Pepper.com<\/a> hat untersucht, an welchen Tagen und wo weltweit am meisten Ums\u00e4tze erwirtschaftet werden. Mit \u00fcberraschenden Ergebnissen!<\/p>\n1. El Buen Fin – Mexiko<\/h2>\n
Die umsatzst\u00e4rkste Verkaufsaktion der Welt findet allj\u00e4hrlich im November<\/strong> in Mexiko<\/strong> statt. Dieses Jahr vom 13. bis 16.11. “El Buen Fin” – “Das gute Ende” wird von der mexikanischen Regierung dadurch unterst\u00fctzt, dass sie w\u00e4hrend der Aktion komplett auf die Mehrwertsteuer<\/strong> verzichtet. Die Regierung will damit nicht nur die Wirtschaft ankurbeln, sondern auch den Lebensstandard der Bev\u00f6lkerung verbessern. Ob ihr das gelingt, wird von Kritikern bezweifelt. Viele Mexikaner nehmen Kredite auf, um w\u00e4hrend des “El Buen Fin” einzukaufen, und verschulden sich dadurch teilweise massiv. Das mit dem Ankurbeln der Wirtschaft funktioniert immerhin: Der Umsatz lag 2014 bei umgerechnet 7,44 Milliarden Euro<\/strong>.<\/p>\n2. Single’s Day – China<\/h2>\n
Mit 6,52 Milliarden Euro<\/strong> Umsatz liegt China nur knapp dahinter. Der Tag der Singles wurde 1993 erstmals gefeiert und sollte dazu dienen, jemanden mit einem kleinen Geschenk auf sich aufmerksam zu machen und dadurch Zuneigung auszudr\u00fccken. \u00c4hnlich dem Valentinstag hat sich der Single’s Day vom Fest der Liebe schnell zum Konsumfest entwickelt. L\u00e4ngst kaufen nicht mehr nur Singles am 11. November<\/strong> ein, sondern gro\u00dfe Teile der Bev\u00f6lkerung. Die H\u00e4ndler haben sich darauf eingestellt und befeuern das Fest mit gro\u00dfz\u00fcgigen Rabatten.<\/p>\n3. Dubai Shopping Festival – Dubai<\/h2>\n
In Dubai locken vor allem die gro\u00dfen Malls einmal im Jahr mit Rabatten von bis zu 75%. Das Ergebnis: 3,82 Milliarden Euro <\/strong>Umsatz. Nicht schlecht f\u00fcr ein vergleichsweise kleines Land. Das Dubai Shopping Festival<\/strong> gibt es seit 20 Jahren. In dieser Zeit wurden insgesamt 32 Milliarden Euro ausgegeben. Dieses Jahr fand das Festival vom 1. Januar bis zum 1. Februar<\/strong> statt.<\/p>\n4. Black Friday und Cyber Monday – USA<\/h2>\n
Erst der vierte Platz geht an die USA. Den Black Friday<\/strong> gibt es bereits seit 1996. Damals warben viele H\u00e4ndler am Tag nach Thanksgiving mit Preisnachl\u00e4ssen. Seit 2003 wird der Black Friday auch von amerikanischen Onlineh\u00e4ndlern aufgegriffen. 2014 reichte es f\u00fcr 1,41 Milliarden<\/strong> Euro<\/strong> Umsatz, dieses Jahr fand er am 27. November<\/strong> statt.<\/p>\nNoch etwas umsatzst\u00e4rker ist der Cyber Monday<\/strong>, der 3 Tage sp\u00e4ter stattfindet. Am Cyber Monday bieten vor allem Elektronikh\u00e4ndler gro\u00dfe Rabatte und haben damit 2014 1,9 Milliarden Euro<\/strong> Umsatz erwirtschaftet.<\/p>\n5. Black Friday und Cyber Monday – Gro\u00dfbritannien<\/h2>\n
Der Black Friday ist auch in Gro\u00dfbritannien seit 2003 etabliert und \u00e4hnlich erfolgreich. Der Cyber Monday wird seit 2009 veranstaltet, liegt in Bezug auf den Umsatz aber leicht zur\u00fcck. 1,49 bzw. 1,32 Milliarden Euro<\/strong> wurden 2014 hier umgesetzt.<\/p>\n6. Boxing Day – Australien<\/h2>\n
Der Boxing Day stammt eigentlich aus dem Vereinigten K\u00f6nigreich, ist aber auch in Australien sehr beliebt. Der Boxing Day findet am 26. Dezember<\/strong> unmittelbar nach Weihnachten statt und dient vor allem dazu, Gutscheine einzul\u00f6sen oder Geschenke umzutauschen. 2014 ergab das Ums\u00e4tze von 1,36 Milliarden Euro<\/strong>.<\/p>\n7. Diwali Festival – Indien<\/h2>\n
Das Diwali Festival am 11. November<\/strong> ist als “Lichterfest” bekannt und eines der bedeutendsten religi\u00f6sen Feste in Indien. Dar\u00fcber hinaus ist es mit 1,33 Milliarden Euro<\/strong> das umsatzst\u00e4rkste Fest Indiens.<\/p>\n8. Beufle – S\u00fcd-Korea<\/h2>\n
Beufle ist das s\u00fcdkoreanische Gegenst\u00fcck zum Black Friday und fand dieses Jahr am 27. November<\/strong> zum vierten Mal statt. An diesem Tag kaufen Koreaner besonders h\u00e4ufig bei ausl\u00e4ndischen Elektronik-H\u00e4ndlern ein. 2013 wurden damit an einem Tag 930 Millionen Euro<\/strong> umgesetzt.<\/p>\n9. Black Friday und Cyber Monday – Deutschland<\/h2>\n
Auch wenn Black Friday und Cyber Monday in Deutschland nicht sehr bekannt sind, sind sie die umsatzst\u00e4rksten Tage im ganzen Jahr. Das liegt vor allem daran, dass sie mit dem 27. bzw. 30. November<\/strong> mitten ins Weihnachtsgesch\u00e4ft<\/strong> fallen und somit einen doppelt Anreiz zum Konsum bieten. 430 bzw. 296 Millionen Euro<\/strong> Umsatz waren 2014 das Ergebnis.<\/p>\n10. Black Friday – Brasilien<\/h2>\n
2012 wurde der Black Friday erstmals auch von brasilianischen H\u00e4ndlern mit Rabatten gefeiert. 280 Millionen Euro<\/strong> reichen f\u00fcr einen 10. Platz im internationalen Vergleich.<\/p>\n