Der Wonnemonat Mai bietet mit seinen anhaltenden frühlingshaften Temperaturen, den am Anfang des Monats stattfindenden Dorffesten und gleich drei langen Wochenenden wahrlich Grund zur Freude. Auch für den E-Commerce ist der Mai ein Grund zum Jubeln, da gleich zwei Aktionstage in den Mai fallen, an denen die Kauflaune besonders groß ist. Außerdem zieht es viele Menschen förmlich nach draußen, um die Sonne im Kreise der Familie und Freunde zu genießen, was sich auch im Onlinehandel niederschlägt. Welche Daten hier besonders wichtig sind, was für Artikel im Mai im Trend liegen und was es sonst noch Interessantes für den E-Commerce gibt, zeigen wir in diesem Beitrag.

Gesetzliche Feiertage

Auf den 1. Mai fallen in Deutschland gleich zwei Feierlichkeiten: das Maifest und der Tag der Arbeit. Vielerorts werden am ersten Tag des Monats bunt geschmückte Bäume auf dem Dorfplatz aufgestellt, um die der traditionelle Volkstanz um den Maibaum aufgeführt wird, der das Wiedererwachen der Natur im Frühling darstellen soll. Dieser Maibaum hat sich im Wettbewerb mit den umliegenden Gemeinden als größter und schönster zu erweisen. In anderen Regionen wie Württemberg und im Rheinland gilt außerdem der Brauch kleinere geschmückte Bäume, meist Birken, an das Haus der Liebsten zu stellen, um seine Liebe zu bekunden. Wenn es um den Maibaum geht, scheint es, dass einige fest am Sprichwort „Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt“ festhalten, denn sowohl die großen auf den Dorfplätzen aufgestellten Bäume als auch die privaten kleineren sogenannten „Liebesmaien“ werden gerne vom Konkurrenten geklaut: entweder um den Wettbewerb der Gemeinde zu gewinnen, oder das Herz der Verehrten. Für den Onlinehandel, insbesondere Händler alkoholischer Getränke, wird es bei der Auslösung der Bäume interessant: sowohl die geklauten Bäume, als auch das Abbauen der Liebesmaien werden mit einer großen Menge Bier entlohnt. Die deutsche Tradition am 1. Mai das schönste Mädchen der Gegend zur Maikönigin zu küren und zur (symbolischen) Versteigerung anzubieten ist nicht mehr allzu verbreitet, in Großbritannien und Irland wird jedoch noch heute am Brauch der Maikönigin (May Queen, oder Queen of May) festgehalten, hier allerdings als eine Personifizierung des Frühlings, die die mit dem Fest verbundenen Umzüge anführt.

Fern von Frühlingsbräuchen und Festlichkeiten finden am 1. Mai außerdem politische Veranstaltungen und Demonstrationen zur Würdigung des Tags der Arbeit statt, der in Deutschland und vielen weiteren Ländern gesetzlicher Feiertag ist. Zurück geht das Datum in Gedenken an den von der amerikanischen Arbeiterbewegung am 1. Mai 1886 organisierten Streik für bessere Arbeitsverhältnisse, der schließlich in Chicago in einer gewaltsamen Auseinandersetzung endete. In Deutschland hat der Tag je nach Bundesland einen anderen Namen: während in Nordrhein-Westfalen dem 1. Mai als „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“ gedenkt wird, ist er in Hessen als „Feiertag aller arbeitenden Menschen“ bekannt.

Aktionstage

Auch wenn der Beginn des Monat Mais nicht allzu viel für den E-Commerce zu bieten hat, machen das zwei verkaufsstarke Aktionstage Mitte des Monats wieder wett: der Muttertag am 14. Mai und der Vatertag am 18. Mai.

Einen Tag zu Ehren der Mütter haben viele Kulturen, je nach Land wird dieser jedoch an einem anderen Tag gefeiert. So fällt der Muttertag in Deutschland immer auf den zweiten Sonntag des Monats, in Spanien zum Beispiel aber immer auf den ersten Sonntag des Monats. Der Tag hat seinen Ursprung mit Anna Jarvis in der amerikanischen Frauenbewegung, die in Gedenken an ihre verstorbene Mutter einen offiziellen Feiertag zu Ehren aller Mütter und ihrer täglichen (oftmals übersehenen) Arbeit und ihrer wichtigen Rolle für die Gesellschaft einführen wollte. Im Laufe der Zeit wurde dieser ursprünglich politisch konnotierte Gedenktag schnell kommerzialisiert und zu dem was wir heute kennen. In Deutschland wurde der Brauch die Mütter zu beschenken 1923 unter Initiative des Verbandes Deutscher Blumengeschäftsinhaber eingeführt, die damit genau den erhofften Erfolg erzielt haben. Noch heute, 100 Jahre später, gehören Blumensträuße nämlich zu den populärsten Geschenken am Muttertag, sodass sich der Umsatz der Blumengeschäfte in der Muttertagswoche durchaus verdoppeln kann. Von den jüngeren Kindern erhalten die Mütter gerne etwas Selbstgebasteltes, während sie von den älteren Kindern oftmals mit Parfüms, Büchern oder Schokolade beschenkt werden. Doch auch Wellnessgeschenke wie Gutscheine für das Spa oder eine Massage stehen hoch im Kurs, um der Mutter eine wohlverdiente Auszeit vom Alltag zu gönnen. Es passiert nur allzu oft, dass es am Muttertag zu einem Last-Minute Shoppen kommt, weswegen besonders lokale Geschäfte profitieren, die am Sonntag öffnen. Um da als Online-Händler mitzuhalten, lohnt es sich schon früh Werbung und Angebote zu schicken, um an den Tag zu erinnern, oder, wenn möglich einen Schnellversand anzubieten.

Nur vier Tage später, am 18. Mai wird in Deutschland der Vatertag gefeiert, der bei uns immer mit dem christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt zusammenfällt. Auch der Vatertag hat seine Wurzeln in den USA, der als Pendant zum Muttertag eingeführt wurde. Dass der Vatertag in Deutschland am gleichen Tag wie Christi Himmelfahrt gefeiert wird, hängt, so wird vermutet, mit den Bittprozessionen statt, die an diesem Tag stattfinden. Am 40. Tag der Osterzeit wird die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes in den Himmel gefeiert und um eine gute Ernte gebeten. Da diese Prozessionen oftmals mit einem gemeinsamen Essen und Alkohol ausgeklungen sind, wird in diesen ein möglicher Vorreiter der Tradition des sogenannten Männertages gesehen. Die Tatsache, dass wir noch heute an Christi Himmelfahrt manch eine Gruppe von Männern mit einem Bollerwagen voll Bier umherziehen sehen, liegt an der Ende des 19. Jahrhunderts im Berliner Raum eingeführten Wandertradition des Herrentages, die sich ausschließlich an Männer richtete. Da diese Wanderung oftmals im Biergarten oder einem Brauhaus endete, wird vermutet, dass regionale Brauereien diesen Tag aus wirtschaftlichen Interessen gefördert haben.

Besonders die Kirche kritisiert diese Kommerzialisierung des eigentlich religiösen und gesetzlichen Feiertages, aber auch bei vielen anderen ist die Tradition des Männertages nicht gern gesehen, vor allem durch die alkoholbedingt erhöhten Verkehrsunfälle. Mittlerweile wird der Vatertag lieber im Kreise der Familie gefeiert und an dem langen Wochenende werden gerne Tagesausflüge im Freien oder Kurzurlaube mit den Kindern unternommen. Trotzdem kann man wohl sagen, dass die Bedeutung des Bieres am Herrentag seine Spuren hinterlassen hat, denn so gehören alkoholische Getränke oder auch personalisierte Biergläser noch immer zu den beliebtesten Geschenken am Vatertag. Auch gerne verschenkt werden Grillutensilien, vor allem in Hinblick auf die wärmeren Temperaturen, aber auch Schokolade, Bücher oder Gutscheine werden immer gern von den Kindern für ihre Väter erworben. Wie auch am Muttertag lohnt es sich an früh genug auf den Aktionstag aufmerksam zu machen. Und wer einen Schnellversand oder eine Produktpersonalisierung durch Gravieren oder Bedrucken anbietet, kann hier nochmal extra punkten. Dieses Jahr bietet es sich außerdem durch die zeitliche Nähe des Mutter- und Vatertages an über Angebote nachzudenken, die die beiden Aktionstage miteinander verbinden. So kann man sich vor allem die Kunden sichern, bei denen der Vatertag nicht den gleichen Stellenwert wie der Muttertag hat, und sonst gar nicht erst gefeiert und verschenkt wird.

Religiöse Feiertage

Neben Christi Himmelfahrt fällt dieses Jahr auch Pfingsten als religiöser Feiertag in den Mai: am 28. Mai ist Pfingstsonntag und am 29. Mai Pfingstmontag. Gefeiert wird von den Christen weltweit das Herabkommen des Heiligen Geistes auf die zwölf Apostel, die dadurch die Fähigkeit erlangt haben sollen, in fremden Sprachen zu reden und zu predigen. In Polen ist Pfingsten als „grünes Fest“ (Zielone Świątki) bekannt und geht auf das slawisch-heidnische Frühlingsfest zurück. Noch heute verzieren viele Familien an diesem Tag ihre Häuser mit grünen Zweigen als Symbol für Fruchtbarkeit und die Kraft der Natur. Der Preis der skurrilsten Pfingsttradition geht wohl aber eindeutig an die Engländer, die am Pfingstmontag traditionell ein Käserollen veranstalten. In Gloucester versammeln sich dazu Engländer aus dem ganzen Land um einen zuvor geworfenen Käselaib so schnell wie möglich den Hügel hinab zu folgen. Wer als erstes die Ziellinie am Fuß des Hügels erreicht, oder den Käselaib einholt, gewinnt das Rennen. In Deutschland wird Pfingsten gern genutzt um Ausflüge in der Natur oder dem naheliegenden Park zu unternehmen. Bei manch einem Picknick findet sich dabei auch ein Käselaib im Korb, der wurde dann aber höchst wahrscheinlich – deutlich gefahrenfreier – im Supermarkt erworben. Von vielen christlichen Jugendgruppen wird das Pfingstwochenende außerdem für ein Zeltwochenende mit den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde genutzt.

Die beiden religiösen Feiertage sind für den E-Commerce also vor allem daher interessant, da sich sowohl durch Christi Himmelfahrt als auch Pfingsten ein langes Wochenende ergibt, an dem viele gerne die ersten schönen warmen Tage im Freien verbringen. Besonders Online-Händler, die Outdoor-Produkte wie Camping-, Fahrrad-, oder Wanderzubehör anbieten, können sich auf verkaufsstarke Wochen freuen. Aber auch Gartenmöbel und -pflanzen werden gerne erworben, da die langen Wochenenden und die beiden familienorientieren Aktionstage viele dazu anhalten, den Garten oder den Balkon auf Vordermann zu bringen.

E-Commerce Events im Mai

Für E-Commerce-Interessierte gibt es im Mai gleich zwei Termine, die Platz im Kalender finden können. Am 5. Mai findet die Fachmesse E-commerce Day by Kaufland im im Kölner RheinEnergieSTADION statt, die bereits seit 2010 jährlich Veranstaltungen und Vorträge rund um den Online Handel organisieren. Das zweite Event findet in Düsseldorf am 24. und 25. Mai statt und ist die Konferenz EHI Connect, die Infos rund um die Trends für den E-Commerce (B2C und D2C) in den Fokus nimmt.

Fazit

Der Monat Mai hat für den E-Commerce also einiges zu bieten. Durch die langen Wochenenden können sich vor allem Händler, die Outdoor-Artikel anbieten, auf eine konstante Kauflaune der Kunden freuen, aber auch Lebensmittel- und Blumenhändler, werden im Mai durch das Maifest und den Vater- und Muttertag ein paar besonders umsatzstarke Tage haben.



Quellen

 


autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

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