Der E-Commerce wächst und wächst. Aber was sind eigentlich die größten Märkte und die aktuellen Trends? Remarkety hat das in einer ansprechenden Infografik zusammengefasst. 

Die größten Märkte

Die Liste der größten Märkte, gemessen an den Ausgaben für Einkäufe im Internet, wird eindeutig von China angeführt. Mit über 560 Milliarden Dollar liegt China deutlich vor den USA mit knapp 350 Milliarden. Nummer 3 weltweit und Nummer 1 in Europa ist das Vereinigte Königreich mit ca. 94 Milliarden Dollar. Es folgen Japan, Deutschland, Frankreich, Südkorea und Kanada, Russland und auf dem 10. Platz Brasilien.

Aktuelle Trends

Die Infografik zeigt außerdem die aktuellen Trends und Besonderheiten der einzelnen Länder. Ein paar Beispiele:

In den USA teilen wenige Monopolisten den E-Commerce-Markt unter sich auf, während 72% der kleinen und mittleren Unternehmen bislang gar nicht im Internethandel aktiv sind.

Im Vereinigten Königreich stellt der E-Commerce mit mittlerweile 30% eine tragende Rolle der gesamten Wirtschaft dar.

In Japan ist Onlineshopping für Internetnutzer eine Selbstverständlichkeit: 97% von ihnen bestellen mittlerweile online Waren.

In Deutschland teilen Amazon und OTTO die Hälfte aller Onlinebestellungen unter sich auf.

In Frankreich sind nur knapp 70% der Bevölkerung überhaupt im Internet, fast 20% aller im Internet bestellten Waren werden auf ausländischen Webseiten geordert.

PC vs. mobiles Internet

Die Grafik schlüsselt weiterhin auf, mit welchen Geräten die Käufer in den jeweiligen Ländern online gehen. Während in China und Japan die Hälfte aller Bestellungen von mobilen Geräten erfolgt, sind es in den USA und UK nur ein Drittel, in Frankreich, Kanada und Russland nur etwa ein Fünftel. Die Brasilianer bestellen sogar zu fast 90% vom PC.

Copyright: Remarkety 2015

Quellen