ist der Kauf aber erst einmal abgeschlossen, können Sie sich sicher sein, dass Ihnen dieses entgegen gebracht wurde. Hier gilt es anzuknüpfen, denn mit dem Klick auf den Bestellen-Button werden in Konsumenten positive Gefühle ausgelöst. Wer seine “Dankeschön” – Seite nun optimal anpasst, wird hier einige Umsätze abgreifen können!

Starten Sie eine Umfrage

Bitten Sie Ihre Kunden in einer knappen Umfrage, die Gründe für ihren Einkauf darzustellen. Davon profitieren nicht nur Sie als WebshopBetreiber, sondern auch Ihre Kundschaft. Setzen Sie kleine Incentives ein, wie beispielsweise Gutschein-Codes oder die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfrage lassen sich dann sogar in weitere Werbemaßnahmen einbauen!

Nutzen Sie die gute Stimmung!

Wie bereits erwähnt sind Kunden, die den Kaufprozess abschließen, bereits von Ihrem Onlineshop überzeugt. Warten Sie nicht länger und nutzen Sie die Gunst der Stunde, indem Sie ihnen weitere Produkte anbieten. Erfolgreich ist besonders die Auswahl ähnlicher Waren oder ein besonderer Rabatt für den nächsten Einkauf.

“Empfehlen Sie uns weiter”

Ein Kaufabschluss ist mit positiven Gefühlen behaftet und viele Kunden möchten die erworbene Ware mit Ihren Angehörigen teilen. Bieten Sie also eine Verknüpfung mit Social Media Kanälen und regen Sie Ihre Kundschaft gezielt an, eine Empfehlung abzugeben. Der Vorteil: Sie investieren kein Geld in Marketing für Kunden, die über diese Methode gewonnen werden, und erzielen trotzdem einen effektiven Customer Lifetime Value.

Quelle: