Im E-Commerce gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Nahezu alles kann über das Internet bestellt werden, auch Lebensmittel. Aber haben die Konsumenten wirklich Interesse daran? Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) veröffentlichte im April gemeinsam mit KPMG im quartalsweise erscheinenden „Consumer Barometer“ die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Online-Einkauf von Lebensmitteln, die auf diese Frage eingegangen ist.

 

Für die Umfrage wurden etwa 500 Menschen über das Internet befragt, sodass die Ergebnisse wohl nicht repräsentativ sind für Menschen, die das Internet bisher wenig oder gar nicht nutzen. Obwohl die Resultate mit Vorsicht zu genießen sind, ist es trotzdem sehr interessant, Nutzermeinungen zu Lebensmittelbestellungen über das Internet zusammengetragen zu sehen.

Ein Drittel der Befragten hat bereits Lebensmittel über das Internet bestellt. Von den zwei Dritteln, die bisher keine Erfahrung damit gemacht haben, können sich etwa 60% vorstellen, das in Zukunft auszuprobieren.

Nachteile

So einfach und bequem es auf den ersten Blick erscheint, Lebensmittel im Internet zu bestellen, haben die Konsumenten doch verschiedene Bedenken. Schließlich handelt es sich in diesem Fall nicht um einfache Gegenstände, sondern um empfindliche Ware, mit der besonders sorgfältig umgegangen werden muss. Bei Lebensmitteln muss die Qualität, mitunter durch Einhaltung der Kühlkette, gesichert werden. Das kann unter Umständen die Lieferkosten in die Höhe treiben bzw. einen Mindestbestellwert erfordern. Außerdem wurden ungenaue Lieferzeitpunkte bemängelt.

Vorteile

Haltbare Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen, lassen sich besonders gut per E-Commerce vertreiben. Außerdem gibt es zahlreiche zielgruppenorientierte Vollsortimente, beispielsweise für vegetarische und vegane Lebensmittel, darüber hinaus für glutenfreie oder verschiedene internationale Nahrungsmittel.

Für frische oder (tief-)gekühlte Produkte bieten viele Online-Lebensmittelhändler auch einen Wunschtermin für die Lieferung an, damit die Kunden die Ware sicher annehmen können und die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

Verbesserungsmöglichkeiten

Die Nutzer wünschen sich Online-Händler, die ihren Kunden die Möglichkeit bieten, die Ware bei der Lieferung zu begutachten und aus verschiedenen Produktvariationen auszuwählen.

Möglichkeiten und Ausblick

In der Summe zeigt sich ein sehr positives Bild. Über zwei Drittel der Befragten stehen dem Thema Onlinekauf von Lebensmitteln positiv gegenüber. Der Versand frischer und leicht verderblicher Waren wie Obst, Gemüse, Milchprodukte oder Fleischwaren wird sicher auf absehbare Zeit die Ausnahme bleiben, da er mit vielen Problemen zu kämpfen hat und deshalb von vielen Verbrauchern kritisch gesehen wird. Aber gerade der E-Commerce mit ausgewählten Spezialitäten, haltbaren Delikatessen oder zielgruppenspezifischen Sortimenten hat ein enormes Wachstumspotential.

Quellen: