Der “Buying Across Borders Report” von eBay hat untersucht, was europäische Kunden beim Einkaufen im Ausland besonders wichtig ist – und was sie vom Kauf abhält.

Unkompliziert, schnell und günstig

Das Wachstums-Potential im internationalen E-Commerce ist immens. Immer mehr Händler erkennen das und erschließen sich neue Märkte durch internationale Shops. eBay hat jetzt untersucht, welche Faktoren den Kunden dabei besonders wichtig sind. Hierzu wurden stichprobenartig 227 europäische Onlinekäufer befragt.

Ganz besonders wichtig sind niedrige Lieferkosten. 80 Prozent der Kunden würden nicht im Ausland bestellen, wenn die Lieferkosten zu hoch sind. Kein Wunder, schließlich können die Kosten für den internationalen Versand schnell so hoch werden, dass der Preisvorteil bei der Ware gegenüber nationalen Anbieter verschwindet.

An zweiter Stelle findet sich der Punkt “Nichtverfügbarkeit der bevorzugten Zahlungsmethode“. Immerhin 74 Prozent der Käufer machen davon ihre Kaufentscheidung abhängig. Deshalb ist es für Händler besonders wichtig, die fremden Märkte und die dortigen Gepflogenheiten genau zu kennen. Gerade bei den beliebtesten Zahlungsoptionen herrschen innerhalb Europas erhebliche Unterschiede, die berücksichtigt werden sollten.

“Mangelhafte Produktinformationen, Bildmaterial, Text und Videoinformationen” sind für 68 Prozent ein No-Go. Gut aufbereitete Informationen in Landessprache, ggf. auch eine Anpassung des Bildmaterials sind deshalb kein optionaler Service sondern eine Selbstverständlichkeit, wenn man im Ausland erfolgreich verkaufen will.

64 Prozent der Käufer legen Wert auf kurze Lieferzeiten, was im Cross Border Commerce naturgemäß ein großes Problem darstellt.

57 Prozent kaufen nicht im Ausland ein, wenn die Preisunterschiede aufgrund von Währungs-Wechselkursen zu groß sind.

Es kommt auf die Ware an

Die genannten Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn sie gelten nicht für alle Warengruppen. Insgesamt zeigt sich, dass die Kunden bei günstigen Produkten besonders kritisch sind und keine Kompromisse bei Lieferkosten und -fristen eingehen wollen. Je hochpreisiger die Ware, desto bereitwilliger zahlen die Kunden höheres Porto und warten auch geduldiger auf ihre Lieferung.

Bei teuren Käufen treten dafür Aspekte wie Kundenservice, Garantieleistungen und Umtauschrecht in den Vordergrund. Wer viel geld für eine Ware zahlt, möchte die Gewissheit haben, bei Problemen schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen.

Insgesamt wird der internationale Handel immer anspruchsvoller, bietet dafür aber nach wie vor große Chancen.

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