Auch wenn das alte Sprichwort „April, April, der macht was er will“ auf die wechselhaften Stimmungen im vierten Monat des Jahres anspielt, können sich Onlinehändler auf eine gewisse Beständigkeit und Kauflaune freuen, da auf den April gleich mehrere Feiertage fallen, zu denen gerne Geschenke gemacht werden. Welche Tage das sind, was dort besonders gern gekauft wird und was es sonst noch für den E-Commerce für spannende Termine im April gibt, schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an.

Religiöse Feste

Konfirmation und Kommunion

Besonders was religiöse Feiertage betrifft, hat der April einiges zu bieten. Angefangen mit Palmsonntag, der am 2. April gefeiert wird, gedenken Christen weltweit den Einzug Jesu nach Jerusalem, der laut Überlieferung mit Palmzweigen, ein Symbol der Königswürde, begrüßt wurde. In Spanien und Italien wird dabei besonders groß gefeiert, in dem Prozessionen abgehalten oder der Einzug nachgespielt wird. Für Deutschland, und den E-Commerce, ist der Tag besonders für die evangelischen Christen von Bedeutung, da traditionellerweise an diesem Sonntag die Konfirmation gefeiert wird. An diesem Tag feiern die Jugendlichen ihr Bekenntnis zum Christentum, ein Ritual, das oftmals von einer Feier im Familien- und Freundeskreis begleitet wird. Besonders Geldgeschenke stehen an diesem Tag hoch im Kurs, da den 14-Jährigen ein verantwortlicher Umgang mit Geld zugesprochen wird, und Teenager auch gern selbst entscheiden, in was sie ihr Geld investieren. Bezüglich Sachgeschenken werden traditionellerweise solche gemacht, die einen christlichen Bezug haben, wie beispielsweise Schmuck mit Kreuzanhängern oder Gravuren, aber auch Bibeln. Gerade bei Jugendlichen beliebt sind aber auch moderne Geschenke wie Elektrogeräte, oder Erlebnis- und Reisegutscheine. Letztere bieten sich vor allem in Hinblick auf die Anfang April beginnenden Schulferien in Deutschland an, zu denen viele gerne verreisen.

Für die jüngeren Kinder katholischer Konfession, steht eine Feier ähnlicher Bedeutung am ersten Sonntag nach Ostern an: die Erstkommunion. An diesem Tag dürfen die 9- und 10-jährigen erstmals die Kommunion empfangen und werden feierlich in ihrer Gemeinde willkommen geheißen. Genau wie die Konfirmation wird dieses Sakrament der katholischen Kirche im Kreise von Familien und Freunden gefeiert und die Kinder freuen sich besonders auf die Geschenke danach. Wegen des Alters werden statt Geldgeschenken eher materielle Geschenke gemacht, insbesondere solche mit christlichem Bezug, wie Kerzen, Kreuze oder Kinderbibeln. Aber auch über weltliche Geschenke wie Uhren, Bücher oder Elektronik wird sich gefreut. Um diesen besonderen Tag festzuhalten, greifen viele auf die Option zurück die Geschenke durch Gravuren oder Fotodrucke zu individualisieren.

Ostern

Am zweiten Aprilwochenende ist es dann endlich soweit und die Ostersaison kann offiziell beginnen. Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag erinnern im Christentum an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten nach seinem Sterben am Kreuz, heutzutage wird es aber vor allem als ein Symbol des Sieges des Lebens über den Tod gefeiert. Karfreitag ist in Deutschland gesetzlicher Feiertag und gilt in Gedanken an die Kreuzigung als stiller Tag, an dem viele Christen fasten. Noch heute gibt es in fast allen Bundesländern ein Verbot von Tanz- und Sportveranstaltungen, und in Bayern sogar von Musikveranstaltungen. Viele Menschen sehen dem Karfreitag vor allem als Auftakt eines langen Wochenendes entgegen, an dem gerne kurze Städtetrips oder Radtouren unternommen werden, sollte der April es gut mit dem Wetter meinen. Viele machen sich auch bereits auf den Weg zu ihren Familien und Freunden, um gemeinsam das Osterfest zu feiern.

Das Osterfest selbst wird am Sonntag und Montag gefeiert, dieses Jahr am 9. und 10. April. Traditionell gibt es bei vielen ein Osterfrühstück (oder ein Festessen) mit Eiern, süßen Backwaren oder Lamm, gefolgt von dem Osterbrauch der Eiersuche. Während Ostern traditionellerweise weniger kommerziell als Weihnachten ist, gibt es doch einige Produkte, die zum Osterfest gerne gekauft werden. Zur traditionellen Eiersuche werden vor allem Hühner- oder Schokoladeneier versteckt, die dann von den Kindern gesucht werden. Bei einigen wird auch manch größeres Geschenk vom Osterhasen gebracht, besonders beliebt sind dabei Outdoor-Spielzeug wie Roller, Fahrräder, Schaukeln oder Trampolins, aber auch Unterhaltungselektronik. Unter den Erwachsenen werden gerne Gutscheine, Bücher oder Gesundheits- und Schönheitsgeschenke gemacht.

Auch wenn sich Süßigkeiten um Ostern besonders gut verkaufen, wird dank des bemerkbaren Wetterwechsels und der eingeleiteten Frühjahrsaktion auch gern neue Frühlingsmode, Blumen oder Dekoration und Einrichtung gekauft. Ostern bietet also nicht nur für Schokoladen- und Spielzeughändler eine gute Möglichkeit, sondern kann von jedem Onlinehändler als erstes Verkaufshighlight des Jahres gut genutzt werden. Da Ostern jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt, bietet es sich an frühzeitig Osteraktionen anzukündigen, da die meisten Käufer ca. eine Woche vorher mit der Osterplanung beginnen. Eine spielerische Idee den Kunden zum Kaufen anzuregen, ist eine virtuelle Eiersuche auf der eigenen Website, bei dem der Kunde mit einem besonderen Angebot belohnt wird. Übrigens: In der russisch-orthodoxen Kirche wird Ostern (Pascha) immer etwas später als in der evangelischen und katholischen Kirche gefeiert, dieses Jahr am 24. April, da die Feiertage nach einem anderen Kalender berechnet werden.

Ende des Ramadans

Dieses Jahr fällt auch eines der höchsten muslimischen Feiertage in den April: das Ende des Ramadans, das mit dem dreitägigen Fest des Fastenbrechens Id al Fitr (arabisch) oder Ramazan Bayrami (türkisch) gefeiert wird. Während des Fastenmonats Ramadan haben Gläubige tagsüber auf den Verzehr von Speisen und Getränken verzichtet, die sie ab dem Beginn des Zuckerfestes auch tagsüber wieder zu sich nehmen dürfen. Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten beginnen bereits einige Tage vorher, für die große Mengen Lebensmittel und Süßwaren, aber auch neue Kleider und Schuhe gekauft werden, um an diesem besonderen Tag zu glänzen. Für den E-Commerce interessant ist diese Feierlichkeit vor allem für Reiseanbieter, da traditionell die gesamte Familie aus aller Welt zum großen Festessen zusammenkommt. Geschenke werden üblicherweise nur den Kindern gemacht, manchmal kleinere Geschenke wie Kleider, Spielzeug oder Bücher, hauptsächlich jedoch Süßigkeiten, weswegen das Fest des Fastenbrechens bei türkischstämmigen Muslimen auch Zuckerfest heißt. Dieses Jahr wird das Fest des Fastenbrechens vom 21. April bis zum 23. April gefeiert.

E-Commerce Events im April

Ende April finden gleich einige Events speziell für E-Commerce-Interessierte statt. Vom 25. bis zum 27. April werden die E-Commerce-Tage online mit vielen Infos zur Verbesserung des eigenen Geschäftsmodell abgehalten. Sie richten sich sowohl an (Online-)HändlerInnen, HerstellerInnen, DienstleisterInnen, BranchenvertreterInnen als auch an Start-ups und Multiplikatoren. Auch am 27. April findet in München die Content Marketing Convention (CMC) in der Eventlocation Weitblick statt, in der sich alles rund um Content Marketing dreht. Ein besonderer Tipp ist außerdem die tekom Frühjahrstagung, die am 26. und 27. April hier in Würzburg stattfindet. Wir werden natürlich auch vor Ort sein und freuen uns sehr auf viele interessante Kontakte und Gespräche!

Fazit

Auch wenn das Wetter im April unberechenbar sein mag, kann man sich als Online Händler zumindest auf einige fixe Daten und Festlichkeiten vorbereiten. Gerade was religiöse Feiertage betrifft, gibt es im April einiges zu feiern und zu verschenken. Durch den Wetterumschwung, die steigenden Temperaturen und den von vielen gewünschten Tapetenwechsel, können sich aber alle Händler auf eine gewisse Kauflaune und Unternehmenslustigkeit der Kunden freuen, die zu gern den trüben Winter hinter sich lassen und den spürbaren Frühlingsbeginn genießen wollen.



Quellen

 


autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

Wir erklären, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu Übersetzungsprojekten und erläutern Technologien und Prozesse. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.

 

Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beiträgen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung dar und können eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.