{"id":9245,"date":"2017-04-10T07:30:21","date_gmt":"2017-04-10T05:30:21","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=5760"},"modified":"2019-11-25T10:36:40","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:40","slug":"elektronische-preisschilder-chancen-und-risiken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/elektronische-preisschilder-chancen-und-risiken\/","title":{"rendered":"Elektronische Preisschilder \u2013 Chancen und Risiken"},"content":{"rendered":"
Es ist seit Jahren Dauerthema, dass der station\u00e4re Handel<\/strong> sich gegen den Onlinehandel<\/strong> behaupten muss. Ein zwar nicht g\u00fcnstiges, aber verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig einfaches Mittel daf\u00fcr sind elektronische Preisschilder<\/strong> oder ESL (Electronic Shelf Label)<\/strong>. Wir werfen einen Blick auf die Chancen und Risiken dieser nicht ganz neuen, aber immer weiter verbreiteten Technik. <\/p>\n Ein normaler Supermarkt<\/strong> hat zwischen 10.000 und 15.000 Artikel im Sortiment und ebenso viele Preisschilder an den Regalen. Die Auszeichnung der Preise erfordert mitunter viel Zeit: die neuen Preise m\u00fcssen ausgedruckt werden, dann muss ein\/e Mitarbeiter\/in den Artikel suchen und das Preisschild austauschen. Besonders viel Zeit, Personal und Papier wird am Wochenanfang ben\u00f6tigt, wenn einerseits die neuen Angebote<\/strong> gelten und die Preise entsprechend reduziert werden m\u00fcssen, und andererseits die Angebote der vergangenen Woche auslaufen und die Preise wieder auf den Normalpreis ge\u00e4ndert werden m\u00fcssen. Das Umstecken kann nat\u00fcrlich am Samstag nicht vor Ladenschluss erfolgen, muss allerdings Montag bei \u00d6ffnung erledigt sein. Dies erfordert entweder einen l\u00e4ngeren Arbeitstag am Samstag oder einen fr\u00fcheren Arbeitsbeginn am Montag.<\/p>\n Hier bieten elektronische Preisschilder den gr\u00f6\u00dften Vorteil. Die Preis\u00e4nderungen der neuen Woche liegen sowieso im Kassensystem<\/strong> vor, mit einer ESL-Anlage<\/strong> k\u00f6nnen die aktuellen Warenpreise per Knopfdruck<\/strong> am Montagmorgen auf die elektronischen Preisschilder \u00fcbertragen werden. Dadurch werden nicht nur Zeit, Personal und Papier eingespart, es kann somit auch nicht mehr zu unterschiedlichen Preisen am Regal und in der Kasse kommen, was bisher h\u00e4ufig zu Kundenreklamationen<\/strong> gef\u00fchrt hat.<\/p>\n Durch die zentrale Steuerung der Artikelpreise k\u00f6nnen diese nat\u00fcrlich schnell und unkompliziert ge\u00e4ndert werden. Genau das birgt f\u00fcr die Verbraucher ein Risiko: Die Kunden k\u00f6nnen nicht mehr so einfach nachverfolgen, wann und wie ein Preis ge\u00e4ndert wird und bef\u00fcrchten Preis\u00e4nderungen<\/strong> im \u201eTankstellentakt\u201c. Es ist theoretisch auch nicht ausgeschlossen, dass sich ein Preis \u00e4ndert, w\u00e4hrend ein Kunde auf dem Weg vom Regal zur Kasse ist. Auch Preisanpassungen in Sto\u00dfzeiten mit erh\u00f6hter Nachfrage sind denkbar, so k\u00f6nnten zum Beispiel Brot und Kaffee am Morgen teurer sein als am restlichen Tag, abends vor einer Fu\u00dfball\u00fcbertragung k\u00f6nnten beispielsweise Chips und Bier teurer verkauft werden. Allerdings w\u00fcrden die H\u00e4ndler sich mit solch einer Preispolitik<\/strong> ins eigene Fleisch schneiden: Kunden, die an einem Tag mehrere unterschiedliche Preise f\u00fcr das gleiche Produkt zahlen w\u00fcrden, w\u00fcrden sicher diesem Gesch\u00e4ft den R\u00fccken kehren und auch anderen raten, dort nicht mehr einzukaufen.<\/p>\n Die Verbraucher sollten lieber etwas Vertrauen in die H\u00e4ndler haben und die Chancen sehen, die sich durch die neue Technik ergeben. Denn genau die M\u00f6glichkeit, Preise schnell \u00e4ndern zu k\u00f6nnen, erm\u00f6glicht dem lokalen Einzelhandel auch, zeitnah auf Preis\u00e4nderungen bei der Konkurrenz – auch und gerade der Online-Konkurrenz<\/strong> zu reagieren und so wettbewerbsf\u00e4hig zu bleiben. Gerade im Elektronikbereich ist dies oft sehr wichtig, da sich online die Preise mitunter im Laufe eines Tages \u00e4ndern k\u00f6nnen. Auch f\u00fcr H\u00e4ndler, die sowohl online als auch offline<\/strong> verkaufen, ist die ESL-Technik wichtig, um gleiche Preise \u00fcber alle Kan\u00e4le<\/strong> hinweg zu garantieren.<\/p>\n Im E-Commerce<\/strong> ist es wichtig, den Kunden einen Mehrwert zu bieten und sich damit von der Konkurrenz abzuheben. Genau das erm\u00f6glichen die elektronischen Preisschilder den station\u00e4ren H\u00e4ndlern: Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Gr\u00f6\u00dfen und Designs. So gibt es zum Beispiel ganz einfache Preisschilder, die neben dem fest aufgedruckten Produktnamen ein relativ kleines Display enthalten, das den Preis anzeigt und evtl. noch den Preis pro 100g oder 1kg angibt. Diese Art von ESL kann leicht als elektronisches Preisschild erkannt werden. Dann gibt es Preisschilder, die komplett aus einem Display bestehen, aber auch hier gibt es noch Unterschiede. Es gibt beispielsweise LCD-Bildschirme<\/strong>, die die komplette Gr\u00f6\u00dfe des Preisschildes ausmachen und auch alle Informationen digital anzeigen. Und es gibt elektronische Preisschilder in unterschiedlichen Gr\u00f6\u00dfen, die \u00e4hnlich wie E-Book-Reader<\/strong> eine papier\u00e4hnliche Anzeige haben und auch mit unterschiedlichen Farben arbeiten k\u00f6nnen. Gerade die gr\u00f6\u00dferen Anzeigen k\u00f6nnen neben dem Preis und Artikelnamen auch Bilder anzeigen, zum Beispiel bei Markenwaren das Markenlogo<\/strong>, oder auch Bar- oder QR-Codes<\/strong>. \u00dcber ein Smartphone k\u00f6nnen dann zus\u00e4tzliche Informationen abgerufen werden. Das k\u00f6nnten bei Lebensmitteln Informationen f\u00fcr Allergiker<\/strong> sein oder Pflegehinweise bei Textilien. Durch farbige Darstellung, die Anzeige von bestimmten Symbolen oder durch Blinken der ganzen Anzeige kann die Aufmerksamkeit der Kunden leichter auf Sonderangebote<\/strong> gelenkt werden.<\/p>\n Zwar ist ein ESL-System in der Anschaffung sehr teuer, aber es rechnet sich nicht nur durch eingesparte Druck- und Personalkosten<\/strong>, sondern spart auch Zeit und Papier. Doch der entscheidende Vorteil liegt in der schnellen Reaktionsm\u00f6glichkeit<\/strong> auf Preis\u00e4nderungen der Konkurrenz, besonders Onlineshops. Die Zukunft des station\u00e4ren Handels liegt im geschickten kombinierten Einsatz von traditionellem Ladengesch\u00e4ft und digitalen Technologien. So kann auch der lokale Einzelhandel einen digitalen Mehrwert bieten und damit wettbewerbsf\u00e4hig bleiben.<\/p>\n <\/p>\n Wir erkl\u00e4ren, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu \u00dcbersetzungsprojekten und erl\u00e4utern Technologien und Prozesse. Au\u00dferdem berichten wir \u00fcber aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.<\/em><\/p>\r\n \u00a0<\/p>\r\n Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beitr\u00e4gen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung<\/strong> dar und k\u00f6nnen eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.<\/em><\/span><\/p>\r\n\r\nDigitale Preisschilder sparen nicht nur Papier<\/h2>\n
ESL erm\u00f6glicht schnelle Preis\u00e4nderungen<\/h2>\n
Mehrwert im station\u00e4ren Handel<\/h2>\n
Fazit<\/h2>\n
Quellen:<\/h2>\n
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\r\nAutor:<\/span> Eurotext Redaktion<\/h2>\r\n