Das Münchner Technologieunternehmens intelliAd Media hat das durchschnittliche Shoppingverhalten im Tagesverlauf untersucht und kam bei seiner Customer Journey Analyse zu dem Ergebnis, dass das meiste Geld nachts zwischen 23 und 6 Uhr ausgegeben wird. Das ist insofern interessant, weil in diesem Zeitraum sowohl Traffic als auch Conversion relativ niedrig sind. Der Warenkorbwert liegt trotzdem 9 Prozent über dem Tagesdurchschnitt.

Wechselnde Endgeräte

Aber nicht nur der Wert der gekauften Waren ändert sich mit der Tageszeit. Auch die genutzten Endgeräte variieren. Abends nutzen die meisten Deutschen beim Onlineshopping ein Tablet. Spätabends und nachts wird dann meist auf das Smartphone umgestiegen.

Unterschiedliche Dauer der Entscheidungsfindung

Ein weiteres interessantes Ergebnis: Wer morgens einkauft, lässt sich mehr Zeit beim Kauf. Zwischen 6 und 9 Uhr schließen nur 28% der Käufer den Kauf in weniger als einer Stunde ab. Im Tagesdurchschnitt sind es immerhin 33%. Und das, obwohl morgens der Wert der Warenkörbe am niedrigsten ist – etwa 4% weniger als im Tagesmittel.

Kaufverhalten an unterschiedlichen Wochentagen

In der Studie wurde auch untersucht, inwiefern das Kaufverhalten an verschiedenen Wochentagen variiert. Das Ergebnis: die Unterschiede sind vergleichsweise gering und werden von den tageszeitabhängigen Unterschieden deutlich übertroffen. So schwankt die Conversionrate zwischen den Wochentagen nur um maximal 21%, innerhalb eines Tages aber um 130%.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die profitabelste Zeit die Primetime (20 – 23 Uhr) am Sonntag ist.

Datengrundlage

intelliAd Media hat 1,2 Millionen Onlinekäufe in 11 Branchen untersucht. Erfassungszeitraum war der 1. April bis 30. Juni 2015.

Quellen