{"id":9232,"date":"2016-11-14T08:02:52","date_gmt":"2016-11-14T07:02:52","guid":{"rendered":"http:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=5033"},"modified":"2019-11-25T10:36:41","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:41","slug":"wie-man-stammkunden-gewinnt-by-yoast","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/wie-man-stammkunden-gewinnt-by-yoast\/","title":{"rendered":"Wie man Stammkunden gewinnt (by YOAST)"},"content":{"rendered":"
GASTBEITRAG<\/strong><\/span> Kunden zu finden ist nicht immer ganz einfach. Eine echte Herausforderung ist es aber, sie zu Stammkunden zu machen. Dabei kann man vieles falsch machen: Die Kunden mit zu vielen Newslettern vergraulen, in den sozialen Medien zu wenig pr\u00e4sent sein, … Es kann viele Gr\u00fcnde haben, warum ein Stammkunde zur Konkurrenz wechselt. Viele Onlineh\u00e4ndler und Dienstleister sind so auf die Gewinnung neuer Kunden fixiert, dass sie sich gar nicht darum bem\u00fchen, Bestandskunden zu halten oder gar zu Stammkunden zu machen. Dabei w\u00e4re es andersherum viel sinnvoller: Einen Bestandskunden zum erneuten Einkauf zu bewegen ist wesentlich einfacher, als einen Neukunden zu \u00fcberzeugen. Im folgenden Beitrag soll es deshalb darum gehen, wie man Kunden zu einem weiteren Kauf bewegen kann. Oder anders ausgedr\u00fcckt: Wie macht man aus normalen Kunden Stammkunden?<\/p>\n Wer einen Kunden wieder und wieder zum Kauf bewegen m\u00f6chte, auch nach einem Erstkauf, muss ihm klar machen, dass man noch existiert. Dazu sollte man regelm\u00e4\u00dfig den Kontakt zu bisherigen Kunden suchen. In einem Onlineshop ist immer was los. Man muss es den Kunden nur zeigen. Das beste Medium daf\u00fcr ist ein Blog. Es gibt ein neues Produkt im Shop? Stellen Sie es im Blog vor! Wurden Produkte \u00fcberarbeitet und haben neue Funktionen bekommen? Zeigen Sie es Ihren Kunden! Erz\u00e4hlen Sie ihnen alles, was Sie bei Ihrer Arbeit erleben.<\/p>\n Das Beste daran: Ihre Blogbeitr\u00e4ge erlauben es Ihnen, auch auf anderen Kan\u00e4len aktiver zu werden. Sie k\u00f6nnen Ihre Posts in den Sozialen Medien teilen oder im Newsletter darauf verweisen. Sie k\u00f6nnen also mit einem Schlag Ihrer Webseite, Social Media und Ihrem Newsletter Leben einhauchen.<\/p>\n Genau deshalb verbreiten wir Neuigkeiten und unser Wissen fast t\u00e4glich \u00fcber unseren Blog, Facebook, Twitter oder \u00fcber unseren Newsletter: Wir k\u00f6nnen auf uns aufmerksam machen, Reichweite erzeugen und genau die erreichen, die uns wichtig sind: Unsere loyalen Kunden.<\/p>\n Das beste Beispiel daf\u00fcr ist die Ver\u00f6ffentlichung unseres ersten eBooks im Jahr 2014. Wir brachten es auf den Markt und warben daf\u00fcr auf unseren \u00fcblichen Marketingkan\u00e4len:<\/p>\n Die Verkaufszahlen des Buchs gingen am Ver\u00f6ffentlichungstag quasi durch die Decke. Menschen, die vorher nur unsere Plugins<\/a> und unsere Beratung kannten, wollten noch mehr \u00fcber unsere Produkte erfahren.<\/p>\n Uns wurde erst sp\u00e4ter bewusst, was das Besondere daran war: Wir haben unser Wissen, genau wie unsere Plugins, stets kostenlos geteilt. Trotzdem haben sehr viele Menschen f\u00fcr das Buch bezahlt. Viele berichteten uns, dass sie das gerne gemacht h\u00e4tten, um uns und unsere Plugin-Entwicklung zu unterst\u00fctzen. Vielen Dank daf\u00fcr!<\/p>\n Etwas \u00c4hnliches passiert \u00fcbrigens auch nach Software-Releases: Sowohl Traffic als auch Verkaufszahlen steigen kurzzeitig deutlich an. Auch unser Plugin-Verzeichnis ist also ein Weg, um Kontakt zu unseren Kunden zu halten und sie an uns zu erinnern. Ein sch\u00f6nes Beispiel ist der Relase von Yoast SEO 3.3 im Juni 2016.<\/p>\n Zu den Hauptgr\u00fcnden, die Kunden zu Stammkunden werden lassen, z\u00e4hlen sicherlich die positiven Erfahrungen, die ein Kunde macht. Ein ganz wichtiger Aspekt dieser customer experience<\/em> ist der Kundendienst bzw. Support. Wenn man m\u00f6chte, dass Kunden wiederkommen, muss man sie entsprechend behandeln. Gl\u00fcckliche Kunden sind loyale Kunden. Und diese Loyalit\u00e4t f\u00fchrt zu h\u00f6heren Einnahmen. Laut einer Umfrage<\/a> sind 7 von 10 US-Amerikanern bereit, bist zu 13% mehr zu bezahlen, wenn Sie daf\u00fcr guten Service erwarten k\u00f6nnen (American Express Pressemitteilung, 2011). Das l\u00e4sst sich sicherlich nicht auf alle M\u00e4rkte \u00fcbertragen, zeigt aber, wie wichtig vielen Kunden guter Service ist.)<\/p>\n Im Internet finden sich viele Meinungen dar\u00fcber, was genau guten Service ausmacht. Unserer Meinung nach kommt es vor allem auf Folgendes an:<\/p>\n Ein drittes Mittel, Stammkunden zu gewinnen, ist Gegenseitigkeit<\/em>. Was meinen wir damit? Ganz einfach: Gutes mit Gutem vergelten. Dieser sozialpsychologische Grundsatz spielt in allen unseren Entscheidungen eine gro\u00dfe Rolle.<\/p>\n Wer auf den geigenseitigen<\/em> Nutzen achtet, gibt dem Kunden das Gef\u00fchl, nicht nur einer von vielen zu sein. Denn sie bekommen tats\u00e4chlich etwas zur\u00fcck und f\u00fchlen sich als Kunden gesch\u00e4tzt. Erreicht werden kann das z. B. durch Rabatte oder Angebote, die sich ausschlie\u00dflich an Bestandskunden, Newsletter-Empf\u00e4nger oder Facebook Follower richten.<\/p>\n Besonders gut funktioniert das nat\u00fcrlich bei Onlineshops mit gut gepflegten Nutzeraccounts: Man kann beispielsweise all den Kunden ein tolles Angebot unterbreiten, die in den letzten 2 Woche mehrfach bestellt haben. Oder umgekehrt diejenigen anschreiben, die schon l\u00e4nger nichts mehr gekauft haben, um sie wieder zur\u00fcckzugewinnen. Sinnvoller w\u00e4re sicherlich die erste Variante, da es wesentlich einfacher und auch lukrativer ist, loyale Kunden zu \u00fcberzeugen. In diesem Artikel<\/a> von 2013 wird sogar behauptet, dass 20% aller Kunden eines Unternehmens 80% seiner Einnahmen ausmachen.<\/p>\n Worauf wollen wir hinaus? Wir finden, man sollte nicht nur danach schielen, wie man m\u00f6glichst viele Besucher und Neukunden anlocken kann. Man sollte auch \u00fcberlegen, wie man Bestandskunden zu loyalen Stammkunden machen kann. Wie man sie noch besser von den eigenen Produkten \u00fcberzeugen kann. Wenn das gelingt, kann es sogar dazu f\u00fchren, dass sie selbst\u00e4ndig f\u00fcr Traffic und weitere Kunden sorgen. Klingt das nicht toll?<\/p>\nKontakt halten<\/h2>\n
\n
Guten Support bieten<\/h2>\n
\n
Kundenvorteile<\/h2>\n
Sch\u00e4tze Deine Stammkunden<\/h2>\n
Quelle:<\/h2>\n