{"id":9197,"date":"2015-08-03T08:05:02","date_gmt":"2015-08-03T06:05:02","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1939"},"modified":"2019-11-25T10:36:43","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:43","slug":"shopco-revolution-im-e-commerce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/shopco-revolution-im-e-commerce\/","title":{"rendered":"ShopCo: Revolution im E-Commerce"},"content":{"rendered":"

Stellen Sie sich vor, Sie k\u00f6nnten all Ihre Eink\u00e4ufe im Internet \u00fcber nur eine Plattform<\/strong> abwickeln, egal in welchen Shops sie bestellen. Das w\u00e4re eine enorme Zeit- und Aufwandsersparnis<\/strong>, da Sie sich nicht in jedem einzelnen Shop registrieren m\u00fcssten. Klingt verlockend? Genau das bietet das deutsche Startup ShopCo<\/a><\/strong>. <\/p>\n

Wie funktioniert ShopCo?<\/h2>\n

Kunden registrieren sich bei ShopCo und hinterlassen dabei ihre Lieferadresse<\/strong>, gew\u00fcnschte Zahlungsm\u00f6glichkeiten<\/strong> und ihre Zahlungsinformationen<\/strong>. Dann laden sie sich ein Plugin f\u00fcr ihren Browser herunter und es kann losgehen:<\/p>\n

Wenn sie sich in einem Onlineshop befinden, bietet das Plugin den ShopCo-Warenkorb an. Mit einem Klick werden die gew\u00fcnschten Artikel hinzugef\u00fcgt, St\u00fcckzahlen und Varianten (z.B. Farbe, Gr\u00f6\u00dfe, Ausf\u00fchrung) k\u00f6nnen selbstverst\u00e4ndlich noch ge\u00e4ndert werden. Wird die Bestellung abgeschickt, legt ShopCo mit den hinterlegten Daten und einer zwischengeschalteten ShopCo-Emailadresse ein neues Kundenkonto im entsprechenden Shop an und wickelt die Bestellung ab. Der Kunde bekommt dann eine Bestellbest\u00e4tigung<\/strong> angezeigt.<\/p>\n

Doch was, wenn man den falschen Artikel ausgew\u00e4hlt hat, sich noch anders entscheidet oder aus Versehen bestellt hat (wenn z.B. die Kinder den Rechner benutzen)? Zur Sicherheit wartet ShopCo 30 Minuten, bevor es die Bestellung abwickelt.<\/p>\n

Rechtliche Besonderheiten<\/h2>\n

Onlineshops m\u00fcssen viele rechtliche Bestimmungen und Vorschriften einhalten, von der Bezeichnung des Warenkorb-Buttons bis zu AGBs und Widerrufsbelehrungen. ShopCo hat rechtlich nicht den Status eines Onlineshops, sondern den eines technischen Mittlers<\/strong> und hat damit einen Sonderstatus. Bestellt wird schlie\u00dflich nicht bei ShopCo, sondern bei den einzelnen Onlineshops.<\/p>\n

Nachteile<\/h2>\n

Da sich ShopCo bisher in der Betaphase<\/strong> befindet, ist es noch nicht ganz ausgereift. Der Bestellvorgang<\/strong> funktioniert bereits tadellos, allerdings werden zum Beispiel keine Versandkosten und Mindestbestellwerte angezeigt, die muss der Kunde bisher selbst recherchieren. Dies soll allerdings schon bald behoben werden und durch einen Button angezeigt werden k\u00f6nnen. Auch bei den Artikelsummen f\u00fcr gleiche Artikel kommt es bisher nicht zur Anzeige einer Gesamtsumme, sondern zu einer Auflistung des gleichen Postens in der bestellten Menge. Au\u00dferdem wird die mobile Nutzung<\/strong> bislang nicht unterst\u00fctzt.<\/p>\n

Chancen<\/h2>\n

Durch ShopCo k\u00f6nnen auch kleinere Onlineshops wieder eine Chance gegen die E-Commerce-Riesen haben. F\u00fcr Kunden ist h\u00e4ufig die Registrierung in einem Shop die gr\u00f6\u00dfte H\u00fcrde, daher halten sie sich an die gro\u00dfen Portale, \u00fcber die sie mittlerweile fast alles beziehen k\u00f6nnen. Da durch ShopCo die Registrierung<\/strong> entf\u00e4llt, sinkt die Hemmschwelle f\u00fcr Bestellungen in kleineren Shops. Auch der Checkout<\/strong> stellt oft noch eine H\u00fcrde dar, die mit ShopCo ebenfalls wegf\u00e4llt.<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

Die E-Commerce-Welt schien bereits fest in den H\u00e4ndern der gro\u00dfen Shops. Kleinere Shops hatten kaum eine Chance dagegen, es sei denn, sie \u00fcberzeugen die Kunden durch einen Mehrwert<\/a>. Mit ShopCo<\/strong> sind die gr\u00f6\u00dften H\u00fcrden beseitigt und die Karten werden neu verteilt. Es bleibt spannend, wie sich die E-Commerce-Landschaft mit diesem kleinen, aber revolution\u00e4ren Startup entwickeln wird.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n