{"id":9215,"date":"2016-06-13T08:00:23","date_gmt":"2016-06-13T06:00:23","guid":{"rendered":"http:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=3524"},"modified":"2024-10-08T11:20:39","modified_gmt":"2024-10-08T09:20:39","slug":"im-ausland-die-richtigen-marktplaetze-finden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/im-ausland-die-richtigen-marktplaetze-finden\/","title":{"rendered":"Im Ausland die richtigen Marktpl\u00e4tze finden"},"content":{"rendered":"
Online-Marktpl\u00e4tze<\/strong> wie eBay<\/strong> oder Amazon<\/strong> bieten H\u00e4ndlern die M\u00f6glichkeit, mit relativ wenig Aufwand ein gro\u00dfes Publikum zu erreichen. Sie sind damit der perfekte Einstieg in den E-Commerce. Aber auch f\u00fcr erste Gehversuche im internationalen Handel sind sie sehr gut geeignet, da die Kosten f\u00fcr die Internationalisierung<\/strong> \u00fcberschaubar sind. Dabei gibt es aber ein gro\u00dfes Problem: Allein in Europa gibt es eine nahezu un\u00fcberschaubare Anzahl von Markpl\u00e4tzen im Internet. Welcher ist wo aktiv und erreicht dort eine m\u00f6glichst gro\u00dfe Zahl von Kunden? <\/p>\n In Deutschland<\/strong> sind Amazon<\/strong> und eBay<\/strong> sicher die bekanntesten Online-Marktpl\u00e4tze. Nicht zu Unrecht, schlie\u00dflich ist Amazon der umsatzst\u00e4rkste und beliebteste Shop Deutschlands, gefolgt von eBay. In welchem Warensegment der H\u00e4ndler unterwegs ist, ist im Prinzip egal, Amazon und eBay bieten einfach alles an. \u00c4hnlich ist es bei Otto<\/strong>, aber hier empfiehlt sich ein Blick vor allem f\u00fcr Anbieter von M\u00f6beln und Heimtextilien. Otto ist in diesem Bereich mit verschiedenen Spezialshops sehr gut aufgestellt und hat einen Marktanteil von ca. 30 %. Aber auch bei Unterhaltungs- und Haushaltselektronik ist Otto mittlerweile eine feste Gr\u00f6\u00dfe.<\/p>\n Neben diesen Allroundern<\/strong> gibt es viele Anbieter, die sich auf bestimmte Themen oder Sortimente spezialisiert haben. Nur ein paar Beispiele: Im Bereich Fashion ist einer der wichtigsten sicher Zalando,<\/strong> handgefertigte Produkte findet man vor allem auf Etsy<\/strong>.<\/p>\n Einige der genannten Namen sind auch im europ\u00e4ischen Ausland l\u00e4ngst etabliert. In Frankreich<\/strong> z\u00e4hlt Zalando.fr<\/a> zu den wichtigsten Markpl\u00e4tzen im Bereich Fashion. Der in Deutschland unbekannte Anbieter laRedoute<\/a> ist dort aber genauso wichtig. Und noch vor Amazon.fr<\/a> ist der Allrounder cdiscount.fr<\/a> der Platzhirsch im franz\u00f6sischen E-Commerce und sollte bei einer Expansion auf jeden Fall ber\u00fccksichtigt werden.<\/p>\n In den Niederlanden<\/strong> und Belgien<\/strong> spielt der E-Commerce<\/strong> ebenfalls eine sehr gro\u00dfe Rolle, was die L\u00e4nder f\u00fcr deutsche H\u00e4ndler sehr interessant macht. Auch hier ist Zalando mit einem nationalen Ableger<\/a> vertreten. Lokale Marktpl\u00e4tze und mindestens genauso wichtig sind der Fashion-H\u00e4ndler Wehkamp<\/a> und der Allesk\u00f6nner BOL.com<\/a>.<\/p>\n Auch im Vereinigten K\u00f6nigreich<\/strong> treffen wir einen alten Bekannten: Amazon.uk<\/a> ist hier der unangefochtene Marktf\u00fchrer und f\u00fcr deutsche H\u00e4ndler die erste Wahl.<\/p>\n Ein Tipp f\u00fcr Schweden<\/strong>: Hier kaufen die meisten am liebsten bei Fyndiq.se<\/a>, der ebenfalls so ziemlich alles im Angebot hat.<\/p>\n Eine Nennung darf in dieser Liste nat\u00fcrlich nicht fehlen: alibaba.com<\/a>, einer der weltweit gr\u00f6\u00dften und bekanntesten Markpl\u00e4tze. Alibaba bietet einerseits chinesischen H\u00e4ndlern die M\u00f6glichkeit, ihre Waren international anzubieten, ist aber auch umgekehrt DIE Adresse f\u00fcr europ\u00e4ische H\u00e4ndler, die Kunden in China<\/strong> suchen.<\/p>\n Einfach ein paar Produkttexte \u00fcbersetzen lassen, in einen Marktplatz setzen und abwarten? Ganz so einfach ist es nicht. Genau wie im Inland m\u00fcssen alle Prozesse stimmen, nur eben auf das Ausland zugeschnitten: Payment, Logistik, Retouren-Abwicklung, fremdsprachiger Kundenservice und der passende Content in Landessprache. Und wenn das Land nicht Mitglied der EU ist, spielt auch die Verzollung und deren Abwicklung eine wichtige Rolle.<\/p>\n Besonderer Dank gilt unserem Partner Tradebyte<\/a><\/strong>, der uns mit den n\u00f6tigen Infos versorgt hat!<\/em><\/p>\n Der Bundesverband Onlinehandel<\/strong><\/a> hat \u00fcbrigens eine umfassende Infografik<\/a> mit den 335 (!) wichtigsten Online-Marktpl\u00e4tzen in Europa<\/strong> ver\u00f6ffentlicht. Wer es etwas kleiner mag, kann sich auch auf die Top100-Liste<\/a> beschr\u00e4nken.<\/p>\n <\/p>\n<\/a>\n <\/p>\n Wir erkl\u00e4ren, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu \u00dcbersetzungsprojekten und erl\u00e4utern Technologien und Prozesse. Au\u00dferdem berichten wir \u00fcber aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.<\/em><\/p>\r\n \u00a0<\/p>\r\n Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beitr\u00e4gen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung<\/strong> dar und k\u00f6nnen eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.<\/em><\/span><\/p>\r\n\r\nMarkpl\u00e4tze in Deutschland<\/h2>\n
Die wichtigsten Online-Marktpl\u00e4tze in Europa<\/h2>\n
Was gibt es zu beachten?<\/h2>\n
Alle auf einen Blick<\/h2>\n
Quellen:<\/h2>\n
\n
\r\nAutor:<\/span> Eurotext Redaktion<\/h2>\r\n