Der diesjährige Spring Bank Holiday fällt auf den 27. Mai. Ursprünglich als Pfingstmontag begangen, wurde der Spring Bank Holiday im Jahr 1971 durch den Banking and Financial Dealings Act neu definiert und auf den letzten Montag im Mai festgelegt. Er hat somit heutzutage keinen religiösen Hintergrund mehr und wird seither von den Briten als Startschuss in den Sommer mit Veranstaltungen und (Familien) -ausflügen gefeiert. Damit wäre eigentlich schon alles über den britischen Feiertag gesagt und der Beitrag würde hier enden, würde der Tag nicht mit einem der verrücktesten und skurrilsten Veranstaltungen, welche die britische Landschaft zu bieten hat, verschmelzen. Die Rede ist vom Cooper’s Hill Cheese-Rolling and Wake Event in Gloucester.

Cheese Rolling in Gloucester

Jedes Jahr am letzten Montag im Mai versammeln sich Mutige aus aller Welt am Cooper’s Hill in Brockworth, um einem Laib Double Gloucester Käse hinterherzujagen. Niemand weiß heute genau, wann die Jagt auf den Käse begonnen hat, aber es gibt Hinweise darauf, dass dieses spektakuläre Ereignis möglicherweise bis in die vorrömische Zeit reicht. Wann es auch immer seinen Ursprung gefunden haben mag, eines ist sicher:  Als eines der ältesten Traditionen in Großbritannien ist das Cheese-Rolling-Event heute fester Bestandteil der britischen Kultur und zieht jedes Jahr am Spring Bank Holiday wahre Menschenmassen an.

Den Teilnehmenden ist dabei kein Weg zu weit. Somit stehen auch Wagemutige aus weit entfernten Ländern wie den USA, Australien, Neuseeland und sogar Japan mit an der Startlinie, um dieses kuriose Event einmal live mitzuerleben und sich den Gefahren des Berges zu stellen, um im besten Fall mit der Siegertrophäe, dem 3-4 kg schweren Käse, nach Hause zufliegen.

Beim Cheese-Rolling-Event gilt im Prinzip nur die eine Regel, nämlich, dass alle Wettstreitenden mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um am Käse-Rennen der Erwachsenen teilhaben zu können. Die Teilnehmerzahl ist zwar offiziell auf max. 14 Personen begrenzt, dennoch stürzen sich oft weitaus mehr den Berg hinunter. Über den Tag verteilt gibt es mehrere Rennen am Cooper’s Hill, die entweder ausschließlich Männern, Frauen oder Kindern gewidmet sind. Um es für die Kinder sicherer zu gestalten, rollen diese nicht den Berg herunter, sondern rennen ihn hoch.

Wie kann man sich jetzt dieses verrückte Event am besten vorstellen? Nachdem sich für das erste Rennen Männer aller Nationen am Start bereithalten und die Zuschauermenge mit den Rufen “Roll that cheese” zu verstehen gibt, dass sie nun bereit wäre, dass die Show beginnt, machen sich die Masters of the Ceremony bereit und eröffnen Punkt 12:00 Uhr mit den Worten “One to be ready, two to be steady” das Ereignis, auf das jeder brennend gewartet hat. Jetzt wird es spannend, bei “…three to prepare” wird der Laib Double Gloucester Käse vom Gipfel des steilen Cooper’s Hill hinuntergestoßen und kurz darauf wird der finale Start mit “four to go” für alle Teilnehmer freigegeben, die in den nächsten max. 2 Minuten versuchen, dem Käse hinterherzurennen, -purzeln, -stolpern, -rutschen, -tanzen,  -fallen. Wer das Glück hat, als Erstes nach der Ziellinie vom ansässigen Rugbyteam abgebremst zu werden, gewinnt nicht nur den Käse, sondern natürlich ebenso eine Menge Ruhm und Ehre. Denn auch wenn der Hügel mit etwa 180 Meter überschaubar ist, erreicht er an einigen Stellen ein Gefälle von 45 Grad. Dies birgt natürlich auch Risiken. Prellungen, Schürfwunden, Verstauchungen und gebrochene Knochen gehören bei den Adrenalinjunkies jeder Altersgruppe zur Tagesordnung. Die Gewinnerin im Frauenrennen kam 2023 aufgrund einer Kopfverletzung bewusstlos im Ziel an, konnte jedoch ihren Preis Minuten später wieder bei vollem Bewusstsein entgegennehmen.

Da auch eine höhere Verletzungsgefahr vom Käse selbst ausgeht, der mit seinen 3-4 kg Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreichen kann und dadurch ein Risiko für die Wettstreitenden oder Zuschauenden darstellt, wurde er bei manchen Veranstaltungen durch ein Schaumstoff-Käse-Rad ersetzt. Der Spaß und die Spannung bleiben für alle Beiwohnenden dennoch erhalten und die oft spektakulären Stürze gleichermaßen schockierend wie amüsant.

Trotz der offensichtlichen Gefahren – oder vielleicht gerade deswegen – bleibt das Cheese Rolling ein magnetisches Ereignis, das Menschen aller Länder anzieht und fasziniert. Obwohl, die Zeit nicht offiziell bei dem Rennen gestoppt wird und diese auch nicht im Vordergrund des Rennens steht, soll doch erwähnt werden, dass aktuell der Amerikaner Cooper Cummings den Eintrag im Guinessbuch der Rekorde mit einer unglaublichen Zeit von 13 Sekunden hält.

Fazit

Der Spring Bank Holiday schafft ideale Voraussetzungen für das Cheese Rolling Event, der seither Abenteuerlustige in seinen Bann zieht. Der “Cheese Rolling Day” feiert mit seiner einzigartigen sportlichen Herausforderung die britische Liebe zu Tradition und Gemeinschaft und läutet zusammen mit dem Spring Bank Holiday den Sommer ein. Während die Wettstreitenden in Gloucester einem Käse hinterherjagen, freuen uns darauf, Ihr Übersetzungsprojekt ins Rollen zu bringen.



Quellen


autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

Wir erklären, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu Übersetzungsprojekten und erläutern Technologien und Prozesse. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.

 

Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beiträgen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung dar und können eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.