Der Online-Marktplatz Rakuten führt jedes Jahr eine internationale Studie zu Shopping-Gewohnheiten durch und veröffentlicht die Ergebnisse im „Rakuten E-Commerce Index“. Im letzten Jahr ging es dabei vor allem um die Tageszeiten, in denen verstärkt online eingekauft wird. Die Studie führte einige interessante Ergebnisse zutage.

Rückschlüsse auf bevorzugte Zeiten fürs Onlineshopping

Berücksichtigt man die statistischen Daten des Traffics und der abgeschlossenen Einkäufe der internationalen Märkte, auf denen Rakuten tätig ist, kann man erkennen, dass Kunden nicht nur in ihrer Freizeit online einkaufen. Außerdem ist eine Steigerung der Nutzung mobiler Geräte für Online-Einkäufe erkennbar.

Onlineshopping scheint in Deutschland, den USA und Großbritannien für viele ein Mittel gegen Montagsmüdigkeit zu sein, da montags der Traffic auf den entsprechenden Seiten der Rakuten-Gruppe im Vergleich zu anderen Wochentagen am höchsten ist. In Frankreich werden die meisten Zugriffe mittwochs gemessen, da an diesem Tag kleinere Schulkinder zu Hause bleiben und die Eltern sie dort betreuen. In Brasilien haben nur wenige Menschen privat einen Breitbandinternetzugang, sodass sie vermutlich ihre Mittagspause am Arbeitsplatz zum Onlineshopping benutzen – Spitzenwerte auf Rakuten Brazil zwischen 12 und 14 Uhr sprechen dafür.

In Deutschland werden im Internet die meisten Einkäufe um 21 Uhr getätigt. Aber auch während der Mittagszeit wird ein erhöhter Traffic verzeichnet, was darauf schließen lässt, dass hier ebenfalls die Mittagspause fürs Onlineshopping genutzt wird.

Mobiles Shopping immer wichtiger

Obwohl die meisten Deutschen ihren Einkauf im Internet immer noch von ihrem PC aus erledigen, steigt der mobile E-Commerce (M-Commerce) weiter an. Auch die Daten für mobilen Traffic lassen Rückschlüsse auf das Kaufverhalten der Kunden zu. In den USA und Großbritannien zum Beispiel liegen die Spitzenzeiten für mobiles Einkaufen am Morgen zwischen 7 und 8 Uhr. Da zu dieser Zeit die öffentlichen Nahverkehrsmittel verstärkt genutzt werden, kann man davon ausgehen, dass hier viele Menschen auf dem Weg zur Arbeit mobil einkaufen. In Frankreich hingegen werden die meisten mobilen Einkäufe am Abend zwischen 18 und 19 Uhr verzeichnet, also auf dem Heimweg von der Arbeit.

Beliebteste Produkte für den Online-Einkauf

Nach der Studie im letzten Jahr, die sich mit den beliebtesten Zeiten fürs Onlineshopping beschäftigte, richtet sich die diesjährige Studie vor allem auf die Vorlieben der Verbraucher, ob sie lieber online oder vor Ort im Laden einkaufen. Ein Viertel der Deutschen gab an, mehr Produkte online zu kaufen als im Geschäft. 23,6% der Befragten deutschen Verbraucher kaufen etwa gleich viele Produkte online und offline.

Weltweit werden die meisten Einkäufe im Internet in der Kategorie Mode getätigt, dicht gefolgt von Büchern und Technik. Auch in Deutschland liegt Mode ganz vorn (70%), dahinter kommen Bücher (54%) und Filme und Musik (49,8%). Große Haushaltsgeräte werden hingegen nicht gern online gekauft (nur 13%).

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