Wenn sich im Oktober die Blätter golden und rot färben und der Duft von Kürbissuppe und Zwiebelkuchen in der Luft liegt, ist klar: Der Herbst ist da. Obwohl der Herbst offiziell schon im September beginnt, spüren die meisten von uns den wahren Zauber des Herbstes erst im Oktober. Die bunten Blätter, das Knistern unter den Füßen und die saisonalen Kürbisse auf den Feldern schaffen eine einladende Atmosphäre, die uns in eine gemütliche Stimmung versetzt und unser Kaufverhalten beeinflusst. Auch nationale und internationale Feier- und Aktionstage im Oktober können für den E-Commerce eine entscheidende Rolle spielen. Welche das sind, was sie für den Online-Handel bedeuten und welche spannenden Termine es sonst noch für E-Commerce-Interessierte gibt, wird im Folgenden beleuchtet.

Deutschlandweite Aktions- und Feiertage

Am 1. Oktober wird im Christentum das Erntedankfest gefeiert, um das Ende der Erntezeit zu feiern und die Dankbarkeit für die erhaltenen Nahrungsmittel auszudrücken. Obwohl das Erntedankfest keinen direkten christlichen Ursprung hat, wurde es von der christlichen Tradition übernommen. Je nach Region und Konfession wird es unterschiedlich gefeiert. In Deutschland wird es meist am ersten Sonntag im Oktober (katholisch) oder am ersten Sonntag nach Michaelis (evangelisch) gefeiert. Erntedank wird mit Gottesdiensten und Gemeindefesten gefeiert, bei denen der Altar mit Erntegaben aus der Region geschmückt wird. Neben den kirchlichen Feiern gibt es auch weltliche Erntedankfeste mit Umzügen, Märkten und Gemeinschaftsaktivitäten, bei denen die Bedeutung der Ernährung und des Zusammenhalts im Vordergrund stehen. Heute gewinnt das Fest vor dem Hintergrund von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit an Bedeutung und dient der Besinnung auf unsere Verantwortung gegenüber und Abhängigkeit von der Natur. Obwohl das Fest Ähnlichkeiten mit dem amerikanischen Thanksgiving aufweist, hat es einen anderen Ursprung und eine andere Bedeutung.

E-Commerce-Unternehmen, die auf nachhaltige und regionale Produkte setzen oder ökologische Initiativen unterstützen, könnten in dieser Zeit ein erhöhtes Interesse von umweltbewussten Kundinnen und Kunden erreichen. Das Erntedankfest kann daher als Gelegenheit genutzt werden, um Nachhaltigkeit im E-Commerce zu betonen und entsprechende Produkte oder Praktiken zu fördern.

Zwei Tage später, am 3. Oktober, wird der einzige deutsche Nationalfeiertag, der Tag der Deutschen Einheit, begangen. Dieser Tag markiert die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 nach dem Mauerfall 1989 und dem Zusammenbruch der DDR. In vielen Bundesländern wird der Tag mit Veranstaltungen, Konzerten und Feuerwerken gefeiert. Es ist auch ein Tag der Erinnerung an die Mühen und Opfer, die zur Wiedervereinigung geführt haben, und der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft in einem geeinten Deutschland.

Ein weiterer, zumindest in einigen Bundesländern gesetzlicher Feiertag ist der evangelische Reformationstag am 31. Oktober. Er erinnert an den historischen Thesenanschlag Martin Luthers an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg im Jahr 1517, ein zentrales Ereignis der kirchlichen Reformation. Der Feiertag ist in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen gesetzlich anerkannt. Dies geht auf die lange Geschichte des Protestantismus in diesen Regionen zurück, in denen die Reformation eine wichtige Rolle spielte. In anderen Teilen Deutschlands, insbesondere in den katholisch geprägten Bundesländern, ist der Reformationstag nicht als Feiertag anerkannt. Dort ist stattdessen Allerheiligen am 1. November ein gesetzlicher Feiertag. Der Reformationstag und der Tag der Deutschen Einheit haben keinen direkten Einfluss auf den E-Commerce, können sich aber indirekt auswirken, da beide Feiertage in diesem Jahr auf einen Dienstag fallen und somit ein langes Wochenende für Reisen und Familienausflüge attraktiv machen.

Ein weiteres Ereignis im Oktober, dessen Bedeutung für den E-Commerce nicht unterschätzt werden sollte, ist der Beginn des akademischen Jahres am 1. Oktober. Studierende in ganz Deutschland beginnen ihr Studienjahr und bereiten sich häufig mit Schreibwaren, Laptops und anderen Studienmaterialien auf ihre Kurse vor. Zudem ziehen viele Studierende zu Beginn ihres Studiums in eine neue Stadt oder Wohnung, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Möbeln, Haushaltswaren und elektronischen Geräten führt. Aber auch Kleidung und Accessoires sind gefragt, da viele Studierende ihre Garderobe für das neue Semester auffrischen.

Mit Beginn der Herbstsaison ändern sich im Allgemeinen die Modetrends und die Verbraucher suchen nach wärmerer Kleidung wie Pullovern, Jacken, Schals und Stiefeln. E-Commerce-Unternehmen, insbesondere Bekleidungshändler, können von dieser Nachfrage profitieren, indem sie gezielt Herbstkollektionen anbieten, saisonale Rabatte und Sonderangebote bewerben und gezielte Marketingkampagnen durchführen.

Internationale Aktions- und Feiertage

Am 4. Oktober 2023 wird der Welttierschutztag begangen, um auf das durch den Menschen verursachte Tierleid aufmerksam zu machen. Weltweit nutzen Tierschutzorganisationen diesen Tag, um auf die Rechte aller Tiere aufmerksam zu machen. Der Tag fällt auf den Namenstag von Franz von Assisi, einem Mönch, der Tiere als gleichwertige Geschöpfe Gottes ansah und für ihren Schutz predigte.

Durch das allgemein gestiegene Bewusstsein für Tierschutz und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft sind viele Verbraucher heute bereit, ihre Einkaufsgewohnheiten zu ändern. E-Commerce-Unternehmen können darauf reagieren, indem sie Produkte und Dienstleistungen anbieten oder hervorheben, die tierfreundlich und ethisch vertretbar sind. Dies kann die Bereitstellung von Informationen über die Herkunft und Behandlung tierischer Produkte, die Förderung veganer und tierversuchsfreier Alternativen oder die Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen zur Bewusstseinsbildung umfassen. Der Welttierschutztag kann E-Commerce-Entscheidern die Möglichkeit bieten, ihre Unternehmenswerte und -praktiken hervorzuheben und gleichzeitig dem wachsenden Interesse der Verbraucher an tierfreundlichen Optionen gerecht zu werden. Dies kann nicht nur das Image eines Unternehmens verbessern, sondern auch zum langfristigen Erfolg in einem sich verändernden Markt beitragen.

Zwei weitere Tage im Oktober sind Tieren gewidmet: der Weltzugvogeltag am 7. Oktober und der Welthundetag am 10. Oktober. Während der Weltzugvogeltag für den E-Commerce weniger relevant ist und eher als Aktionstag ins Leben gerufen wurde, um auf die globalen Herausforderungen für Zugvögel aufmerksam zu machen, ist der Welthundetag insofern relevant, als der Online-Handel auch den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen für Hunde und Hundehalter umfasst.

Am 5. Oktober wird der Internationale Tag der Lehrerinnen und Lehrer begangen. Er wurde erstmals 1994 von der UNESCO, der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur, ins Leben gerufen. Mit diesem Tag soll die wichtige Rolle der Lehrerinnen und Lehrer in Bildung und Gesellschaft anerkannt und gewürdigt werden. Für den E-Commerce ist der Weltlehrertag allerdings von geringerer Bedeutung. Ebenfalls von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde der Internationale Mädchentag, auch Girls’ Day, am 11. Oktober. Ziel ist es, das Bewusstsein für Themen wie Bildung, Gleichberechtigung, Gesundheit und Schutz von Mädchen zu schärfen. Zahlreiche Organisationen und Aktivisten weltweit nutzen diesen Tag, um auf die Bedürfnisse und Potenziale von Mädchen aufmerksam zu machen und sich für ihre Gleichberechtigung und ihr Wohlergehen einzusetzen.

Für den E-Commerce bietet der Girls’ Day eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die Möglichkeiten und Karrierewege in diesem Sektor zu schärfen. E-Commerce-Unternehmen können Bildungsprogramme und Aktivitäten für Mädchen anbieten, um ihr Interesse an Technologie und Online-Geschäften zu wecken. Dies kann dazu beitragen, eine vielfältigere und integrativere Branche zu schaffen und Mädchen zu ermutigen, ihre Interessen und Talente in den Bereichen Technologie, Online-Handel und E-Commerce zu erkunden.

Halloween

Am letzten Tag des Monats, dem 31. Oktober, steht für den E-Commerce der wichtigste und wahrscheinlich umsatzstärkste Aktionstag nach der Sommerpause an: Halloween. Das ursprünglich aus den USA stammende Fest erfreut sich auch in Mitteleuropa immer größerer Beliebtheit und hat auch hierzulande seinen festen Platz gefunden. Am Tag vor Allerheiligen sieht man in Deutschland immer häufiger Hexen, Zombies und andere Gruselgestalten, obwohl Halloween selbst kein gesetzlicher Feiertag ist. Ursprünglich ein heidnisches Ritual aus Irland wurde Halloween durch irische Einwanderer in Nordamerika zu einem modernen Fest und gelangte von dort als Kulturimport nach Deutschland. Der Name leitet sich ab von “All Hallows’ Eve“, dem Vorabend von Allerheiligen.

Halloween ist geprägt von vielfältigen Traditionen und Bräuchen. Vor allem die jüngere Generation geht “trick-or-treating” – von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu bekommen. Auch Kostümpartys und Horrorfilmvorführungen sind weit verbreitet. In den Vorgärten leuchten ausgehöhlte Kürbisse, sogenannte Jack o’ Lanterns, mit Kerzen beleuchtet als gruselige Fratzen.

Halloween ist zu einem wichtigen Ereignis im E-Commerce geworden und kann für Online-Händler eine lukrative Gelegenheit darstellen. Der Verkauf von Halloween-Kostümen, Dekorationen wie Kürbissen, Spinnweben, Skeletten, Partyartikeln und Süßigkeiten steigt in den Wochen vor dem Fest stark an. E-Commerce-Plattformen ermöglichen es den Kundinnen und Kunden, bequem von zu Hause aus nach den besten Halloween-Angeboten zu suchen und die Produkte online zu bestellen. Darüber hinaus können viele Händler gezieltes Online-Marketing und Social-Media-Kampagnen einsetzen, um die Aufmerksamkeit der Käufer auf ihre Halloween-Produkte zu lenken. Die wachsende Popularität von Halloween in Deutschland und anderen Ländern macht das Fest zu einer wichtigen Umsatzquelle für E-Commerce-Unternehmen, die geschickt auf die saisonale Nachfrage reagieren können.

E-Commerce Events im Oktober

Wer sich über die neuesten Entwicklungen im E-Commerce informieren will, dem stehen im Juni einige interessante Veranstaltungen offen. Am 4. und 5. Oktober findet in London die IRX @ DTC & UCX statt, deren Schwerpunkt auf der Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Rationalisierung von Prozessen liegt. Eine Woche später, am 11. und 12. Oktober, dreht sich auf der White Label World Expo in Frankfurt am Main alles um die neuesten Trends bei White- und Private Label-Produkten. Um Marketing geht es schließlich auf der Sales Marketing Messe am 25. und 26. Oktober 2023 in München, wo neben Dialogmarketing, Online-Marketing und Marketing Automation auch CRM, Social Media, E-Commerce und Werbemittel thematisiert werden.

Fazit

Der Oktober bietet für den E-Commerce ein vielfältiges Spektrum an Chancen und Herausforderungen. Die herbstliche Stimmung und die damit verbundenen saisonalen Veränderungen im Kaufverhalten der Konsumenten sind nicht zu übersehen. Auch die verschiedenen nationalen und internationalen Feier- und Aktionstage beeinflussen das Kaufverhalten und die Marketingchancen im Online-Handel. Während einige dieser Anlässe einen direkten Einfluss auf den E-Commerce haben, wie z.B. saisonale Mode oder Halloween, bieten andere, wie z.B. der Welttierschutztag, die Möglichkeit, Unternehmenswerte zu betonen und auf das gestiegene Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit und Tierwohl zu reagieren. Insgesamt bietet der Oktober dem E-Commerce eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf saisonale Trends und Verbraucherbedürfnisse zu reagieren und gleichzeitig die Werte und Praktiken des Unternehmens zu betonen.



Quellen

 


autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

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