Im Handel bergen zufällige, spontane Besucher großes Potenzial – doch wie kann man sie zu Kunden machen? Für den stationären Handel wirkt das Schaufenster als Aushängeschild und Passanten entscheiden oft nach dem Eindruck, den das Schaufenster bei ihnen macht, ob sie das Geschäft betreten oder nicht. Dies ist ein wichtiger Schritt, um einen Passanten zum Kunden zu machen. Kann man das Schaufenster auch auf den E-Commerce übertragen? Natürlich kann man! Den ersten Eindruck vermittelt immer die Startseite oder Landingpage. Ist dieser Eindruck nicht gut oder gut genug, ist der nächste Onlineshop nur einen Klick weit entfernt. Da Internetnutzer eine relativ geringe Toleranz besitzen, sollte die Startseite besonders gründlich gestaltet werden, um einen möglichst positiven Eindruck bei den Nutzern zu hinterlassen.

Im ersten Teil unserer Reihe “Der erste Eindruck zählt” geht es darum, was bei Aufbau und Design der Startseite eine Onlineshops beachtet werden sollte.

Aufbau

Die wohl wichtigste Rolle für den guten (oder auch schlechten) Eindruck einer Startseite übernimmt ihr Aufbau. Sie sollte übersichtlich gestaltet sein, der Nutzer sollte alle wichtigen Informationen direkt einsehen können und nicht von zu vielen Inhalten erschlagen werden. Wichtig ist auch, darauf einzugehen, wie der Nutzer seinen Weg auf die Internetpräsenz des Shops gefunden hat. Hat er über Suchmaschinen direkt nach einem Produkt gesucht, ist es angebracht, ihn direkt auf die Produktseite im Shop zu verweisen oder diese im Idealfall direkt anzuzeigen. Aber auch, wenn ein Nutzer ohne direkten Produktbezug auf die Startseite gekommen ist, möchte er schnell finden, wonach er sucht. Hierfür sollte ein Suchfeld gut sichtbar auf der Startseite untergebracht sein. Und auch die unterschiedlichen Produktkategorien sollten direkt angezeigt werden.

Die Startseite ist auch der richtige Platz, um auf besondere Serviceleistungen hinzuweisen oder Vorteile gegenüber der Konkurrenz aufzuzählen. Gerade kleinere Onlineshops müssen das Vertrauen der Nutzer erst noch gewinnen. Dies geht am besten über Kundenmeinungen, Auszeichnungen, Gütesiegel, Partnerschaften und ähnliches. All dies sollte möglichst auf der Startseite untergebracht werden, um den zukünftigen Kunden direkt zu vermitteln: „Wir sind vertrauenswürdig!“ Besonders Gütesiegel sollten ganz oben rechts auf der Seite erscheinen, wo sie sofort ins Auge springen. Denn wenn der Nutzer erst nach Vertrauensbeweisen suchen muss, ist die Zeit, die er einem unbekannten Onlineshops gibt, oft schon abgelaufen.

Gerade im internationalen E-Commerce ist die Sprachauswahl von großer Bedeutung. Der Shop sollte im Idealfall bereits die Sprache des Kunden anzeigen. Sollte das nicht möglich sein, ist es umso wichtiger, dass auch Kunden ohne die nötigen Sprachkenntnisse auf den ersten Blick die entsprechende Funktion finden, um die Sprache zu wählen. Hierfür bieten sich (in den meisten Fällen) Landesflaggen an.

Design

Neben dem reinen Aufbau macht natürlich auch das Design einer Startseite viel für den Eindruck beim Verbraucher aus. Mit vielen Weißflächen, Farb- und Designkontrasten sorgt man für eine größere Übersichtlichkeit. Auch Bilder und Banner sollten mit Bedacht platziert werden.

Bei den Produkten und Kategorien gilt: Nutzer achten eher auf Bilder als auf Texte. Auch Produktempfehlungen auf Start- und Produktseiten sollten mit Bildern versehen werden.

Da die Startseite das Aushängeschild des Onlineshops ist, sollte besonderer Wert auf die Gestaltung gelegt werden. Hier hilft es, sich die Startseiten erfolgreicher Konkurrenz anzusehen oder sich professionell beraten zu lassen. Viele Werbeagenturen sind mittlerweile auf das Gestalten von Onlineshops spezialisiert.

Im zweiten Teil wird es darum gehen, sich von der Masse der Onlineshops abzuheben und durch Individualität und eine kundenoptimierte Startseite beim Verbraucher zu punkten.

Quellen: