GASTBEITRAG Ein Styleguide liefert Standards für die Erstellung von Artikeldetailseiten in deinem Onlineshop. Dies sorgt für eine einheitliche Produktdarstellung deines Unternehmens, von dem Design, der Sprache über den Seitenaufbau bis zum perfekten Bild. Das Zusammenspiel aus all diesen Komponenten sorgt dafür, dass dein Onlineshop unschlagbar wird.
Komponenten des perfekten Styleguides
Optimaler Aufbau
Ein mögliches Beispiel für die Struktur deiner Artikelpräsentation:
E-Commerce funktioniert nicht nach Bauchgefühl, sondern mit systematisch eingesetzten Analysen und Methoden. Das heißt: ob, wie viele und wo Items, Bilder und Text auf der Artikelseite deines Webshops angezeigt werden, wird ausschließlich nach einem Kriterium entschieden – wann sind die Umsätze am höchsten? Dafür bedarf es herausragender Expertise und Erfahrung, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Der Aufbau muss für alle Produkte einheitlich sein, um eine hohe Usability zu gewährleisten.
Perfektes Design
Besucher entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie deinen Webshop als vertrauensvoll und ansprechend einschätzen. Entscheidend dafür ist vor allem das Design. Ein optimales Design sollte nach aktuellen verkaufspsychologischen Erkenntnissen entwickelt werden, um die Produkte bestmöglich vermarkten zu können.
Emotionalisierende Texte
Selbstverständlich werden keine Inhalte dupliziert oder Rohdaten eingefügt. Jedes Produkt benötigt seinen eigenen unique content. Und trotzdem gibt es einige einheitliche Grundsätze bei der Texterstellung, die unbedingt zu beachten sind (vergleiche hierzu unseren 1. Blogeintrag „Text und Bild – das unschlagbare Duo einer erfolgreichen Produktinszenierung“ und unseren 3. Blogeintrag „Der versteht sein Geschäft“). Hier ein Beispiel einer gelungenen Produktbeschreibung:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Wie viele Bilder sollen das Produkt zeigen und aus welchen Perspektiven? Muss ich zusätzlich ein Video oder eine Zoomfunktion anbieten? Je nach Produktart muss der Styleguide genau den Mix vorgeben, der deine CVR maximiert. Untersuchungen haben bspw. gezeigt, dass sich Bilder, die das Produkt in seiner Nutzung zeigen das Kaufverhalten positiv beeinflussen. Gleiche Effekte haben Fotos der Produktverpackung.