{"id":9200,"date":"2015-08-24T07:50:48","date_gmt":"2015-08-24T05:50:48","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=2019"},"modified":"2019-11-25T10:36:43","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:43","slug":"online-city-wuppertal","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/online-city-wuppertal\/","title":{"rendered":"Online City Wuppertal"},"content":{"rendered":"

Im Internetzeitalter haben es station\u00e4re H\u00e4ndler<\/strong> zunehmend schwer – gerade kleinere Anbieter m\u00fcssen sich immer mehr gegen die gr\u00f6\u00dferen H\u00e4ndler und die Onlineshops<\/strong> behaupten. Ein Pilotprojekt in Wuppertal<\/strong> bietet besonders den kleinen H\u00e4ndlern neue Chancen durch Multichannel<\/strong>. <\/p>\n

Online City Wuppertal<\/h2>\n

Unter dem Namen Online City Wuppertal<\/em> haben sich mehrere H\u00e4ndler zusammengeschlossen, die sowohl miteinander in Verbindung gebrachte Ladengesch\u00e4fte<\/strong> bieten als auch eine gemeinsame Internetpr\u00e4senz<\/strong> haben. Bei diesem Onlinemarktplatz soll der station\u00e4re Handel mit den Vorteilen der Online-Welt verbunden werden. Das Konzept richtet sich vor allem an Online-H\u00e4ndler, die noch keine Ladengesch\u00e4fte haben oder ein weiteres in Wuppertal aufbauen m\u00f6chten, und an lokale H\u00e4ndler, die zus\u00e4tzlich im Internethandel Fu\u00df fassen wollen.<\/p>\n

Bisher liegt der Schwerpunkt der Online City Wuppertal im Offlinebereich<\/strong>. Online pr\u00e4sentieren die H\u00e4ndler nur einen Teil ihres Warenangebotes, dadurch werden die Kunden dazu verf\u00fchrt, das weitere Sortiment vor Ort zu begutachten. Auch An- und Ausprobieren ist nat\u00fcrlich lokal m\u00f6glich.<\/p>\n

Die Ladengesch\u00e4fte dienen hier vor allem als Showroom<\/strong>. Die Bestellung \u00fcber das Internet ist selbstverst\u00e4ndlich auch m\u00f6glich. Die H\u00e4ndler profitieren hier von einem eigenen Kuriernetzwerk<\/strong>, das eine taggleiche Lieferung erm\u00f6glicht – bei vielen H\u00e4ndlern sogar bei Bestellungen bis 16:30 Uhr.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus gibt es eine Servicestation<\/strong>, an der Abholungen (Click & Collect) und R\u00fcckgaben auch au\u00dferhalb der Laden\u00f6ffnungszeiten m\u00f6glich ist. Bisher nehmen rund 70 H\u00e4ndler an dem Projekt Teil, weitere sollen geworben werden.<\/p>\n

Das Konzept findet bereits Nachahmer – noch in diesem Jahr sollen drei weitere derartige Online-Marktpl\u00e4tze an den Start gehen.<\/p>\n

Dieses Projekt bietet besonders kleineren H\u00e4ndlern die M\u00f6glichkeit, durch den Internetauftritt Kunden anzulocken, die sich online informieren und dann offline einkaufen – oder mit taggleicher Lieferung online bestellen. Allerdings eignet sich dieses Angebot nur f\u00fcr Kunden aus der n\u00e4heren Umgebung<\/strong>. Den kleinen H\u00e4ndlern f\u00e4llt es trotz allem schwer, sich au\u00dferhalb des unmittelbaren Einzugsgebietes zu behaupten – sowohl online als auch offline.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n