{"id":9255,"date":"2014-09-22T08:40:12","date_gmt":"2014-09-22T06:40:12","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1383"},"modified":"2019-11-25T10:36:45","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:45","slug":"stammkunden-im-fokus-lieber-den-spatz-der-hand","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/stammkunden-im-fokus-lieber-den-spatz-der-hand\/","title":{"rendered":"Stammkunden im Fokus \u2014 Lieber den Spatz in der Hand …"},"content":{"rendered":"

… als die Taube auf dem Dach. Oder anders ausgedr\u00fcckt: Etwas Kleines sicher zu besitzen, ist mehr wert, als die ungewisse Aussicht auf einen gr\u00f6\u00dferen Nutzen. Zumindest dann, wenn das Risiko besteht, am Ende beides zu verlieren. Trotzdem konzentriert sich im E-Commerce die Mehrheit der H\u00e4ndler auf die Gewinnung von Neukunden. Dabei steckt gerade in Bestandskunden ein hohes Potenzial, weshalb wir uns in diesem Artikel besonders um die treuen Kunden k\u00fcmmern wollen.<\/p>\n

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Bonus- und Rabattaktionen, die sich ausschlie\u00dflich an neue Kunden richten, finden sich vor allem im E-Commerce an jeder Ecke. Das kostet viel Geld und \u00dcberzeugungsarbeit, trotzdem sind die Konversionsraten relativ niedrig. Au\u00dferdem werden durch diese Art der Werbung vor allem Preisvergleicher und Schn\u00e4ppchenj\u00e4ger angelockt, die immer dort kaufen, wo es am g\u00fcnstigsten ist \u2013 und das kann beim n\u00e4chsten Mal die Konkurrenz sein!<\/p>\n

Langfristige Kundenbindung<\/h2>\n

Es w\u00e4re deshalb besser, Neukunden nicht nur f\u00fcr einen einmaligen Schn\u00e4ppchenkauf<\/strong> anzulocken, sondern sie vom eigenen Shop zu \u00fcberzeugen. L\u00e4uft bei der ersten Bestellung alles glatt und ist der Kunde zufrieden, kann er zu einem wertvollen Stammkunden werden. Eine pr\u00e4zise und ehrliche Produktbeschreibung, gute Qualit\u00e4t, schneller Versand und ein freundlicher Support bei Fragen oder Problemen sollten deshalb selbstverst\u00e4ndlich sein.<\/p>\n

Denn die Zufriedenheit der Kunden sollte nicht untersch\u00e4tzt werden. Zufriedene Stammkunden geben gerne Empfehlungen<\/strong> an Freunde und Bekannte weiter, was langfristiger wirkt als jede Rabattaktion. Au\u00dferdem m\u00fcssen zufriedene Stammkunden nicht noch einmal von dem Shop oder der Serviceleistung \u00fcberzeugt werden, sie m\u00fcssen lediglich zu einem erneuten Kauf animiert werden.<\/p>\n

Wer seine Kunden kennt, kann sie gezielt ansprechen<\/h2>\n

Auch heute erreicht man Kunden am besten per Email. Bei entsprechender Datenpflege ist das Einkaufsverhalten von Bestandskunden bereits bekannt. Es gen\u00fcgt also oft, Newsletter oder Rabattaktionen entsprechend der Vorliebe bzw. Interessensbereichen des Kunden zu verschicken. Noch eine gute M\u00f6glichkeit sind Gutscheine und Aktionen zu bestimmten Anl\u00e4ssen, beispielsweise Geburtstagen, <\/strong>oder Einladungen zu Messen oder anderen Veranstaltungen. Studien zufolge ist das so genannte Retention Marketing<\/strong> sogar zwei- bis zehnmal g\u00fcnstiger als die Neukundengewinnung.<\/p>\n

Es gibt Retention Systeme, die die Daten von Bestandskunden verwalten, Bestellbest\u00e4tigungen verschicken und gezieltere und ansprechendere Werbung erm\u00f6glichen. Auch automatisiertes Email-Marketing ist so m\u00f6glich. Ob und welches Retention System man benutzen sollte, richtet sich vor allem nach der Gr\u00f6\u00dfe des Sortiments und des Kundenstamms.<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

So verlockend und auch wichtig es ist, den Kundenstamm zu erweitern, sollten Bestandskunden trotzdem nicht vernachl\u00e4ssigt werden. Denn was n\u00fctzen neue Kunden, wenn sie nach der ersten Bestellung in Vergessenheit geraten und sich auf ihrer Schn\u00e4ppchenjagd dem n\u00e4chsten Shop zuwenden? Nur von Schn\u00e4ppchenj\u00e4gern kann kein Shop auf Dauer leben.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n