Ältere Menschen werden im Internet immer aktiver. Einer Studie zufolge hat im Jahr 2013 besonders die Altersgruppe ab 65 eine immer größere Rolle im deutschen E-Commerce gespielt. Die Zunahme der sogenannten „Silver Surfer“ beträgt laut der Auswertung sogar 160% im Vergleich zum Vorjahr, damit steigt der Anteil dieser Altersgruppe fast doppelt so schnell wie der Anteil der übrigen Onlineshopper.
In die Jahre gekommen
Während bei den jüngeren Käufern die Vorlieben in den Bereichen Textilien, Schuhe, Freizeit und Sport liegen, bevorzugen die älteren Kunden Produkte aus den Kategorien Gesundheit und Schönheit, dann folgen Elektronikartikel. Weitere Unterschiede sind in den bevorzugten Zeiten für den Online-Einkauf zu finden. Die Silver Surfer kaufen verstärkt an Montagen zwischen 15 und 18 Uhr ein, bei jüngeren Kunden werden die meisten Einkäufe sonntags verzeichnet. Außerdem sind zwei Drittel der älteren Onlineshopper männlich, während bei den jüngeren Käufern zwei Drittel weiblich sind.
Umdenken bei Webshop-Betreibern nötig
Viele Onlineshops haben die Silver Surfer noch nicht vollständig als Zielgruppe erkannt, obwohl der E-Commerce für viele Senioren perfekt ist: Sie können von zu Hause aus einkaufen und bekommen alles bis an die Haustür geliefert. Die Auswertung zeigt, dass viele ältere Kunden gerade aus diesen Gründen verstärkt im Internet einkaufen.
Quelle: internetworld