{"id":9218,"date":"2016-08-08T08:32:46","date_gmt":"2016-08-08T06:32:46","guid":{"rendered":"http:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=3646"},"modified":"2019-11-25T10:36:41","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:41","slug":"der-versteht-sein-geschaeft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/der-versteht-sein-geschaeft\/","title":{"rendered":"Der versteht sein Gesch\u00e4ft!"},"content":{"rendered":"
GASTBEITRAG<\/strong><\/span> Nur wer seine Kunden versteht, wei\u00df wie er sie ansprechen muss. F\u00fcr eine gute Produktinszenierung<\/strong> muss deshalb immer ein Blick auf die Psyche<\/strong> des Menschen geworfen werden. Nur so l\u00e4sst sich verstehen, wie der potenzielle Kunde auf bestimmte Inhalte<\/strong> sowie Bilder reagiert und was ihn letztlich zum Kauf bewegt. <\/p>\n F\u00fcr ein gutes PIM (Product Information Management)<\/strong> sollten deshalb die nachfolgenden drei Grunds\u00e4tze der Psychologie unbedingt beachtet werden:<\/p>\n Ich sage \u201eblau<\/em>\u201c, Du sagst? Wahrscheinlich hast Du jetzt an ein Wort gedacht, dass du mit der Farbe \u201eblau\u201c in Verbindung bringst, z. B. an den Himmel oder das Meer. In der Psychologie<\/strong> nennt man dieses Ph\u00e4nomen semantische Verkn\u00fcpfung<\/strong>. Sobald eine Synapse im Gehirn angesteuert wird, sagt diese automatisch anderen Synapsen auch Bescheid. Hei\u00dft: Sobald man an das Eine denkt, denkt man automatisch auch an das Andere. Und genau so funktioniert Priming<\/strong>. Auf eine Person wird ein Reiz ausge\u00fcbt, um so dessen Reaktion zu beeinflussen.<\/p>\n Im Rahmen des PIM k\u00f6nnen wir uns diese Erkenntnis sowohl in der Text-<\/strong> als auch in der Bild-Produktion<\/strong> zu Nutze machen. Eine \u00dcberschrift mit spannenden Begriffen und aktivierenden Verben regt den Websitebesucher zum Klicken an. Gleiches gilt f\u00fcr Bild- und Videomaterial. F\u00fcr die Produktbeschreibung ist das sogenannte \u201estory telling<\/strong>\u201c von besonderer Bedeutung. Das Produkt wird in einer spannenden Geschichte immer wieder in Zusammenhang mit positiven Eigenschaften oder Gef\u00fchlen erw\u00e4hnt, weshalb der Websitebesucher das Produkt eher mit etwas Positiven verbindet. Die durch die Geschichte geweckten Emotionen<\/strong> erleichtern au\u00dferdem die Informationsaufnahme<\/strong> beim Websitebesucher.<\/p>\nPriming<\/h2>\n
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