Wir starten mit einer neuen Reihe von Blogartikeln! Unter dem Titel “E-Commerce im …” klären wir, was der aktuelle Monat für Feiertage oder sonstige Anlässe bietet, die zum Shoppen animieren und somit (nicht nur) für Online-Händler interessant sind.
E-Commerce im Januar, Februar, März …
Für die meisten Händler ist das Weihnachtsgeschäft die Zeit des Jahres, in der der meiste Umsatz gemacht wird. Deshalb ist es wichtig, sich gründlich darauf vorzubereiten: Lagerbestände auffüllen, das Team verstärken, zusätzliches Verpackungsmaterial bereithalten, Marketingmaßnahmen planen etc. So weit, so selbstverständlich.
Aber das Jahr bietet noch viel mehr Anlässe zum Feiern, Schenken und Shoppen! Kirchliche und weltliche Feiertage, neue und alte Traditionen, regionale und internationale Feste, verkaufsstarke Anlässe und solche, die nur einzelne Branchen betreffen. Von Ostern bis Muttertag, von Black Friday bis Halloween. Und natürlich nicht nur klassische Feiertage, sondern alle saisonalen Ereignisse, die zum Kaufen einladen: Hochzeiten, Festivals, Fußball-WM, Winterschlussverkauf – vieles hat seinen festen Platz im Jahr.
Jeden Monat Infos und Tipps
Deshalb wollen wir ab sofort jeden Monat prüfen, welche Feierlichkeiten und Anlässe die nächsten 4 Wochen bieten, und was das für Onlinehändler bedeutet. Natürlich mit ganz vielen Hintergrundinformationen und konkreten Tipps. Und da auch Feiertage immer internationaler werden, werden wir auch den grenzüberschreitenden Handel genau im Blick behalten.
Den Anfang machen wir mit “E-Commerce im Januar”. Viel Spaß beim Lesen!