Stationäre Händler wissen, wie wichtig das Verkaufsgespräch ist: Es hilft unentschlossenen Kunden, das passende Produkt zu finden, und Kunden, die bereits eine Auswahl getroffen haben, können in ihrer Entscheidung bestärkt werden. Im E-Commerce gibt es keine Möglichkeit für einen direkten Dialog mit dem Kunden. Die Aufgaben des Verkaufsgesprächs übernehmen hier die Produktbeschreibungen – sie sollen den Kunden vom Artikel überzeugen und zum Kaufabschluss führen. Doch damit eine Produktbeschreibung diese Aufgabe auch erfüllt, müssen einige Punkte beachtet und Fehler vermieden werden.
Was sollte eine Produktbeschreibung enthalten?
Zunächst sollten natürlich alle wichtigen Daten enthalten sein:
- Name und Hersteller des Produkts
- Eigenschaften, technische Details usw.
- Abbildungen
- Preis
- Lieferumfang
Bei den Details sollten zunächst nur die wichtigsten aufgelistet werden, alle übrigen Daten kann man ans Ende der Produktbeschreibung oder auf eine separate Seite setzen, die bei Bedarf aufgerufen werden kann. Die Informationen sollten keine Fragen offen lassen, denn bevor ein Kunde sich mit einer Frage an den Shop wendet, sucht er sich einen anderen, dessen Produktbeschreibungen seine Fragen beantworten.
Versetzen Sie sich bei der Auswahl der wichtigsten Details in den Kunden hinein! Welche Informationen sind ihm wichtig? Welche können zunächst vernachlässigt werden?
Wenn es verwandte Artikel oder passendes Zubehör gibt, kann in der Produktbeschreibung darauf verwiesen werden. Optional können auch Produktvideos eingebunden werden.
Wünschenswert sind auch direkt sichtbare Angaben zu Lagerbestand, Lieferdauer und –kosten.
Ein Produkt unter vielen?
Gerade bei Produkten, die anderen sehr ähnlich sind, ist es wichtig, durch eine gute Produktbeschreibung den Mehrwert herauszustellen und einen Kaufanreiz zu liefern. Dabei können vor allem detailreiche Produktfotos aus verschiedenen Perspektiven hilfreich sein, da sie dem Gefühl, etwas nicht anfassen zu können, entgegenwirken.
Auch Rezensionen spielen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Sie enthalten Erfahrungswerte, die der Händler nicht liefern kann, bzw. die vom Kunden eher geglaubt werden, wenn sie von anderen Kunden verfasst sind. Unterschätzen Sie diese Funktion nicht und binden Sie wenn möglich Rezensionen ein. Kleinere Shops können statt Kundenmeinungen auch eigene Erfahrungen in die Produktbeschreibungen einfließen lassen, zum Beispiel „Die einfache Bedienung und die gute Leistung haben uns überzeugt“. So entsteht Nähe zum Kunden und es wird vermittelt, dass der Shop hinter dem Produkt steht und es gut kennt.
Der Ton macht die Musik
Besonders für Produktbeschreibungen sind Stil und Aufmachung sehr wichtig. Sie sollten prägnant und übersichtlich formuliert sein, so dass der Kunde schnell einen Überblick bekommt. Außerdem sollten die Sätze kurz sein und auf ausschmückende Adjektive verzichten. Natürlich sollten auch Keywords Verwendung finden, damit die Artikel besser von Suchmaschinen gefunden werden.
Da viele Nutzer über Suchmaschinen in einen Shop kommen, ist es wichtig, den Suchenden zu einem Käufer zu machen. Ist die Produktbeschreibung zu lang, zu kompliziert oder auch zu kurz und enthält nicht die gesuchten Informationen, kann es leicht passieren, dass der Nutzer den nächsten Treffer in der Suchmaschine anklickt. Es kann auch helfen, dem Text Persönlichkeit zu verleihen. Dies kann durch einen besonderen Stil erreicht werden, der sich von denen anderer Anbieter abhebt. Je nach Zielgruppe kann auch ein gewisser Unterhaltungsfaktor eingebaut werden, kleine Anekdoten oder persönliche Erfahrungen senken die Hemmschwelle.
Internationale Shops
Wenn Sie ihre Produkte auch im Ausland verkaufen, sollten Sie die Produktbeschreibungen natürlich auch in der Landessprache anbieten. Eine professionelle Übersetzung ist empfehlenswert, da nur so der Stil des Ausgangstexts entsprechend übertragen werden kann und Fehler ausgeschlossen werden. So vermeiden Sie, dass sich Ihre fremdsprachigen Kunden als Kunden zweiter Klasse fühlen.
Fazit
Eine gute Produktbeschreibung zu schreiben, ist nicht ganz einfach. Aber es ist die Mühe wert, denn nur so können aus Suchenden mit hoher Wahrscheinlichkeit Käufer werden.
Quellen:
- http://www.kanal-egal.de/verkaufsgespraech-im-ecommerce-produktbeschreibungen/
- http://blog.checkdomain.de/tutorials/das-webshop-abc/produktbeschreibungen-formulieren/
- http://www.selbstaendig-im-netz.de/2013/04/10/online-shops/4-tipps-fuer-verkaufsstarke-produktbeschreibungen/
- http://www.netzaktiv.de/online-shop-produktbeschreibungen/
- http://t3n.de/news/produktbeschreibungen-vermeidest-532847/
- http://www.netzaktiv.de/produktbeschreibungen-die-wirklich-verkaufen/