Die Tage werden kürzer und das Jahr neigt sich ganz langsam seinem Ende zu. Für Onlinehändler bedeutet das, dass die umsatzstärkste Zeit des Jahres beginnt. Eine ganze Reihe von Feiertagen und anderen Events sorgt für Shoppinglaune und lässt die Kassen klingeln. Wir zeigen, welche Feiertage das sind und welches Potential sie haben.
Wenn man von umsatzstarken Feiertagen am Jahresende spricht, denkt natürlich jeder zuerst an Weihnachten. Dabei gibt es schon davor eine ganze Reihe von Events, die nicht nur im E-Commerce für kräftigen Umsatz sorgen:
Halloween
Am 31. Oktober findet jedes Jahr Halloween statt. Das aus Irland stammende Fest “All Hallows Eve” diente ursprünglich der Verehrung von Heiligen und Märtyrern. Mit Masken sollten traditionell böse Geister vertrieben werden.
Zu einem popkulturell und damit auch kommerziell erfolgreichen Phänomen wurde Halloween schließlich in den USA. Dort ziehen verkleidete Kinder von Haus zu Haus und sammeln unter dem Motto “Trick or Treat” Süßigkeiten. Über Filme und Fernsehserien gelangte Halloween im Lauf der letzten Jahrzehnte in die ganze Welt und steht mittlerweile nicht nur bei vielen Familien fest im Kalender, sondern natürlich auch bei Händlern, die mit dem Verkauf von gruseligen Dekorationen, Kostümen und Nahrungsmitteln Geld verdienen.
Karnevalsbeginn
In Deutschland und der Schweiz beginnt am 11.11. um 11:11 Uhr traditionell die “fünfte Jahreszeit”. Die eigentlichen Faschingsfeierlichkeiten finden aber erst im Februar statt, weshalb Karneval im November nur für spezialisierte Händler von Interesse ist. Spätestens vor den Faschingsumzügen kommen dann aber alle Händler zum Zug, die Kostüme, Dekoartikel oder anderes Partyzubehör verkaufen.
Singles’ Day
Der Singles’ Day wird am 11. November vor allem in China gefeiert und widmet sich ganz den Alleinstehenden. Es werden Partys und Karaoke-Veranstaltungen gefeiert und natürlich kräftig eingekauft. Dadurch ist der Single’s Day mittlerweile der umsatzstärkste Onlineshopping-Tag der Welt. 2018 war der Umsatz höher als an Thanksgiving, Black Friday und Cyber Monday zusammen! In Europa wird versucht, diesen Tag auch zu etablieren, allerdings bislang ohne großen Erfolg.
Black Friday
Black Friday stammt ebenfalls aus den USA und ist der Tag nach Thanksgiving. Das amerikanische Erntedankfest findet jeweils am 4. Donnerstag im November statt und ist ein wichtiger Feiertag, an dem sich viele Familien treffen und gemeinsam feiern. Die Ruhe des folgenden Tages nutzen viele für die ersten Weihnachtseinkäufe, weshalb findige US-Händler den Tag kurzerhand zum “Black Friday” erklärt haben und mit teilweise extremen Rabattaktionen begehen. Mittlerweile hat sich die Tradition des Black Friday um die ganze Welt verbreitet und viele Kunden erwarten entsprechende Angebote. Der Tag zählt zu den umsatzstärksten des Jahres und ist für Kunden wie Händler der Startschuss fürs Weihnachtsgeschäft. 2024 fällt er übrigens auf den 29. November.
Cyber Monday
Und weil es so schön ist, haben die US-amerikanischen Händler gleich noch einen “Feiertag” drangehängt: Der Cyber Monday ist der Montag nach dem Black Friday, dieses Jahr also der 2. Dezember. Während der Black Friday zumindest in den USA traditionell eher in stationären Geschäften stattfand, wurde der Cyber Monday überwiegend im E-Commerce begangen und dort vor allem mit Rabatten auf Unterhaltungselektronik. Mittlerweile sind die Grenzen fließend und beide Tage werden quer durch alle Branchen beworben und mit Rabatten gefeiert.
Nikolaustag
Laut der Legende hat der Bischof Nikolaus von Myra im 4. Jahrhundert sein Vermögen an arme Menschen verschenkt und damit die Tradition der Weihnachtsgeschenke begründet. Sein Namenstag, der 6. Dezember, wird deshalb ebenfalls mit kleinen Geschenken gefeiert. Während man früher eher Nüsse, Obst und Süßigkeiten in frisch geputzten Stiefeln versteckt hat (bzw. Kohle in ungeputzten), werden heute in vielen Familien auch Spielzeuge, Kosmetik oder andere höherwertige Geschenke verschenkt. Für Händler bieten sich hier also ebenfalls gute Gelegenheiten, von der allgemeinen Kauflaune zu profitieren.
Weihnachten
Weihnachten ist das Fest, das zumindest in der westlichen Welt zum Inbegriff des Schenkens und Beschenktwerdens geworden ist. Während in manchen Ländern die Geschenke am Heiligen Abend, also am 24. Dezember, überreicht werden, müssen die Kinder in anderen bis zum 1. Weihnachtsfeiertag, also dem 25. Dezember warten. In Ländern mit orthodoxen Christen (Griechenland, Serbien, Ukraine, Russland) fällt Weihnachten je nach verwendetem Kalender auf den 25. Dezember oder auf den 6. oder 7. Januar.
Dabei funktioniert das Weihnachtsfest auch ganz gut ohne christliche Wurzeln und wird mittlerweile rund um die Welt gefeiert, selbst in Kulturen mit anderen religiösen Traditionen.
Verschenkt wird dabei so ziemlich alles, was sich verschenken lässt: Von Spielzeug und Süßigkeiten über Unterhaltungselektronik bis zu Kleidung, Schmuck, Spirituosen und den fast schon sprichwörtlichen Socken. Auch Gutscheine erfreuen sich ungebrochener Begeisterung, da die Auswahl eines konkreten Geschenkes vielen Menschen immer schwerer fällt.
Die starke Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes wird nicht nur in religiösen Kreisen kritisch gesehen. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass Weihnachten trotz allen Kommerzes für viele Familien vor allem ein Fest der Liebe und der Gemeinschaft ist.
Boxing Day
Den Boxing Day gibt es in vielen Ländern des Commonwealth, vor allem dem Vereinigten Königreich, Australien, Neuseeland und Südafrika. Er wird am Tag nach Weihnachten, dem 26. Dezember, gefeiert und geht auf die Tradition zurück, dass Angestellte an diesem Tag von ihrem Arbeitgeber ein kleines verpacktes Geschenk erhielten, die sogenannte “Christmas Box”. Heute ist er vor allem ein verkaufsoffener Feiertag, vergleichbar mit Black Friday oder Cyber Monday, und wird mit wahren Rabattschlachten begangen. In manchen Ländern ist er deshalb sogar der umsatzstärkste Tag des Jahres. Für Händler bietet er die Möglichkeit, unverkaufte Ware aus dem Weihnachtsgeschäft abzuverkaufen, während Kunden weihnachtliche Gutscheine und Geldgeschenke für günstige Einkäufe nutzen können.
Silvester
Der 31. Dezember ist der letzte Tag des Jahres und somit auch das endgültige Aus des Weihnachtsgeschäfts. Viele nutzen den Jahreswechsel für eine ausgelassene Silvester-Party, weshalb vor allem Lebensmittelhändler und Verkäufer von Dekorationen und Feuerwerk von diesem Tag profitieren.
Fazit
Die letzten Monate des Jahres sind voller Feste und Feiertage, die zum Geldausgeben einladen. Als Händler kann man sich vor Gelegenheiten kaum retten – man muss sich nur überlegen, wie man die Events für Aktionen oder Rabatte nutzen möchte. Wer auch international verkaufen möchte, sollte sich rechtzeitig um Fachübersetzungen für seine Produktbeschreibungen und Marketingtexte kümmern. Es bleibt nicht mehr viel Zeit. 😉
Autor: Eurotext Redaktion
Wir erklären, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu Übersetzungsprojekten und erläutern Technologien und Prozesse. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.
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