{"id":9250,"date":"2017-05-23T12:23:54","date_gmt":"2017-05-23T10:23:54","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=5913"},"modified":"2024-10-07T11:02:00","modified_gmt":"2024-10-07T09:02:00","slug":"unsichtbare-leuchtfeuer-beacons","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/unsichtbare-leuchtfeuer-beacons\/","title":{"rendered":"Unsichtbare Leuchtfeuer – Beacons"},"content":{"rendered":"
Der Handel hat in der letzten Zeit einige Ver\u00e4nderungen erfahren. Noch vor wenigen Jahren gab es eine klare Trennung von Online- und Offlinehandel<\/strong>, aber die Kan\u00e4le vermischten sich zun\u00e4chst im Multi<\/strong>-, dann im Omnichannel<\/strong>. Heute sind die Grenzen nicht mehr klar definiert und scheinen mitunter auch zu verschwimmen, sodass wir insgesamt vom D-Commerce<\/strong><\/a> sprechen. In diesem Zusammenhang gibt es verschiedene Methoden, um die Einkaufserfahrung im station\u00e4ren Handel um die digitale Komponente zu erweitern und so ein reibungsloses und personalisiertes Einkaufserlebnis \u00fcber alle Kan\u00e4le<\/strong> hinweg zu bieten. <\/p>\n Einerseits k\u00f6nnen H\u00e4ndler mit QR-Codes<\/strong> arbeiten, um Kunden einen Mehrwert zu bieten. Die Codes k\u00f6nnen \u00fcber ein Smartphone<\/strong> eingelesen werden und k\u00f6nnen beispielsweise zus\u00e4tzliche Produktinformationen<\/strong> zur Verf\u00fcgung stellen. Diese Methode erfordert aber immer noch eine Aktivit\u00e4t seitens der Kunden, die eben die Codes einscannen m\u00fcssen.<\/p>\n Einfacher und damit kundenfreundlicher kann man Location-Based-Services<\/strong> \u00fcber sogenannte “Beacons”<\/strong> liefern. Dabei handelt es sich um kleine Sender, die mit der BLE (Bluetooth Low Energy) Technologie arbeiten, und praktisch \u00fcberall im Laden angebracht werden k\u00f6nnen, beispielsweise direkt an Regalen. \u201eBeacon\u201c hei\u00dft auf deutsch \u201eLeuchtfeuer<\/strong>\u201c und genau so kann man sich die Funktionsweise verdeutlichen: Beacons senden stetig ein Signal aus, das f\u00fcr das Auge unsichtbar ist, aber mit einer entsprechenden Smartphone-App aufgefangen werden kann. Jedes moderne Smartphone kann die Beacon-Technologie nutzen, sofern Bluetooth<\/strong> eingeschaltet ist. Die App wertet dann das Signal aus und sendet beispielsweise eine Push-Nachricht<\/strong> mit einem besonderen Angebot<\/strong> an den Kunden.<\/p>\n Standard-Beacons haben eine Reichweite von etwa 70 Metern, sofern keine Hindernisse das Signal blockieren. Der Standort des Kunden kann bis auf etwa zwei oder drei Meter genau erkannt werden, sodass sich diese Technik besonders f\u00fcr Indoor-Navigation<\/strong> und Aktionen zu speziellen Standorten eignet.<\/p>\n Beacons bieten sowohl H\u00e4ndlern als auch Konsumenten Vorteile. H\u00e4ndler k\u00f6nnen so mit relativ wenig Aufwand Kundendaten<\/strong> auswerten und sie dazu nutzen, ein personalisiertes Einkaufserlebnis<\/strong> zu bieten. So k\u00f6nnen beispielsweise die Verweildauer im Gesch\u00e4ft, die Anzahl der Kunden im Gesch\u00e4ft, Interaktionen und wiederholte Besuche erfasst werden.<\/p>\n F\u00fcr den Laien klingt das nach \u00dcberwachung<\/strong>, deshalb ist es besonders wichtig, hier Aufkl\u00e4rungsarbeit zu leisten: Beacons funktionieren nur in eine Richtung – sie senden die Signale aus. Sie k\u00f6nnen keine Mobiltelefone auslesen und Kundendaten ausspionieren. Die tats\u00e4chliche Auswertung der Signale funktioniert \u00fcber die App – hier sollten die Nutzer dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt werden, ob und welche Daten verwendet werden.<\/p>\n Mit Beacons ist auch eine Indoor-Navigation<\/strong> zum Beispiel zu einem bestimmten Regal m\u00f6glich, um Kunden direkt zu dem gew\u00fcnschten Produkt zu f\u00fchren. Ein anderer Anwendungsbereich ist das Anzeigen von Angeboten oder Gutscheinen beim Betreten des Ladens. Es ist aber auch m\u00f6glich, Kunden, die sich noch au\u00dferhalb des Ladens befinden, eine Einladung zu schicken. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen zu bestimmten Produkten Rabatte angeboten werden oder dazu passende Artikel aus dem Online-Sortiment angezeigt werden, die dann direkt \u00fcber die App bestellt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n Die Anwendungsm\u00f6glichkeiten sind vielseitig, aber es gilt, bei Einsatz der Benachrichtigungen Fingerspitzengef\u00fchl zu beweisen, denn es ist nur ein schmaler Grat zwischen n\u00fctzlichen Angeboten und einer Flut von Nachrichten, die den Kunden nervt und ihn vergrault. Richtig eingesetzt k\u00f6nnen Beacons die Kundenbindung sogar st\u00e4rken. Es ist zum Beispiel auch m\u00f6glich, eine Art Treuesystem einzurichten, bei dem Kunden, die erneut den Laden aufsuchen, einen Bonus in Form von Rabatten oder \u00e4hnlichem erhalten.<\/p>\n Neben dem recht einfachen Einsatz zur Information und Werbung k\u00f6nnen Beacons aber auch daf\u00fcr eingesetzt werden, den Checkout-Vorgang<\/strong> zu vereinfachen. Richtig platziert, k\u00f6nnen sie beispielsweise erkennen, wann ein Kunde den Laden verl\u00e4sst und einen digitalen Bezahlvorgang ausl\u00f6sen. Auf diese Weise k\u00f6nnen Wartezeiten an der Kasse deutlich reduziert werden, vielleicht werden Kassen dadurch sogar ganz \u00fcberfl\u00fcssig.<\/p>\n Obwohl die Technologie schon ein paar Jahre alt ist, werden Beacons noch nicht gro\u00dffl\u00e4chig eingesetzt. Dabei sind sie in der Anschaffung verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig g\u00fcnstig und die Vorteile sind enorm. Immerhin steigt die Zahl der H\u00e4ndler, die Beacons bereits testen oder planen, dies zu tun. Beacons werden allerdings nicht nur im Handel eingesetzt, sondern auch von Bibliotheken, Museen und \u00e4hnlichen Einrichtungen. In Deutschland arbeiten zum Beispiel die Bayerische Staatsbibliothek in M\u00fcnchen, das Museum Industriekultur in N\u00fcrnberg und das Staatliche Museum \u00c4gyptischer Kunst in M\u00fcnchen mit Beacons, um ihre Besucher durch das Geb\u00e4ude bzw. die Ausstellung zu f\u00fchren und Informationen zu liefern.<\/p>\n Beacons bieten eine innovative M\u00f6glichkeit, Kunden im station\u00e4ren Handel einen digitalen Mehrwert<\/strong> zu bieten und im lokalen Ladengesch\u00e4ft eine Verbindung zum Onlinehandel<\/strong> herzustellen. Der Mehrwert f\u00fcr Kunden muss allerdings klar erkennbar sein und eventuelle Datenschutzprobleme m\u00fcssen deutlich kommuniziert bzw. gel\u00f6st werden. Eine derartige Aufkl\u00e4rung kann Vorurteile aus dem Weg r\u00e4umen und eine weitere Verbreitung dieser vielversprechenden Technik erm\u00f6glichen.<\/p>\n <\/p>\n Wir erkl\u00e4ren, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu \u00dcbersetzungsprojekten und erl\u00e4utern Technologien und Prozesse. Au\u00dferdem berichten wir \u00fcber aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.<\/em><\/p>\r\n \u00a0<\/p>\r\n Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beitr\u00e4gen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung<\/strong> dar und k\u00f6nnen eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.<\/em><\/span><\/p>\r\n\r\nWie funktionieren Beacons?<\/h2>\n
Welche Vorteile bieten Beacons?<\/h2>\n
Einsatz von Beacons<\/h2>\n
Fazit<\/h2>\n
Quellen:<\/h2>\n
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\r\nAutor:<\/span> Eurotext Redaktion<\/h2>\r\n