GASTBEITRAG Wir reden über selbstfahrende Autos, Roboter, die den Haushalt für uns erledigen, oder Maschinen, die die Arbeit ganzer Firmen erledigen können. In Zukunft werden sich viele Dinge verändern – die Produktinszenierung im E-Commerce auch. Die immer weiter entwickelte Technologie bietet neue Möglichkeiten der perfekten Produktdarstellung und diese muss man auch realisieren. Ein kleiner Mosaik Stein davon – Personalisierung.
Wir alle wollen Dinge sehen, die uns interessieren und inspirieren. Die zu uns passen und für die wir bereit sind Geld auszugeben. Wir wollen uns nicht mit Artikeln langweilen, die nicht zu uns passen.

Denken wir an ein junges, 18-jähriges Mädchen: Will Sie Trekkingsandalen kaufen? Nein!  Sie will die Trends aus den großen Modemetropolen, die neueste Mode, schick muss es sein. Sie sucht neue Klamotten für die nächste Party im angesagten Club und will Spaß beim Shoppen haben. Wie toll wäre es, wenn sie genau das im E-Commerce geboten bekommt?

Mehrwert durch individuelle Fashion-Guides

Nehmen wir das Beispiel einer integrierten App eines Onlineshops. Diese zeigt dem Kunden welches Outfit für welchen Club Deutschlands passt.

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Die Kundin findet, was sie gesucht hat und packt das Outfit in den Warenkorb.

2Gestalte Dein eigenes Produkt

Ein weiteres Beispiel eines Schuhhändlers: Er bietet personalisierbare Schuhe an, die der Kunde nach eigenem Gusto gestalten kann. Von der Farbe der Sohle bis zu den Schnürsenkeln.

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Kundenprofile für eine noch individuellere Ansprache

Andere E-Shops bieten eine personalisierte Startseite, bei welcher man seine Lieblingsmarke, die eigene Konfektions-, Hosen- und Schuhgröße sowie das individuelle zur Verfügung stehende Budget angeben kann. Fehlkäufe sind somit Geschichte.

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Wer kennt es nicht? Man weiß nicht so richtig, welches Outfit zum Körperbau und zur eigenen Person passt. Onlineshops bieten inzwischen Tests an, die Kunden, wie beispielsweise beim Finden des passenden Figurtypes, beratend unterstützen. Der Shopper bekommt sofort personalisierten Inhalt, ganz auf sich persönlich zugeschnitten.

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Die Personalisierung lässt die Artikel in einer schöneren, individuelleren Verpackung erscheinen in Form von diversen Apps, in denen der User selbst aktiv mitgestalten kann. Diese Verpackung hat es aber in sich: Multimedialer, social vernetzter Content, der dem Käufer nicht nur das Produkt an sich näher bringen soll, sondern ihm einen inhaltlichen Mehrwert bietet und den Kauf zu einem persönlichen Erlebnis macht. So funktioniert Commerce heute.

Sie sehen, es gibt tausende Möglichkeiten von Personalisierung. Diese öffnen ganz neue Türen vom Kauferlebnis in der Onlinewelt. Es erwarten uns also nicht nur im Bereich der Industrie spannende Neuerungen. Auch im Bereich des E-Commerce sind die Potenziale noch lange nicht ausgeschöpft und auch in Zukunft werden wir uns auf dynamische Technologien freuen dürfen, die das Online-Shopping zu einem individuellen Kauferlebnis transformieren. Die Personalisierung ist nur eine davon.

Quelle:

empiriecom GmbH & Co. KG, A member of the otto group, empiriecom.com