Im Internetzeitalter haben es stationäre Händler zunehmend schwer – gerade kleinere Anbieter müssen sich immer mehr gegen die größeren Händler und die Onlineshops behaupten. Ein Pilotprojekt in Wuppertal bietet besonders den kleinen Händlern neue Chancen durch Multichannel.

Online City Wuppertal

Unter dem Namen Online City Wuppertal haben sich mehrere Händler zusammengeschlossen, die sowohl miteinander in Verbindung gebrachte Ladengeschäfte bieten als auch eine gemeinsame Internetpräsenz haben. Bei diesem Onlinemarktplatz soll der stationäre Handel mit den Vorteilen der Online-Welt verbunden werden. Das Konzept richtet sich vor allem an Online-Händler, die noch keine Ladengeschäfte haben oder ein weiteres in Wuppertal aufbauen möchten, und an lokale Händler, die zusätzlich im Internethandel Fuß fassen wollen.

Bisher liegt der Schwerpunkt der Online City Wuppertal im Offlinebereich. Online präsentieren die Händler nur einen Teil ihres Warenangebotes, dadurch werden die Kunden dazu verführt, das weitere Sortiment vor Ort zu begutachten. Auch An- und Ausprobieren ist natürlich lokal möglich.

Die Ladengeschäfte dienen hier vor allem als Showroom. Die Bestellung über das Internet ist selbstverständlich auch möglich. Die Händler profitieren hier von einem eigenen Kuriernetzwerk, das eine taggleiche Lieferung ermöglicht – bei vielen Händlern sogar bei Bestellungen bis 16:30 Uhr.

Darüber hinaus gibt es eine Servicestation, an der Abholungen (Click & Collect) und Rückgaben auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten möglich ist. Bisher nehmen rund 70 Händler an dem Projekt Teil, weitere sollen geworben werden.

Das Konzept findet bereits Nachahmer – noch in diesem Jahr sollen drei weitere derartige Online-Marktplätze an den Start gehen.

Dieses Projekt bietet besonders kleineren Händlern die Möglichkeit, durch den Internetauftritt Kunden anzulocken, die sich online informieren und dann offline einkaufen – oder mit taggleicher Lieferung online bestellen. Allerdings eignet sich dieses Angebot nur für Kunden aus der näheren Umgebung. Den kleinen Händlern fällt es trotz allem schwer, sich außerhalb des unmittelbaren Einzugsgebietes zu behaupten – sowohl online als auch offline.

Quellen: