Während der Einzelhandel mit stagnierenden oder gar rückläufigen Umsätzen zu kämpfen hat, steigt der Umfang des Onlinehandels immer weiter an. Aus diesem Grund setzen mittlerweile viele Einzelhändler auf einen Onlineshop als zweites Standbein, manche Anbieter wechseln sogar komplett zum Onlinegeschäft.
Gründe für diese Entwicklung
Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte und Kleidung werden nach wie vor überwiegend im Einzelhandel gekauft, im Fachbereich hingegen setzen die Kunden auf die Vorzüge des Onlinehandels. Am Rechner kann man selbst recherchieren, besonders die zahlreichen Kundenrezensionen bieten einen deutlichen Vorteil gegenüber der Beratung im Fachhandel. Ist die Entscheidung für ein Produkt gefallen, können direkt im Internet Preise unterschiedlicher Anbieter verglichen werden.
Zusätzliche Onlinepräsenz
Viele Einzelhändler haben sich diesem Trend bereits angepasst und betreiben zusätzlich zu ihrem Ladengeschäft einen Onlineshop. Oft werden die Produkte jedoch im Internet günstiger angeboten als im eigenen Laden. Das führt dazu, dass sich immer mehr Kunden zwar im Geschäft beraten lassen, die Ware dann aber im Internet bestellen.
Umdenken auch in der Werbung
Auch in der Werbung müssen Einzelhändler mit zusätzlichem Onlineangebot umdenken. Eine einfache und relativ kostengünstige Möglichkeit besteht in Prospekten, die auch in Portalen wie meinprospekt.de und kaufda.de verbreitet werden. Über solche Plattformen können sich Kunden alle Geschäfte einer bestimmten Kategorie in ihrer Umgebung anzeigen lassen und müssen nicht den Umweg über eine gezieltere Suche im Internet nehmen.
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