GASTBEITRAG Shoppingtour im Herzen Berlins – die Stadt der Trends. Die neueste Mode des Frühlings entdecken. Individuelle Beratung durch einen kompetenten Verkäufer. Das Wunschteil sehen, fühlen und anprobieren. Der Kunde ist überzeugt – ab zur Kasse. Der perfekte Tag und das perfekte neue Outfit. Wir alle können uns mit diesem Szenario im Stationärgeschäft identifizieren. Doch wie schafft man ein solches Kauferlebnis in der Onlinewelt

Produktinszenierung als Schlüssel zum Erfolg

Welche Rolle spielen dabei Text und Bild?

Professionelle Produktbilder sind im E-Commerce unverzichtbar. Der Kunde hat keine Möglichkeit die Ware anzuprobieren oder anzufassen – im Gegensatz zum Stationärhandel. Deswegen muss man ihm andere Optionen bieten, den Artikel kennenzulernen. Das gelingt unter anderem durch gute Produktfotos.

Wichtig für die Bilddarstellung ist:

  • Ausgezeichnete und makellose Qualität
  • Ansicht aus mehreren Perspektiven
  • Models
  • Funktionalität des Produktes aufzeigen
  • Zoomfunktion
  • Große und deutliche Abbildungen
  • Atmosphäre ( z.B. Couchtisch im Wohnzimmer)
  • Videos
  • 3D-Ansicht
Bilder

Auch  der Text des Produkts entscheidet, ob der Kunde kauft oder nicht. Dieser soll eine emotionale Botschaft übermitteln, aber dem Kunden zugleich ausführlich informieren.

Duplicate Content war gestern

Das ist dem modernen Kunden zu langweilig. Die Produktbeschreibungen von Morgen sehen anders aus. Man übernimmt nicht mehr die Rohdaten der Hersteller, sondern bietet dem Kunden detailreiche, individuelle Informationen und verpackt das Ganze in einem schönen Text!

Eine gute Produktbeschreibung enthält:

  • Die Vorteile, Verwendung und den Zweck des Produkts
  • Fließtext mit überzeugendsten Argumenten für das Produkt
  • Liste mit wichtigen Produkteigenschaften
  • Maße & weitere technische Details
  • Emotionalen Nutzen ? Eliminierung der Schuldgefühle
  • Maximal 200-300 Wörter
  • Linksbündige Fassung
  • Keine Übertreibungen oder Superlative

 

Ein gutes Beispiel dazu ist die Beschreibung dieser Tasche:

Tashce

LAVINA

Die Crossbody Bag Lavina aus der Laced Suede-Kollektion sprengt alle Taschen-Charts. Kein Wunder bei dem Design! Weiches Veloursleder, dekorative Fransen, authentische Ziernähte ergeben zusammen diesen angesagten Boho-Style für urbane Hippie-Looks mit Stil. Und das Beste: Wer will, kann die Umhängetasche auch als Clutch tragen.

  • Veloursleder mit Zierstitchings und Fransen
  • Taschenklappe inklusive Magnetverschluss
  • abnehmbarer Umhängeriemen (maximale Länge ca. 130 cm)
  • zwei Innenfächer, eins mit Reißverschluss
  • Textilfutter mit Punktemuster
  • H x B x T (cm): 13,5 x 23 x 4

 

Fertig ist der veredelte Produktcontent.

Der Kunde hat das Gefühl, dass er das Produkt in und auswendig kennt und fühlt sich gut beraten – das perfekte Shopping-Erlebnis im E-Commerce!

Quelle:

empiriecom GmbH & Co. KG, A member of the otto group, empiriecom.com