E-Mail-Marketing ist einfach: Ein Absender, ein Empfänger, die Verbindung stellt die E-Mail her. Nun ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zu wirklich erfolgreichem E-Mail-Marketing gehört nämlich deutlich mehr.

Das Periodensystem des E-Mail Marketings

Unser Partner Newsletter2go hat sich die Mühe gemacht und alle Elemente, die beim E-Mail-Marketing eine Rolle spielen, in ein sauber strukturiertes Periodensystem einsortiert.

Die verschiedenen Elemente sind dabei verschiedenen Farben bzw. Gruppen zugeordnet. Berücksichtigt werden rechtliche, formale und technische Aspekte, aber auch die Zielgruppe und die Frage nach dem Versandzeitpunkt. Die verschiedenen Newsletter-Kennzahlen finden sich in der Grafik natürlich genau so wieder wie eine präzise Analyse des Contents und seiner Bestandteile.

Für Anfänger stellt die Übersicht einen tollen Einstieg in das Thema dar, aber auch erfahrene Newsletterversender werden durch die analytische Darstellung sicher das eine oder andere neu entdecken.

Diese Infografik wurde von Newsletter2Go erstellt.

E-Mail Marketing Periodensystem

Quellen