Der Anteil der Onlineshopper über 40 Jahren wächst immer stärker. Auffallend dabei: Selbst bei den über 60-Jährigen wächst die Beliebtheit des E-Commerce rasant.

Der Trend ist ungebrochen

Die unter 40-Jährigen sind den Älteren nur noch um 2,4 Prozentpunkte voraus. Und während bei den Jüngeren kein großes Wachstum mehr zu verzeichnen ist, steigt die Anzahl der online einkaufenden Silver Surfer weiterhin stark an. 6,5 Prozentpunkte waren es bei den über 50- und 60-Jährigen allein im letzten Jahr.

Männer sind immer noch die größte Käufergruppe

Wenn man die Verteilung der Geschlechter betrachtet, fällt auf, dass die meisten Käufer im Internet noch immer Männer sind – und dieser Vorsprung sogar noch zunimmt. 43,1 Prozent der befragten Männer kaufen im Internet, bei den Frauen waren es mit 39,7 Prozent etwas weniger.

Bücher und Unterhaltungselektronik hoch im Kurs

Die beliebtesten Produkte der älteren Generation sind wie in allen befragten Gruppen Bücher und Unterhaltungselektronik. Letzteres ist bemerkenswert, denn die Werbung für Elektronik ist meist auf junge Zielgruppen zugeschnitten. Es könnte sich für Händler also lohnen, den Fokus zu erweitern und auch die älteren Kunden direkt anzusprechen.

Quellen