{"id":9390,"date":"2016-02-08T20:51:59","date_gmt":"2016-02-08T19:51:59","guid":{"rendered":"http:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=3298"},"modified":"2019-11-25T10:36:42","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:42","slug":"7-gruende-fuer-eine-schlechte-conversion-rate","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/7-gruende-fuer-eine-schlechte-conversion-rate\/","title":{"rendered":"7 Gr\u00fcnde f\u00fcr eine schlechte Conversion Rate"},"content":{"rendered":"
Die Conversion Rate<\/strong> ist ein wichtiges Werkzeug, um die Qualit\u00e4t und das Potential eines Shops zu messen. Sie besagt, wie viele K\u00e4ufe pro 100 Shopbesucher get\u00e4tigt werden. Je h\u00f6her der Wert, desto besser gelingt es dem Shop, Besucher in Kunden zu verwandeln. Aber woran liegt es, wenn die Rate niedrig ist? Syed Balkhi<\/a> von optinmonster<\/a> hat 7 Gr\u00fcnde gesammelt, die Besucher am Einkauf hindern. <\/p>\n Eins vorneweg: Die Besucher, die versehentlich im Shop landen und schlicht kein Interesse an den angebotenen Waren haben, werden nat\u00fcrlich nicht ber\u00fccksichtigt. Es geht ausschlie\u00dflich im Besucher, die tats\u00e4chlich an den Angeboten interessiert sind und auch kaufen wollen.<\/p>\n Wenn Kunden einer Marke oder einem Anbieter nicht vertrauen, kaufen sie dort nicht ein. Gro\u00dfe und bekannte H\u00e4ndler wie Amazon & Co. haben hier nat\u00fcrlich einen Vorteil, weil sie allein aufgrund ihres Bekanntheitsgrades einen gro\u00dfen Vertrauensvorschuss genie\u00dfen. Kleinere H\u00e4ndler, m\u00fcssen versuchen, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Zum Beispiel durch einen seri\u00f6sen Auftritt, G\u00fctesiegel oder Kundenbewertungen.<\/p>\n Hierbei geht es um das Kosten-Nutzen-Verh\u00e4ltnis. Wenn der Kunde denkt, dass die Ware ihren Preis nicht wert ist, wird er sie nicht kaufen. Das kann einerseits daran liegen, dass die Qualit\u00e4t offensichtlich sehr gering oder der Preis unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig hoch ist. Hier muss der H\u00e4ndler zweigleisig fahren: Einerseits muss er gute Waren zu wettbewerbsf\u00e4higen Preisen anbieten. Andererseits muss er dem Kunden den Wert der Ware oder Dienstleistung durch eine angemessene Darstellung vermitteln.<\/p>\n Das passiert vor allem dann, wenn der H\u00e4ndler mehr verspricht, als die Ware halten kann. In diesem Fall f\u00fchlt sich der Kunde betrogen und wird die Ware nicht kaufen oder nach dem Kauf zur\u00fcckgeben. Deshalb ist Ehrlichkeit bei der Produktbeschreibung so wichtig! Das Produkt sollte m\u00f6glichst umfassend dargestellt und beschrieben werden. Nur so kann sich der Kunde ein Bild davon machen und ist davon sp\u00e4ter nicht entt\u00e4uscht.<\/p>\n Niemand gibt gerne Geld aus, wenn er sich unsicher ist. Wer Angst hat, dass die Ware nichts taugt oder gar nicht erst ankommt, wird sein Geld lieber einem anderen H\u00e4ndler geben. Garantien k\u00f6nnen diese Sicherheit bieten: Wer mit dem Kauf nicht zufrieden ist, bekommt sein Geld zur\u00fcck.<\/p>\n H\u00e4ndler sollten ihren Kunden deutlich machen, dass sie sich auf ihn und seine Waren verlassen k\u00f6nnen – garantiert. Und diese Garantien sollten nicht nur im Kleingedruckten auftauchen, sondern offensiv beworben werden, um Vertrauen aufzubauen (siehe Punkt 1).<\/p>\n Kunden haben heutzutage gro\u00dfe Auswahl. Viele vergleichen die Preise verschiedener Anbieter, bevor sie zuschlagen. H\u00e4ndler m\u00fcssen deshalb darauf achten, konkurrenzf\u00e4hige Preise anzubieten und h\u00f6here Preise ggf. durch ein besseres Leistungsangebot zu begr\u00fcnden.<\/p>\n Gerade bei teuren K\u00e4ufen sind viele Kunden z\u00f6gerlich. Zeitlich befristete Angebote oder Hinweise auf einen geringen Lagerbestand k\u00f6nnen dabei helfen, dieses Z\u00f6gern zu \u00fcberwinden.<\/p>\n Allerdings sollte man es mit der „KAUFEN SIE JETZT!“ Strategie nicht \u00fcbertreiben. Andernfalls kann es passieren, dass der Kunde Manipulation wittert und sich einen vertrauensw\u00fcrdigeren H\u00e4ndler sucht.<\/p>\n Dieses Thema wird immer wichtiger. H\u00e4ndler sollten ihren Kunden deutlich machen, dass ihre pers\u00f6nlichen Daten bei ihnen in guten H\u00e4nden sind. Der Kunde sollte stets die Kontrolle dar\u00fcber haben, ob seine E-Mail-Adresse f\u00fcr werbliche Zwecke verwendet oder sogar weitergegeben wird. Ein transparenter Umgang mit diesem Thema, bekannte G\u00fctsiegel und sichere Bezahlmethoden k\u00f6nnen die Bedenken des Kunden zerstreuen und ihn zu einem Kauf bewegen.<\/p>\n Die Conversion Rate ist ein wichtiges Werkzeug, um die Qualit\u00e4t und das Potential eines Shops zu messen. Sie besagt, wie viele K\u00e4ufe pro 100 Shopbesucher get\u00e4tigt werden. Je h\u00f6her der Wert, desto besser gelingt es dem Shop, Besucher in Kunden zu verwandeln. Aber woran liegt es, wenn die Rate niedrig ist? Syed Balkhi von optinmonster […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":8882,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1,2613],"tags":[],"class_list":["post-9390","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein","category-e-commerce"],"yoast_head":"\n1. Mangelndes Vertrauen<\/h2>\n
2. Geringer Wert<\/h2>\n
3. Die Ware wird den Anspr\u00fcchen des Kunden nicht gerecht<\/h2>\n
4. Kunden w\u00fcnschen sich Sicherheit<\/h2>\n
5. Woanders ist es g\u00fcnstiger<\/h2>\n
6. Z\u00f6gerliche Kunden \u00fcberzeugen<\/h2>\n
7. Datensicherheit<\/h2>\n
Quellen<\/h2>\n
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