Mit dem längsten Tag des Jahres, der Mittsommernacht, läutet der Juni offiziell den Sommer ein und bietet damit jede Menge Möglichkeiten, das warme Wetter zu genießen: Grillpartys im Garten, Picknicks im Park und für einige der Sommerurlaub. Eine willkommene Gelegenheit also, um das Leben zu feiern und den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen. Für E-Commerce-Händler bedeutet der Start in den Sommer jedoch auch eine Chance, das Geschäft anzukurbeln und neue Kunden zu gewinnen. Welche Aktions- und Feiertage im Juni von Bedeutung sind, was für Folgen diese für den E-Commerce haben und was es sonst noch für spannende Termine gibt, behandelt der folgende Beitrag.

Aktionstage

Gerade haben wir das lange Pfingstwochenende und damit den Mai hinter uns gelassen, markiert der 1. Juni den meteorologischen Sommeranfang, an dem traditionellerweise in Deutschland der internationale Kindertag gefeiert wird. Genau wie der Weltkindertag am 20. September, weist dieser Tag mit verschiedenen Unterhaltungsprogrammen und Veranstaltungen auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder hin. Dass in Deutschland zwei Tage den Kinderrechten gewidmet sind, hat historische Gründe: in der ehemaligen DDR wurde 1950 der Kindertag am 1. Juni als unterrichtsfreier Feiertag eingeführt, an dem Kinder kleine Geschenke erhielten. In den ostdeutschen Bundesländern lebt diese Tradition teilweise noch als solche fort. In den alten Bundesländern wird traditionell eher der 20. September gefeiert, allerdings in kleinerem Umfang und meist ohne Geschenke.

Zwei Tage später, am 3. Juni, findet der europäische Tag des Fahrrads statt, der 1998 eingeführt wurde, um auf das Fahrrad als umweltfreundlichstes und gesündestes Fortbewegungsmittel hinzuweisen. Genutzt wird dieser Aktionstag in vielen Großstädten von Umwelt- und Verkehrsverbänden/-initiativen, politischen Gruppen sowie interessierten Einzelpersonen, um mit einer sogenannten Sternfahrt auf die notwendige Verkehrswende hinzuweisen.  Sternfahrt heißt sie deshalb, weil die FahrradfahrerInnen Touren aus verschiedenen Richtungen hin zu einem gemeinsamen Treffpunkt folgen, und so kollektiv auf der Karte einen Stern „zeichnen“.

Teilweise fallen die Sternfahrten auch auf den dritten Sonntag im Juni, dem Aktionstag „Mobil ohne Auto“, der darauf abzielt, das Bewusstsein für alternative Verkehrsmittel wie Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel und Fußgängerwege zu schärfen. In vielen Regionen werden Landes- und Bundesstraßen für Autos gesperrt und Bus und Bahn bieten günstige oder kostenlose Tickets an. Anlässlich der beiden Aktionstage kann es zu einer erhöhten Nachfrage nach Fahrrädern und Fahrradzubehör, sowie anderen umweltfreundlichen Transportmitteln und deren Zubehör kommen. Das gesteigerte Umweltbewusstsein bietet zudem eine Gelegenheit für Online-Händler, mit nachhaltigen Marken zusammenzuarbeiten, das Image des Händlers als umweltbewusste Marke zu stärken (indem umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen hervorgehoben werden) und das Interesse und Vertrauen der Kunden zu steigern.

Religiöse Feiertage

Der einzige religiöse Feiertag im Juni ist Fronleichnam, dieses Jahr am 8. Juni, an dem Katholiken die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie feiern. Bei der Eucharistiefeier wird das Brot als Symbol für den Leib Christi verehrt und in einer Prozession durch die Straßen getragen. In einigen Ländern findet dies auf besonders prunkvolle Art und Weise statt, so ist in Portugal der Fronleichnamstag (Dia de Corpo de Deus) seit dem Mittelalter eines der wichtigsten religiösen Feste. In Ponta Delgada auf den Azoren wird dabei ein Teil der Strecke der Prozession mit einem bunten Teppich aus Blütenblättern ausgelegt. Auch in Deutschland und Österreich gibt es einige besondere Prozessionen, so werden in Traunkirchen und Hallstatt in Oberösterreich sowie im bayerischen Seehausen am Staffelsee jedes Jahr Seeprozessionen abgehalten, und auf dem Rhein bei Köln eine Schiffsprozession, die »Mülheimer Gottestracht«. In einigen Bundesländern gilt Fronleichnam als gesetzlicher und arbeitsfreier Feiertag.

Gedenktage

Für den E-Commerce weniger interessant, aber trotzdem erwähnenswert, ist der 17. Juni, der Gedenktag für die Opfer des SED-Unrechts. Im Jahre 1953 kam es an diesem Tag in Ost-Berlin zu einem Generalstreik für bessere Arbeiterrechte, der in einem gewaltsam niedergeschlagenen Volksaufstand gegen das SED-Regime ausartete. In Gedenken an den Aufstand erklärte die damalige Bundesrepublik Deutschland den 17. Juni zum „Tag der Deutschen Einheit“, um daran zu erinnern, dass die beiden deutschen Staaten zusammengehören. Mit der tatsächlichen Einigung Deutschlands wird der 17. Juni zum Gedenktag und der 3. Oktober zum offiziellen Tag der Deutschen Einheit.

Den ganzen Juni über wird international der Pride Month gefeiert, indem LSBTQI+ (lesbisch, schwul, bisexuell, trans-, intergeschlechtlich und queer) Communities zusammenkommen und feiern, sowie für mehr Sichtbarkeit der Vielfalt der geschlechtlichen und sexuellen Identitäten protestieren. Ausgewählt wurde der Juni in Erinnerung an die Stonewall-Aufstände am 28. Juni 1969 in New York City, USA, die sich nach einer von vielen Razzien in der Schwulenbar „Stonewall Inn“, entfacht haben, und zu allgemeinen Protesten der LSBTQI+ Gemeinschaft gegen die Diskriminierung und Gewalt, die sie seit langem ertragen mussten, führten. Seitdem werden am 28. Juni, auch Christopher Street Day (CSD) genannt, vielerorts die Straßen in Regenbogenfarben getaucht und es finden Paraden, Demonstrationen, Veranstaltungen, Bildungsinitiativen und kulturelle Aktivitäten statt.

Auch Unternehmen können auf den Pride Month hinweisen, statt aber ungewollt das von der Community oftmals kritisierte Rainbow-Washing zu betreiben (aus Marketing- oder PR-Strategie Artikel und Logo in den Regenbogenfarben abdrucken), empfiehlt es sich auf die geschlechtliche und sexuelle Diversität aufmerksam zu machen oder einen Teil des Erlöses an wohltätige LSBTQI+ Organisationen zu spenden. Ebenso kann dieser Tag genutzt werden, um intern über Diskriminierung aufzuklären, neutrale Anlaufstellen zu bieten oder Produkte, wie beispielsweise Designs, langfristig diverser zu gestalten.

Sommer, Sonne, Ferien

Am 21. Juni schließlich ist die Sommersonnenwende, die den längsten Tag des Jahres markiert und den astronomischen Sommeranfang einläutet. In Skandinavien gilt der Mittsommer zu den wichtigsten Feiertagen, an dem das Wiedererwachen der Natur und die Fruchtbarkeit der Erde gefeiert wird. In Schweden (Midsommar) ist das Fest nach Weihnachten die zweitgrößte Festlichkeit. Familien, Nachbarn und Freunde sammeln gemeinsam Blumen und binden daraus Kränze als Schmuck für den Kopf und für die traditionellen Mitsommerstangen, um die dann Tanzreigen stattfinden. Traditionell gehören zu dem Fest typische schwedische Spezialitäten wie gekochte Dillkartoffeln mit Hering und als Nachtisch Erdbeeren mit Sahne.

In anderen Ländern findet mit dem Johannisfest eine ähnliche auf das Mittelalter zurückgehende Tradition statt, bei der in der Nacht vom 23. auf den 24. das Johannis- oder Würzfeuer zur symbolischen Vertreibung vom Bösen brennt. Es herrscht der Glaube, dass der Tanz um das Feuer oder der Sprung über das Feuer Glück bringt, und das Werfen bestimmte Kräuter in die Flammen Augenkrankheiten heilt (daher auch Würzfeuer genannt). Auch in Spanien feiert man den Johannistag als Las Hogueras de San Juan und es gilt der Brauch, kleine vorher geschriebene Wunschzettel in das Feuer zu werfen. Die größten Feierlichkeiten finden in Alicante statt, wo in der Innenstadt riesige Figuren aus Holz und Pappmaché aufgebaut und dann Punkt Mitternacht angezündet werden (ähnlich der in Valencia im März gefeierten Tradition der Fallas).

Interessant für den E-Commerce ist der Juni vor allem durch den offiziellen Sommeranfang sowie den in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz stattfindenden Pfingstferien (vom 30. Mai bis zum 7./9. Juni) und den in NRW am 22. Juni beginnenden Sommerschulferien. Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit und den anstehenden Ferien wird nun offiziell gerne für neue Sommer- und Badebekleidung geshoppt. Da viele Menschen im Juni Urlaub machen, steigt die Nachfrage nach Reisezubehör wie beispielsweise nach Koffern, Rucksäcken, Reisetaschen und Sonnenbrillen. E-Commerce-Händler im Tourismus- und Reisebereich können von dieser gesteigerten Nachfrage profitieren, indem sie frühzeitig interessante Angebote entwickeln und vermarkten. Diejenigen, die den Sommer lieber zu Hause genießen, verschönern gerne ihre Gärten, Terrassen und Balkone mit Produkten wie Gartenmöbel, Sonnenschirme, Pflanzgefäße, Grillzubehör und Outdoor-Dekoration. Auch nutzen viele das sommerliche Wetter, um Aktivitäten im Freien zu unternehmen, wie Camping, Wandern, Radfahren und Grillen.

E-Commerce Events im Juni

Für diejenigen, die sich rund um den E-Commerce auf dem Laufenden halten wollen, gibt es im Juni gleich einige erwähnenswerte Events. Am 13. und 14. Juni findet in Berlin das Strategiegipfeltreffen B2B Marketing & E-Commerce statt, mit Vorträgen und Workshops zu Themen wie Data Driven Business, digitale Lead-Generierung und Nachhaltigkeit. Eine Woche später, am 20. und 21. Juni, auch in Berlin, gibt es auf der K5 Future Retail Conference, Vorträge und Masterclasses von ExpertInnen des deutschsprachigen E-Commerce zu hören. Und wem Berlin zu weit nördlich ist, hat die Option am 22. Juni den E-Commerce Day 2023 in Wien zu besuchen, mit Themen rund um Shopsysteme, Marketingmaßnahmen im E-Commerce, Cross Border Strategien, Nachhaltigkeit und vielem mehr.

Fazit

Auch wenn der Juni nicht allzu viele Aktions- und Feiertage hat, die direkten Einfluss auf den E-Commerce haben, verlocken die sommerlichen Temperaturen zu Ausflügen im Freien und den ersten Sommerurlauben.  Mit der Sommersonnenwende realisieren viele Menschen offiziell, dass der Sommer da ist, was zu einer Veränderung im Kaufverhalten führen kann: die Nachfrage nach Produkten wie Outdoor-Ausrüstung, Strandzubehör, Grillbedarf, Sommerkleidung und Urlaubsartikeln ist hoch. Egal ob mit dem Rad auf einer Sternfahrt, dem Tanz um die Mittsommerstange, den Sprung über das Johannisfeuer oder das Feiern auf dem CSD, der Juni steckt voller Aktivität und damit voller Potenzial für den Online-Handel.



Quellen

 


autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

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