{"id":9218,"date":"2016-08-08T08:32:46","date_gmt":"2016-08-08T06:32:46","guid":{"rendered":"http:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=3646"},"modified":"2019-11-25T10:36:41","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:41","slug":"der-versteht-sein-geschaeft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/der-versteht-sein-geschaeft\/","title":{"rendered":"Der versteht sein Gesch\u00e4ft!"},"content":{"rendered":"
GASTBEITRAG<\/strong><\/span> Nur wer seine Kunden versteht, wei\u00df wie er sie ansprechen muss. F\u00fcr eine gute Produktinszenierung<\/strong> muss deshalb immer ein Blick auf die Psyche<\/strong> des Menschen geworfen werden. Nur so l\u00e4sst sich verstehen, wie der potenzielle Kunde auf bestimmte Inhalte<\/strong> sowie Bilder reagiert und was ihn letztlich zum Kauf bewegt. <\/p>\n F\u00fcr ein gutes PIM (Product Information Management)<\/strong> sollten deshalb die nachfolgenden drei Grunds\u00e4tze der Psychologie unbedingt beachtet werden:<\/p>\n Ich sage \u201eblau<\/em>\u201c, Du sagst? Wahrscheinlich hast Du jetzt an ein Wort gedacht, dass du mit der Farbe \u201eblau\u201c in Verbindung bringst, z. B. an den Himmel oder das Meer. In der Psychologie<\/strong> nennt man dieses Ph\u00e4nomen semantische Verkn\u00fcpfung<\/strong>. Sobald eine Synapse im Gehirn angesteuert wird, sagt diese automatisch anderen Synapsen auch Bescheid. Hei\u00dft: Sobald man an das Eine denkt, denkt man automatisch auch an das Andere. Und genau so funktioniert Priming<\/strong>. Auf eine Person wird ein Reiz ausge\u00fcbt, um so dessen Reaktion zu beeinflussen.<\/p>\n Im Rahmen des PIM k\u00f6nnen wir uns diese Erkenntnis sowohl in der Text-<\/strong> als auch in der Bild-Produktion<\/strong> zu Nutze machen. Eine \u00dcberschrift mit spannenden Begriffen und aktivierenden Verben regt den Websitebesucher zum Klicken an. Gleiches gilt f\u00fcr Bild- und Videomaterial. F\u00fcr die Produktbeschreibung ist das sogenannte \u201estory telling<\/strong>\u201c von besonderer Bedeutung. Das Produkt wird in einer spannenden Geschichte immer wieder in Zusammenhang mit positiven Eigenschaften oder Gef\u00fchlen erw\u00e4hnt, weshalb der Websitebesucher das Produkt eher mit etwas Positiven verbindet. Die durch die Geschichte geweckten Emotionen<\/strong> erleichtern au\u00dferdem die Informationsaufnahme<\/strong> beim Websitebesucher.<\/p>\n\n (eine sehr gutes Beispiel f\u00fcr eine gelungene Produktinszenierung: https:\/\/www.nissan.de\/fahrzeuge\/neuwagen\/qashqai.html<\/a> )<\/p>\n Der Mensch ist immer auf der Suche nach Konformit\u00e4t<\/strong>. Wir \u00fcbernehmen deshalb Meinungen und Handlungen anderer Leute, wenn wir diese Personen m\u00f6gen oder ihnen vertrauen. F\u00fcr das PIM bedeutet dies, dass beispielsweise im Produkttext<\/strong> eines Fu\u00dfballschuhs darauf hingewiesen werden muss, wenn dieses Modell von einem bekannten Fu\u00dfballprofi getragen wird.<\/p>\n\n Wenn wir gleichartige Informationen clustern<\/em> (deutsch: b\u00fcndeln<\/em>), k\u00f6nnen wir sie uns leichter merken. M\u00fcssten wir uns einen Einkaufszettel merken, w\u00fcrde uns das leichter fallen, wenn die Produkte verschiedenen Kategorien (Milchprodukte, Getr\u00e4nke, Fleisch, S\u00fc\u00dfigkeiten, etc.)\u00a0 zugeordnet wurden, als wenn diese durcheinander aufgelistet sind. GASTBEITRAG Nur wer seine Kunden versteht, wei\u00df wie er sie ansprechen muss. F\u00fcr eine gute Produktinszenierung muss deshalb immer ein Blick auf die Psyche des Menschen geworfen werden. Nur so l\u00e4sst sich verstehen, wie der potenzielle Kunde auf bestimmte Inhalte sowie Bilder reagiert und was ihn letztlich zum Kauf bewegt.<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":8922,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1,2613,2619,2614],"tags":[],"yoast_head":"\nPriming<\/h2>\n
Social Proof<\/h2>\n
Clustering<\/h2>\n
\nBei der Produktinszenierung<\/strong> m\u00fcssen wir den Textinhalt<\/strong> so gestalten, dass die Informationen beim Besucher im Kopf bleiben. Das hei\u00dft, wir m\u00fcssen die Informationen \u00fcbersichtlich strukturieren, z. B. in Form von Stichpunkten<\/strong> und\/oder mit verschiedenen Unter\u00fcberschriften<\/strong>.<\/p>\n\nQuelle:<\/h2>\n