{"id":9201,"date":"2015-08-27T14:17:35","date_gmt":"2015-08-27T12:17:35","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=2026"},"modified":"2019-11-25T10:36:43","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:43","slug":"laenderspezifischer-content-im-onlineshop","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/","title":{"rendered":"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop"},"content":{"rendered":"

Was unterscheidet einen guten internationalisierten Shop<\/strong> von einem weniger guten? Unter anderem die Tatsache, dass er seine fremdsprachigen Kunden<\/strong> ernst nimmt. Das zeigt sich vor allem an Inhalten, die optimal auf den Zielmarkt<\/strong> zugeschnitten sind. Und das geht weit \u00fcber die reine \u00dcbersetzung der Artikel- und CMS-Texte hinaus. <\/p>\n

Aktionen und Rabatte<\/h2>\n

Ber\u00fccksichtigen Sie bei Aktionen und Rabatten die \u00f6rtlichen Gegebenheiten, also nationale Feiertage<\/strong>, Ferienzeiten<\/strong> und Gebr\u00e4uche<\/strong>. Das betrifft sowohl die eigentlichen Ma\u00dfnahmen als auch deren Marketing. Gerade bei der Gestaltung lauern viele Fettn\u00e4pfchen. So sollte man z.B. in China die Farbe Wei\u00df meiden, da das dort die Farbe des Todes und der Trauer ist. In arabischen L\u00e4ndern sollte darauf geachtet werden, keine Fotos mit knapp bekleideten Menschen zu verwenden, auch wenn das in der westlichen Welt weit verbreitet ist.<\/p>\n

Fragen Sie im Zweifelsfall Gesch\u00e4ftspartner vor Ort oder lassen Sie sich von einem \u00dcbersetzer beraten. Eurotext arbeitet mit muttersprachlichen \u00dcbersetzern vor Ort zusammen, die auch in solchen Fragen durch ihren kulturellen Hintergrund weiterhelfen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Versandmethoden und -kosten<\/h2>\n

Im Ausland werden meist andere oder nur eine geringere Zahl an Versandmethoden<\/strong> angeboten als im Heimatmarkt. Hier sollte eine sinnvolle Auswahl getroffen werden, um Probleme zu vermeiden. H\u00e4ufig kann ein Blick auf die \u00f6rtlichen Wettbewerber helfen, sich einen \u00dcberblick \u00fcber etablierte Logistikanbieter<\/strong> zu verschaffen.<\/p>\n

Im n\u00e4chsten Schritt m\u00fcssen die Versandkosten<\/strong> kalkuliert und im System hinterlegt werden. Und zwar \u00fcberall: In den Versandprofilen<\/strong>, auf CMS-Seiten<\/strong> zum Versand, ggf. in den FAQs etc.<\/p>\n

Steuers\u00e4tze<\/h2>\n

Die Mehrwertsteuers\u00e4tze<\/strong> variieren von Land zu Land und teilweise von Warengruppe zu Warengruppe. Evtl. fallen auch zus\u00e4tzliche Steuern<\/strong> wie Luxussteuer an. Achten Sie darauf, dass die korrekten Werte im Shop eingetragen sind und die Bruttopreise<\/strong> korrekt berechnet werden. Pr\u00fcfen Sie in diesem Zusammenhang auch, ob Z\u00f6lle<\/strong> anfallen k\u00f6nnen und informieren Sie Ihre Kunden dar\u00fcber m\u00f6glichst transparent und an prominenter Stelle. So schaffen Sie Vertrauen und senken die Hemmschwelle beim grenz\u00fcberschreitenden Einkauf.<\/p>\n

W\u00e4hrungen<\/h2>\n

Innerhalb der europ\u00e4ischen W\u00e4hrungsunion<\/strong> stellt sich diese Frage nicht. Aber bei allem, was dar\u00fcber hinausgeht, m\u00fcssen die entsprechenden W\u00e4hrungen<\/strong> mit den korrekten Tauschkursen im Shopsystem hinterlegt sein.<\/p>\n

Achten Sie darauf, dass \u00fcberall die korrekte W\u00e4hrung angezeigt wird. Vor allem in Texten wie den FAQ oder bei speziellen Aktionen oder Angeboten wird die Anpassung gerne vergessen. Gleiches gilt f\u00fcr Bilder wie Banner<\/strong> oder Buttons<\/strong>.<\/p>\n

Debitoren-Management<\/h2>\n

Haben Sie Ihr Debitoren-Management an den Zielmarkt und die nationalen Gegebenheiten angepasst? Es gilt, die Gesetzeslage vor Ort genau zu kennen und die Anschreiben besonders pr\u00e4zise zu \u00fcbersetzen.<\/p>\n

Payment<\/h2>\n

Ein wichtiges Thema ist auch die Auswahl der Bezahloptionen<\/strong>. Hier gibt es je nach Land gro\u00dfe Unterschiede: W\u00e4hrend in Deutschland die Bezahlung auf Rechnung<\/strong> bei vielen Kunden sehr beliebt ist, spielt sie in anderen L\u00e4ndern gar keine Rolle. In manchen L\u00e4ndern l\u00e4uft hingegen nahezu der gesamte E-Commerce \u00fcber Kreditkarten<\/strong>, die bei uns nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wer die gew\u00fcnschten Zahlungsoptionen nicht anbietet, verliert m\u00f6glicherweise eine gro\u00dfe Menge potentieller Kunden.<\/p>\n

Mit internationalen Anbietern wie PayPal<\/strong> sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sie sollten Ihren Kunden aber immer mehrere M\u00f6glichkeiten anbieten. Verschaffen Sie sich deshalb rechtzeitig einen \u00dcberblick, was vor Ort \u00fcblich ist. Auch hier kann es sich lohnen, einen Blick auf die Konkurrenz zu werden. Und fragen Sie bei den Payment-Anbietern nach, ob im jeweiligen Land m\u00f6glicherweise andere Konditionen gelten als bei uns.<\/p>\n

Logistik, After-Sales und Customer-Service<\/h2>\n

Wenn Sie den Versand<\/strong> aus dem Heimatmarkt erledigen und die Logistik Dienstleistern vor Ort \u00fcberlassen, m\u00fcssen Sie sich hierzu keine weiteren Gedanken machen. Wenn Sie hingegen vor Ort eigene Versandlager<\/strong> betreiben m\u00f6chten, ggf. auch in Kombination mit fremdsprachigem Support und Retourenmanagement<\/strong>, sollte das gr\u00fcndlich geplant werden.<\/p>\n

Achten Sie darauf, lokale bzw. fremdsprachige Ansprechpartner<\/strong> in Ihrem Shop hervorzuheben, um frustrierende “Umwege” f\u00fcr den Kunden zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Weisen Sie an allen Stellen im Onlineshop, die das Thema Support und Kontakt betreffen, auf den korrekten Ansprechpartner hin. Nat\u00fcrlich auch auf Rechnungen, R\u00fccksendeformularen sowie in E-Mail-Signaturen, Newslettern und Kontaktformularen.<\/p>\n

Ein gutes Terminologiemanagement<\/strong> bei der \u00dcbersetzung hilft, solche Angaben in allen Medien und Formaten korrekt und konsequent widerzugeben. So kann z.B. festgelegt werden, dass bestimmte Adressen je nach Zielsprache durch andere Adressen ersetzt werden. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema.<\/p>\n

 <\/p>\n


\r\n

\"autor_eurotext_100\"Autor:<\/span> Eurotext Redaktion<\/h2>\r\n

Wir erkl\u00e4ren, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu \u00dcbersetzungsprojekten und erl\u00e4utern Technologien und Prozesse. Au\u00dferdem berichten wir \u00fcber aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.<\/em><\/p>\r\n

\u00a0<\/p>\r\n

Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beitr\u00e4gen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung<\/strong> dar und k\u00f6nnen eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.<\/em><\/span><\/p>\r\n\r\n

\r\n
Mit unseren Newsletter bleiben Sie stets gut informiert!<\/div>\r\n
Jetzt abonnieren<\/a><\/div>\r\n<\/div>\n

 <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Was unterscheidet einen guten internationalisierten Shop von einem weniger guten? Unter anderem die Tatsache, dass er seine fremdsprachigen Kunden ernst nimmt. Das zeigt sich vor allem an Inhalten, die optimal auf den Zielmarkt zugeschnitten sind. Und das geht weit \u00fcber die reine \u00dcbersetzung der Artikel- und CMS-Texte hinaus.<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":8823,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1,2613,2615],"tags":[],"yoast_head":"\nL\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop – Eurotext AG<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"In unserem Eurotext-Blog informieren wir \u00fcber \u00dcbersetzungstechnologien, aktuelle Projekte, liefern Hintergrundinfos und Einblicke.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Was unterscheidet einen guten internationalisierten Shop von einem weniger guten? Unter anderem die Tatsache, dass er seine fremdsprachigen Kunden ernst\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Eurotext AG\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/de-de.facebook.com\/Eurotext\/\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2015-08-27T12:17:35+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2019-11-25T09:36:43+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/laenderspezifisch.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1920\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"500\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Eurotext Redaktion\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@eurotext\" \/>\n<meta name=\"twitter:site\" content=\"@eurotext\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Eurotext Redaktion\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"4 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/\"},\"author\":{\"name\":\"Eurotext Redaktion\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/person\/7c1a4e0677983f9643bff81f93e5b2ef\"},\"headline\":\"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop\",\"datePublished\":\"2015-08-27T12:17:35+00:00\",\"dateModified\":\"2019-11-25T09:36:43+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/\"},\"wordCount\":740,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#organization\"},\"articleSection\":{\"1\":\"E-Commerce\",\"2\":\"Internationalisierung\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/\",\"url\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/\",\"name\":\"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop – Eurotext AG\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#website\"},\"datePublished\":\"2015-08-27T12:17:35+00:00\",\"dateModified\":\"2019-11-25T09:36:43+00:00\",\"description\":\"In unserem Eurotext-Blog informieren wir \u00fcber \u00dcbersetzungstechnologien, aktuelle Projekte, liefern Hintergrundinfos und Einblicke.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/eurotext.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/eurotext.de\/\",\"name\":\"Eurotext AG\",\"description\":\"Wir \u00fcbersetzen f\u00fcr Industrie, IT und E-Commerce\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/eurotext.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#organization\",\"name\":\"Eurotext AG\",\"url\":\"https:\/\/eurotext.de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/eurotext_logo.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/eurotext_logo.png\",\"width\":125,\"height\":22,\"caption\":\"Eurotext AG\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/de-de.facebook.com\/Eurotext\/\",\"https:\/\/twitter.com\/eurotext\",\"https:\/\/de.linkedin.com\/company\/eurotext-ag\"]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/person\/7c1a4e0677983f9643bff81f93e5b2ef\",\"name\":\"Eurotext Redaktion\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop – Eurotext AG","description":"In unserem Eurotext-Blog informieren wir \u00fcber \u00dcbersetzungstechnologien, aktuelle Projekte, liefern Hintergrundinfos und Einblicke.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop","og_description":"Was unterscheidet einen guten internationalisierten Shop von einem weniger guten? Unter anderem die Tatsache, dass er seine fremdsprachigen Kunden ernst","og_url":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/","og_site_name":"Eurotext AG","article_publisher":"https:\/\/de-de.facebook.com\/Eurotext\/","article_published_time":"2015-08-27T12:17:35+00:00","article_modified_time":"2019-11-25T09:36:43+00:00","og_image":[{"width":1920,"height":500,"url":"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/laenderspezifisch.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Eurotext Redaktion","twitter_card":"summary_large_image","twitter_creator":"@eurotext","twitter_site":"@eurotext","twitter_misc":{"Verfasst von":"Eurotext Redaktion","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"4 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/"},"author":{"name":"Eurotext Redaktion","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/person\/7c1a4e0677983f9643bff81f93e5b2ef"},"headline":"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop","datePublished":"2015-08-27T12:17:35+00:00","dateModified":"2019-11-25T09:36:43+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/"},"wordCount":740,"publisher":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/#organization"},"articleSection":{"1":"E-Commerce","2":"Internationalisierung"},"inLanguage":"de-DE"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/","url":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/","name":"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop – Eurotext AG","isPartOf":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/#website"},"datePublished":"2015-08-27T12:17:35+00:00","dateModified":"2019-11-25T09:36:43+00:00","description":"In unserem Eurotext-Blog informieren wir \u00fcber \u00dcbersetzungstechnologien, aktuelle Projekte, liefern Hintergrundinfos und Einblicke.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de-DE","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/laenderspezifischer-content-im-onlineshop\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/eurotext.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"L\u00e4nderspezifischer Content im Onlineshop"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#website","url":"https:\/\/eurotext.de\/","name":"Eurotext AG","description":"Wir \u00fcbersetzen f\u00fcr Industrie, IT und E-Commerce","publisher":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/eurotext.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de-DE"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#organization","name":"Eurotext AG","url":"https:\/\/eurotext.de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-DE","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/eurotext_logo.png","contentUrl":"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/eurotext_logo.png","width":125,"height":22,"caption":"Eurotext AG"},"image":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/de-de.facebook.com\/Eurotext\/","https:\/\/twitter.com\/eurotext","https:\/\/de.linkedin.com\/company\/eurotext-ag"]},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/person\/7c1a4e0677983f9643bff81f93e5b2ef","name":"Eurotext Redaktion"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9201"}],"collection":[{"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9201"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9201\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9318,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9201\/revisions\/9318"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8823"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9201"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=9201"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=9201"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}