In der hauseigenen Sellerconference hat Amazon sich dieses Jahr unter anderem der Produktdetailseite gewidmet. Für Einsteiger bot das einen guten Überblick über die wichtigsten Elemente, für Insider gab es ein paar spannende Informationen rund um das Thema SEO.

Die wichtigsten Bereiche im Überblick

Fangen wir mit einem Überblick über eine normale Amazon-Produktseite an: Im Allgemeinen spricht man von der Produktdetailseite, da im Gegensatz zu Vorschauseiten, wie man sie mittlerweile von vielen Marktplätzen oder Shopsystemen kennt, sämtliche Detailinformationen enthalten sind. Für den Verkäufer (und natürlich auch den Käufer) sind vor allem diese drei Bereiche von Bedeutung:

1. Das Produktbild

Das Produktbild befindet sich in der üblichen Blick- und Leserichtung (von links oben einem “Z” folgend nach rechts unten) an erster Stelle. Auf dem ersten Foto muss das Produkt frontal auf weißem Hintergrund und ohne weitere Deko abgebildet sein. Logos, Texte oder Wasserzeichen sind tabu. Nur so erkennt der Kunde sofort, um was es geht.

Amazon - Das Produktbild
Screenshot von Amazon.de

 

Weitere Bilder sollten das Produkt aus verschiedenen Richtungen und Blickwinkeln zeigen. Sinnvoll sind auch Bilder, die das Produkt bei der Benutzung oder in der üblichen Nutzungsumgebung zeigen. So kann sich der Kunde bessere Vorstellung von seiner Größe und Handhabung machen. Möglich sind auch Bilder, in denen die genauen Maße gezeigt werden sowie Produktvideos.

Die Qualität der Bilder ist für den Erfolg natürlich entscheidend. Hochwertige und detaillierte Fotos helfen dem Kunden, sich ein genaues Bild machen zu können und erhöhen das Vertrauen in den Händler.

2. Der Produkttitel

Der Produkttitel ist natürlich ebenso zentral, zumal er nicht nur auf der Produktdetailseite auftaucht, sondern auch in den Amazon-Suchergebnissen und bei Suchmaschinen. Er sollte kurz und prägnant den Namen des Produkts und ggf. des Herstellers enthalten, sowie bei Bedarf das genaue Modell bzw. die Ausführung.

Amazon- - Der Produkttitel
Screenshot von Amazon.de

 

Im Gegensatz zu den Bildern, die hauptsächlich den potentiellen Käufer ansprechen sollen, hat der Produkttitel noch eine Funktion: Er ist auch dafür da, dass das Produkt von der im Hintergrund agierenden Technik richtig kategorisiert und bewertet wird. Deshalb finden sich in den Titeln häufig auch kryptische Artikelnummern oder Keywords, die für den Kunden keinen direkten Nutzen haben. Sie dienen dazu, dass das Produkt ein gutes Ranking bekommt und besser gefunden wird.

Manche Händler übertreiben es dabei und erstellen endlos lange Titel, die nur aus einer Aneinanderreihung von Keywords und deren Synonymen bestehen. Amazon selbst rät entschieden von dieser Form des Keyword-Spammings ab und droht mit Herabstufung. Davon abgesehen empfiehlt es sich, Schlüsselbegriffe nicht einfach willkürlich aneinanderzureihen, sondern die Worte wenigstens sinnvoll in einen Zusammenhang zu stellen. So bleibt der Titel auch für menschliche Betrachter verständlich und seriös.

3. Die Bulletpoints (Beschreibungspunkte)

Unterhalb des Preises und der Angaben zu Lieferung und Verkäufer findet sich eine Liste mit Produktinformationen. Diese ist im Normalfall ohne Runterscrollen sichtbar und ist deshalb für den Erfolg eines Produkts ebenfalls enorm wichtig. Hier finden sich die Produkteigenschaften, prägnant formuliert und mit den wichtigsten Schlagworten versehen. Auch hier muss der Spagat bewältigt werden, sowohl Kunden anzusprechen als auch alle entscheidenden Keywords unterzubringen, um ein gutes Ranking in Amazons Suchergebnissen und auch bei anderen Suchmaschinen zu erreichen.

Amazon - Die Bulletpoints
Screenshot von Amazon.de

 

Keywords lassen sich bei Amazon aber nicht nur in den Titeln und Bulletpoints unterbringen, sondern auch für den Kunden unsichtbar im Händlerbackend. Hier hat der Käufer die Möglichkeit, Keywords mit bis zu 250 Bytes zu hinterlegen, um die Auffindbarkeit zu erhöhen. (Amazon gibt tatsächlich keine Zeichen- sondern eine Byte-Begrenzung vor, da bestimmte Sonderzeichen mehr Speicherplatz benötigen als einfache Buchstaben.)

Die ausführliche Produktbeschreibung

Darüber hinaus gibt es natürlich noch die detaillierte Produktbeschreibung weiter unten auf der Seite. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass diese von Amazon nicht bei der Berechnung des Rankings berücksichtigt wird.

Amazon selbst widerspricht nicht und verweist stattdessen darauf, dass die Beschreibung für Kunden sehr wichtig ist. Händler sollten deshalb die Beschreibung so formulieren, dass sich der Kunde optimal angesprochen fühlt. Keywords sollten nur da verwendet werden, wo sie für die Beschreibung wirklich sinnvoll sind. Im Idealfall hat der Text den Charakter einer Verkaufsgesprächs oder einer Produktvorstellung auf einer Messe.

Sichtbarkeit ist nicht alles

Bei Amazon gilt wie überall, dass man es mit dem SEO nicht übertreiben sollte. Es gibt eine Vielzahl guter Möglichkeiten, das eigene Ranking positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus sollte man aber vor allem den Kunden im Auge haben und bei allem Streben nach guter Sichtbarkeit auch die Lesbarkeit und Seriosität nicht vergessen.

Quellen: