Der Mai markiert für viele den aufregenden Übergang vom Frühling zum Sommer. Mit steigenden Temperaturen und der frischen Energie der Saison, die in der Luft liegt, beginnt die Welt um uns herum zu erblühen. Der E-Commerce im Mai bietet den idealen Zeitpunkt, um Outdoor-Produkte und saisonale Angebote ins Rampenlicht zu rücken. Traditionelle Feiertage, gesetzliche Festtage und spannende Events bieten zusätzliche Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern. Und in diesem Jahr erwartet uns ein ganz besonderer Feiertag: Ein einmaliges Ereignis, das ein bedeutendes historisches Kapitel würdigt. Doch welche dieser Tage bieten die größten Potenziale für den Online-Handel? Welche Produkte oder Dienstleistungen stehen im Mai besonders hoch im Kurs? Und welche weiteren aufregenden E-Commerce relevanten Events warten darauf, entdeckt zu werden? All das und mehr erfahren Sie in diesem Artikel.

Aktionstage und Feiertage

Gleich zu Beginn stehen am 1. Mai zwei bedeutende Ereignisse an: das fröhliche Maifest und der Tag der Arbeit.

Das Maifest

Walpurgisnacht

Das Maifest wird in vielen Regionen Deutschlands sowie in Österreich, der Schweiz und Großbritannien gefeiert und hat seine Wurzeln in alten heidnischen Frühlingsriten, die das Leben und die Fruchtbarkeit feiern. In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai finden überall Festlichkeiten statt, die oft schon mit der sogenannten Walpurgisnacht beginnen. Diese Nacht ist ursprünglich bekannt für ausgelassene Feiern, Tänze und Rituale, die den Winter vertreiben und den Frühling willkommen heißen.

Feierlichkeiten

Ein Highlight des Maifestes ist das Tanzen um den Maibaum. Dieser symbolisiert Fruchtbarkeit, Wachstum und das Erblühen der Natur im Frühling. Traditionelle Umzüge und Festlichkeiten begleiten das Aufstellen des Baums, bei dem oftmals bunte Bänder und Kränze angebracht werden. Das Tanzen um den Maibaum ist besonders in Deutschland und einigen Regionen Österreichs verbreitet.

May Queen – Maikönigin

In vielen Ländern wird auch die Tradition der Maikönigin gepflegt. In Großbritannien und Irland ist die May Queen eine wichtige Figur, die den Frühling verkörpert und die Umzüge anführt. Der Brauch, das schönste Mädchen zur Maikönigin zu wählen, ist in Deutschland weniger verbreitet, wird jedoch in einigen ländlichen Regionen noch zelebriert. In einigen Teilen Deutschlands, insbesondere in Süddeutschland und im Bayerischen Wald, ist es auch Brauch, seiner Freundin oder seinem Crush einen Liebesmaien zu stellen, indem man einen bunten Maibaum vor ihr Haus stellt, um ihr zu zeigen, dass sie, entgegen aller anderen Wahlen, für den Liebenden die Schönste bleibt.

Tag der Arbeit

Interessanterweise fällt das Maifest auch mit politischen und gesellschaftlichen Feierlichkeiten zusammen. Der 1. Mai ist damit nicht nur ein Tag des Frühlings. Der Tag der Arbeit ist auch ein Tag, an dem weltweit zahlreiche politische Kundgebungen und Demonstrationen stattfinden, um die Rechte der Arbeiter zu feiern und zu fordern.

Bei näherer Betrachtung hält der Tag der Arbeit auch etwas für den E-Commerce bereit, denn der 1. Mai fällt dieses Jahr auf einen Donnerstag. Er bietet damit eine hervorragende Grundlage für ein verlängertes Wochenende! D.h. auch Ausflüge und Hotelbuchungen sind an diesem Wochenende durchaus gefragt.

Tag der Befreiung am 8. Mai

Auch der kommende Donnerstag hält für Berlin eine besondere Gelegenheit bereit, das zweite Mai-Wochenende clever zu verlängern. Warum? 2025 feiern die Berliner den 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa – und zwar mit einem einmaligen Feiertag.

Das verlängerte Wochenende bietet aber noch einen weiteren Vorteil: Es beginnt mit dem Tag der Befreiung am 8. Mai und reicht bis zum Muttertag am 11. Mai. Diese lange Auszeit macht das Wochenende zu einer idealen Gelegenheit für Reisen, Freizeitaktivitäten und natürlich Geschenkkäufe – und hier kommen E-Commerce-Händler ins Spiel. Besonders für den Online-Handel ergeben sich zahlreiche Chancen, die beiden Feiertage miteinander zu verbinden.

Ob es um Pauschalangebote für Kurztrips, Geschenkideen für den Muttertag oder Sonderaktionen für den Feiertag geht: Händler können gezielt Marketingaktionen entwickeln, die den Zeitraum zwischen dem 8. und 11. Mai optimal nutzen. Wer zum Beispiel Geschenksets oder Erlebnisgutscheine für den Muttertag anbietet und gleichzeitig historische Angebote zum Tag der Befreiung schafft, kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Muttertag

Der Muttertag wird in Deutschland immer jedem 2. Sonntag im Mai gefeiert. Wer jedoch im internationalen Online-Handel tätig ist, sollte auch die unterschiedlichen Muttertagstermine im Mai im Auge behalten. Da der Muttertag in Deutschland der umsatzstärkste Tag im Mai ist, haben wir uns dem Tag in einem extra Beitrag gewidmet.

Ebenfalls gut zu wissen: Der Muttertag löst oft Last-Minute-Käufe aus, wovon der lokale Einzelhandel mit verkaufsoffenen Sonntagen profitiert. Um im Online-Handel konkurrenzfähig zu bleiben, empfiehlt es sich, frühzeitig Werbung zu schalten, attraktive Sonderangebote anzubieten oder sogar einen Expressversand zu ermöglichen, um rechtzeitig zum Muttertag liefern zu können.

Vatertag

In vielen Ländern wird der Vatertag nicht im Mai, sondern im Juni gefeiert, darunter in den Vereinigten Staaten, Kanada, Vereinigtem Königreich und Irland, die ihn traditionell am dritten Sonntag im Juni begehen. In Deutschland fällt der Vatertag hingegen mit Christi Himmelfahrt zusammen – 2025 am 29. Mai. Der Feiertag hat seinen Ursprung in den USA, wo er ursprünglich dazu diente, die Rolle der Väter zu würdigen. In Deutschland hat sich jedoch eine eigene Tradition entwickelt, bei der der Vatertag auch als Herrenpartie oder Männertag bekannt ist. Besonders beliebt sind gesellige Treffen unter Väter, die oft in Biergärten oder Brauhäusern stattfinden. Oft beginnen sie auch schon mit einer Wanderung, bei der Bierkasten und Bollerwagen im Schlepptau sind. In jedem Fall ist Bier an diesem Tag ein sehr beliebtes Getränk.

Die Kommerzialisierung des Vatertags wird zu Recht teils kritisch gesehen, vor allem wegen alkoholbedingter Verkehrsunfälle und der Tatsache, dass der Tag nicht immer im Familienkreis gefeiert wird. Deswegen nutzen auch viele Familien den Tag, um die besondere Rolle der Väter zu würdigen und unternehmen gemeinsame Aktivitäten wie Tagesausflüge oder Kurzurlaube. Beliebte Geschenke sind daher Erlebnisgutscheine, Aftershave und Schokolade oder gemeinsame Ausflüge. Ebenfalls beliebt sind gemeinsame Grillabende zur Feier des Tages.

E-Commerce zum Vatertag: Die besten Angebote für Väter und Familien

Und erneut, neben Würstchen, Grillequipment & Bier, Schokolade und Aftershave, bietet sich Ende des Monats eine weitere Möglichkeit für ein verlängertes Wochenende. Denn Vatertag ist in Deutschland stets an Christi Himmelfahrt, das wegen Ostern jedes Jahr auf einen Donnerstag fällt. Das verlängerte Wochenende lässt sich hervorragend mit einem Reisepaket kombinieren. Kurztrips zu historischen Stätten, Städtereisen oder Erlebnisreisen bieten die perfekte Gelegenheit, Väter mit besonderen Erlebnissen zu überraschen. Ob ein Wellness-Wochenende für Entspannung, eine Kulturreise zu interessanten Sehenswürdigkeiten oder ein Aktivurlaub, mit passenden Pauschalangeboten lassen sich diese Feiertage zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Besonders für Familien, die den Feiertag gemeinsam verbringen möchten, sind Reiseangebote, die Vatertag und das verlängerte Wochenende miteinander verbinden, eine ausgezeichnete Gelegenheit, wertvolle Zeit zusammen zu genießen.

Natürlich sind Feiertage und Produkte nicht alles. Es zählt grundsätzlich auch, welche Technologien eingesetzt werden und wie die Zielgruppe, am besten in der eigenen Muttersprache, angesprochen wird. Für die, die diesbezüglich neue Einblicke gewinnen wollen, könnten folgende Events im Mai von Interesse sein.

E-Commerce Events im Mai

Im Mai 2025 finden mehrere bedeutende E-Commerce-Events statt:​

  • eCommerce Forum Franken am 9. Mai 2025 in Nürnberg: Ein Networking-Event zu aktuellen Themen aus E-Commerce, Künstlicher Intelligenz, ERP & SEO.
  • eCommerce Camp am 10. Mai 2025 ebenfalls in Nürnberg: Ein BarCamp mit den Themenschwerpunkten E-Commerce und Online-Shopping. ​
  • World Retail Congress – 12.–14. Mai 2025 in London: Ein internationales Event, das sich mit den neuesten Trends im Einzelhandel und E-Commerce beschäftigt. ​
  • Retail Fest vom 28.- 30. Mai 2025 an der Gold Coast, Australien: Ein Event, das sich mit den neuesten Entwicklungen im Einzelhandel und E-Commerce auseinandersetzt. ​

Fazit

Der Mai ist nicht nur vom Wetter her ein erfrischender Monat, auch für den E-Commerce hat er einiges zu bieten. Steigende Temperaturen und feiertagsbedingte freie Tage laden zu Aktivitäten im Freien ein. Mutter- und Vatertag verlangen nach originellen Geschenken – vor allem für Lebensmittel- und Blumenhändler gibt es im Mai einige besonders umsatzstarke Tage. Darüber hinaus bieten diesmal gleich drei verlängerte Wochenenden zahlreiche Chancen für den Online-Handel, insbesondere in den Bereichen Reisen, Outdoor-Aktivitäten und Erlebnisgeschenke. Und damit nicht genug, verfügt der Mai tatsächlich noch über weitere Feiertage, die wir aus Platzmangel nicht genannt haben. Eine durchdachte Marketingstrategie und ein reibungsloser Lieferprozess sind entscheidend, um diese Potenziale auszuschöpfen und die Chancen des Monats Mai optimal zu nutzen.



Quellen

 


autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

Wir erklären, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu Übersetzungsprojekten und erläutern Technologien und Prozesse. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.

 

Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beiträgen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung dar und können eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.