In den Monat März fallen eine Reihe von Feiertagen und Events, die spannende Gelegenheiten für den E-Commerce bieten. Der März steht dabei ganz unter dem Motto der Nachhaltigkeit und der Gleichberechtigung – Themen, die auch für den E-Commerce immer wichtiger werden, wie die Themenschwerpunkte einiger E-Commerce-Events zeigen:

Im Überblick: Feier- und Aktionstage im März

Frühlingsanfang

Im März beginnt der nach den kalten Wintermonaten lang ersehnte Frühling, der mit wärmeren Temperaturen lockt. Dabei werden gleich zwei Daten berücksichtigt: der 1. und der 20. März. Der Kalender markiert den astronomischen Frühlingsanfang am 20. März, der Tag, an dem auf der Nordhalbkugel das Ende des Winters mit der Frühlings-Tagundnachtgleiche eingeläutet wird. An diesem Tag steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator und bringt so auf der Nordhalbkugel längere Tage und steigende Temperaturen. Nach meteorologischer Definition beginnt der Frühling jedoch bereits einige Wochen früher am 1. März. Das hat vor allem den Zweck der statistischen Vergleichbarkeit von Wetteraufzeichnungen und Klimadaten. Am 20. März fängt dann kalendarisch tatsächlich der Frühling an, und läutet damit auch die Gartensaison ein. Viele Naturliebhaber freuen sich schon darauf den Garten oder den Balkon zu bepflanzen, oder sich direkt das Fahrrad oder die Laufschuhe zu schnappen und im nächstgelegenen Park oder Wald eine Runde zu drehen. Für Online-Händler des Outdoorbereichs bietet der März eine gute Gelegenheit mit dem Schalten und Planen von Aktionen zu beginnen, vor allem in Hinblick auf die im April kommenden Osterferien, da viele Kunden gerne früh anfangen den Außenbereich und Outdoor-Aktivitäten zu planen.

Tag des Artenschutzes

Am 3. März wird der internationale Tag des Artenschutzes gefeiert, ein im Rahmen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens eingeführter Aktions- und Gedenktag. Ziel des vor 50 Jahren abgeschlossenen Abkommens ist es bedrohte wildlebende Tier- und Pflanzenarten zu schützen, die durch Handelsinteressen gefährdet sein könnten. Institutionen und Organisationen jeglicher Art bieten vielfältige Aktionen an, um auf die Bedeutung der wildlebenden Tier- und Pflanzenarten für den Menschen sowie deren anhaltenden Verlust der Artenvielfalt hinzudeuten. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Partnerschaften für den Schutz der Wildtiere“, um die Menschen zu ehren, die etwas bewegen. Als Unternehmen kann man an dem Tag mit einer besonderen Kampagne auf die gefährdeten Arten aufmerksam machen, Informationen zu lokalen Organisationen anbieten oder einen Teil des Erlöses bestimmter Artikel an Naturschutzorganisation spenden.

Tag der gesunden Ernährung

Die Nachhaltigkeit rückt auch in den Fokus des am 7. März in Deutschland vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) veranstalteten Tag der gesunden Ernährung mit dem Ziel auf die Wichtigkeit der richtigen Ernährung aufmerksam zu machen. In diesem Jahr findet unter dem Thema „Nachhaltige Ernährung: Regional, saisonal, fair, umweltschonend: gesund und lecker!“ bundesweit und in den deutschsprachigen Nachbarländern zahlreiche Aktionen statt, die sich mit dem Einfluss unseres Ernährungsverhaltens auf die Umwelt (Klimawandel, Wassermangel, Lebensmittelverschwendung, Welthungerkrise) beschäftigt. Als Online Händler in der Lebensmittelbranche bietet es sich an nachhaltige Produkte hervorzuheben, oder den Tag zum Anlass nehmen um einen dauerhaften Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen, ein Thema, das im E-Commerce immer größere Bedeutung gewinnt.

Internationaler Frauentag

Am 8. März wird der internationale Frauentag gefeiert, der in Berlin und seit 2023 Jahr auch in Mecklenburg-Vorpommern gesetzlicher Feiertag ist. Die Idee eines internationalen Frauentages geht auf die deutsche Sozialistin Clara Zetkin zurück, ein Tag der 1911 noch ganz unter der Forderung des Wahlrechts für Frauen stand. 1975 schließlich riefen die Vereinten Nationen den 8. März zum Weltfrauentag aus. Seitdem gehen jedes Jahr an dem Tag weltweit unzählige Frauen auf die Straße, und stellen gemeinsam Forderungen für eine geschlechtergerechte Zukunft. In Deutschland geht es nicht mehr um das Wahlrecht, sondern unter anderem um Chancengleichheit in Arbeit und Bildung, faire Aufteilung der Care-Arbeit, Selbstbestimmung über den eigenen Körper und Beseitigung der Gewalt an Frauen und Kindern. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto “DigitALL: Innovation and technology for gender equality” und deutet so auf die Notwendigkeit eines geschlechtergerechten Ansatzes in den Bereichen Innovation, Technologie und digitaler Bildung hin mit dem Ziel der anhaltenden Ungleichheit bei digitalen Fähigkeiten und dem Zugang zu Technologien entgegenzuwirken. Statt Blumen wie es am Muttertag der Brauch ist, geht es an dem feministischen Kampftag ganz um das Thema Empowerment und Anerkennung. Als Händler können Sie die Gelegenheit nutzen und von ihrem Unternehmen erzählen, der Geschichte der Frauen in diesem oder davon, wie Sie konkret die Gleichstellung fördern. Auch bietet sich die Möglichkeit eine Aktion zu starten, um eine Wohltätigkeitsorganisation zu unterstützen, die sich für Gleichberechtigung einsetzt.

St. Patricks Day

Am 17. März kann sich dann jeder Irland- oder Bierliebhaber auf den Saint Patrick‘s Day freuen, der weltweit von vielen Iren, irischen Emigranten, aber auch immer mehr Nicht-Iren gefeiert wird. Weltweit werden große Paraden veranstaltet, die traditionellerweise so grün wie möglich gehalten werden – teilweise werden sogar ganze Flüsse grün eingefärbt. In München gibt es am 11. und 12. März eine Parade in der Innenstadt, und auch viele Irische Pubs feiern mit Live Konzerten mit traditioneller, irischer oder keltischer Folkmusik. Zurück geht der Tag auf das überlieferte Todesdatum des irischen Bischofs Patrick, der im fünften Jahrhundert lebte und für die Verbreitung des Christentums in Irland gefeiert wird. Basierend auf einer Legende wurde das irische Kleeblatt zum Symbol des Gedenktages: der Heilige habe die Heilige Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist) mit Hilfe der drei Blätter eines irischen Kleeblatts erklärt. Oftmals taucht auch der Leprechaun, ein kleiner Kobold, auf, der auf den keltischen Glauben and Feen zurückgeht und zum Symbol für den irischen Feiertag wurde. Ursprünglich war der Tag in Irland ein spiritueller und religiöser Brauch, mit der Zeit wurde er aber immer mehr kommerzialisiert, besonders durch den Einfluss der USA sowie einer nationalen irischen Kampagne zur Förderung des Tourismus und der irischen Kultur.

Ramadan

Der muslimische Fastenmonat Ramadan fängt in diesem Jahr bereits am 22. März an und endet mit dem Zuckerfest am 21. April. Mit rund 4,5 Millionen Menschen muslimischen Glaubens ist auch in Deutschland der Ramadan von großer Bedeutung. Das Fasten gilt als eines der fünf Säulen des muslimischen Glaubens und wird von den erwachsenen Musliminnen und Muslimen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang begangen. Durch den Verzicht auf Essen soll sich der oder die Fastende in Selbstbeherrschung üben, und sich auf seine Mitmenschen und Gott besinnen. Das Fasten wird zum Anlass genommen, den Körper und die Seele zu reinigen, und wird begleitet von Gebeten und guten Taten, die im Sinne der Solidarität, Gemeinschaft, Mitmenschlichkeit und Versöhnung getätigt werden. Oft wird der Ramadan gemeinsam mit der Familie praktiziert, wozu viele Menschen lange Strecken hinter sich legen. Besonders das erlaubte Fastenbrechen nach Sonnenuntergang, das Iftar, findet im Kreise von Familien und Freunden statt. Als Online Händler kann man den März nutzen, um sich schonmal auf das im April gefeierte Zuckerfest vorzubereiten – wichtig dabei ist die geltenden religiösen Tabus zu berücksichtigt (z.B. Verbot von Schweinefleisch und Alkohol).

Earth Hour Day

Im Angesicht des steigenden Bewusstseins der Notwendigkeit der Nachhaltigkeit wird am Samstag, den 25. März, von 20:30 bis 21:30 vom WWF (World Wildlife Fund) jährlich weltweit dazu aufgerufen, am Earth Hour Day für eine Stunde jeglichen nicht benötigten Strom abzuschalten. Dabei handelt es sich vor allem um ein symbolisches Ereignis, um die kollektive Unterstützung für das Wohlergehen des Planeten zu zeigen. Dieses Jahr wird außerdem dazu aufgefordert, einer nachhaltigen Tätigkeit nachzugehen, sowie Müll in Parks sammeln, nachhaltig zu kochen oder einen Baum zu pflanzen. Es handelt sich um eine Initiative, die Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt dazu ermutigen soll, Verantwortung für ihren ökologischen Fußabdruck zu übernehmen und in einen Dialog und einen Ressourcenaustausch einzutreten, der echte Lösungen für die ökologischen Herausforderungen bietet. Als Online Händler können Sie kreativ werden und Ihre Kunden mit einer auf Ihr Unternehmen abgestimmten Aktion dazu animieren, etwas für die Umwelt zu tun.

E-Commerce Events im März

  • 1. und 2. März: Google Commerce Camp
  • 15. und 16. März: SMX Search Marketing Expo München
  • 22. März: Handelskraft Konferenz für digitalen Erfolg

E-Commerce-Händler und Interessierte können sich im März gleich auf einige Events freuen, angefangen mit dem zweitägigen Google Commerce Camp am ersten und zweiten März. Auch dieses Jahr findet sie virtuell statt mit dem Ziel, Experten und Anwender praktisches Wissen um die Platzierung Ihrer Produkte auf der Suchmaschine Google zu vermitteln. Neben gezielten Sessions zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenanzeigen (SEA) gibt es auch jede Menge Infos zu Google Shopping, MyBusiness, Datenschutz und es bietet sich die allgemeine Möglichkeit des Networking und Austauschs. Auch die SMX Search Marketing Expo München hält am 15. und 16. März eine Konferenz zu Suchmaschinenmarketing ab. Mit dem Ziel die Arbeit besser, effektiver und nachhaltiger zu machen, sowie auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden einzugehen, werden in verschiedenen Sessions Strategien und Tools vorgestellt. Ein paar Tage später am 22. März findet in Leipzig die Handelskraft Konferenz für digitalen Erfolg statt, die verschiedene Strategien, Technologien, Produkte und Services vorstellen um sich den heutigen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu stellen. Mit dem Ziel das Potential digitaler Lösungen auszuschöpfen, globale Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen und Widerstandskraft des Unternehmens zu stärken, werden Vorträge zu Sustainable Business, Green IT, D2C-Commerce (Direct-to-Consumer-Commerce), Design System, Employer Branding und Modern Leadership abgehalten.

Der Monat März bietet also viele Möglichkeit, sich als Online Händler etwas einfallen zu lassen. Viele der Aktionstage haben dabei einen gesellschaftlichen Hintergrund und sollten daher aus Authentizitätsgründen passend zum Unternehmen ausgesucht und gestaltet werden und mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Die Reichweite des Unternehmens kann auch genutzt werden, um Bewusstsein für bestimmte Themen zu schaffen. Feier- und Aktionstage können so für den guten Zweck genutzt werden, etwas, das auch von der Kundschaft immer gerne unterstützt wird.



Quellen

 


autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

Wir erklären, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu Übersetzungsprojekten und erläutern Technologien und Prozesse. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.

 

Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beiträgen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung dar und können eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.