{"id":9195,"date":"2015-07-13T08:29:07","date_gmt":"2015-07-13T06:29:07","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1914"},"modified":"2019-11-25T10:36:43","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:43","slug":"chancen-und-risiken-des-grenzueberschreitenden-e-commerce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/chancen-und-risiken-des-grenzueberschreitenden-e-commerce\/","title":{"rendered":"Chancen und Risiken des grenz\u00fcberschreitenden E-Commerce"},"content":{"rendered":"
Seit geraumer Zeit wird viel \u00fcber die Chancen berichtet, die der grenz\u00fcberschreitende E-Commerce<\/strong> den deutschen H\u00e4ndler bietet. Viele europ\u00e4ische L\u00e4nder hinken den Entwicklungen im Internethandel hinterher und verf\u00fcgen nur \u00fcber wenige eigene Anbieter. Das bietet erfahrenen internationalen H\u00e4ndlern<\/strong> die M\u00f6glichkeit, diese Leerstelle zu f\u00fcllen und ganze M\u00e4rkte ohne nennenswerte Konkurrenz f\u00fcr sich zu erschlie\u00dfen. Dabei wird gerne ausgeblendet, dass deutsche H\u00e4ndler nicht zwangsl\u00e4ufig auf der Gewinnerseite<\/strong> stehen m\u00fcssen, sondern auch selbst durch internationale Anbieter unter Druck gesetzt werden k\u00f6nnen – mehr und mehr sogar auf dem eigenen Heimatmarkt.<\/p>\n <\/p>\n Dass ausl\u00e4ndische Anbieter auf dem deutschen Markt Fu\u00df fassen wollen, ist wahrlich kein neues Ph\u00e4nomen. Bei gro\u00dfen Plattformen wie eBay oder Amazon sind zum Beispiel im Elektronikbereich schon seit Jahren viele chinesische H\u00e4ndler aktiv. Diese stellen aufgrund der schlechten Kommunikation und Warenpr\u00e4sentation, fragw\u00fcrdiger Warenqualit\u00e4t, mangelnder Umtauschm\u00f6glichkeiten und der zum Teil extremen Lieferzeiten keine wirkliche Konkurrenz dar.<\/p>\n Immer h\u00e4ufiger st\u00f6\u00dft man aber auch auf H\u00e4ndler aus England oder osteurop\u00e4ischen Staaten, die in diesem Produktbereich Waren anbieten. Und das auf einem h\u00f6heren sprachlichen Niveau und mit Lieferzeiten, die sich denen der einheimischen H\u00e4ndler ann\u00e4hern. F\u00fcr die deutschen Kunden bedeutet das eine gr\u00f6\u00dfere Auswahl bei niedrigeren Preisen, f\u00fcr die deutschen H\u00e4ndler aber vor allem einen noch h\u00e4rteren Verdr\u00e4ngungswettbewerb<\/strong>.<\/p>\n Heise weist deshalb in einem aktuellen Artikel<\/a> darauf hin, dass sich deutsche H\u00e4ndler auf die neue Situation einstellen sollten: 2018 wird vermutlich zu 20% grenz\u00fcberschreitend eingekauft.<\/p>\n Um auch im internationalen Handel Sicherheit und Qualit\u00e4t transparent zu machen, hat der europ\u00e4ische E-Commerce-Dachverband Emota<\/strong> vor Kurzem ein europ\u00e4isches G\u00fctesiegel<\/a> gestartet. Damit soll sichergestellt werden, dass die ausgezeichneten H\u00e4ndler die Richtlinien des Versandhandels<\/strong> optimal erf\u00fcllen.<\/p>\n Aktuell haben noch viele Verbraucher ein “ungutes Bauchgef\u00fchl”, wenn sie teure Waren im Ausland ordern. Gerade was Lieferzeit<\/strong> und Retouren-Management<\/strong> angeht, herrscht eine gewisse Skepsis. Mit dem G\u00fctesiegel k\u00f6nnte sich das bald \u00e4ndern. Einkaufen im Ausland w\u00e4re damit genauso sicher und unkompliziert wie vor Ort.<\/p>\n Wer unter der ausl\u00e4ndischen Konkurrenz besonders leiden wird, muss sich erst noch zeigen. Viele H\u00e4ndler werden wohl besonders auf das Preisargument setzen, um einen Fu\u00df in die T\u00fcr zu bekommen. Darunter w\u00fcrden vor allem gro\u00dfe H\u00e4ndler leiden, die bislang auf Preiskampf<\/strong> setzen.<\/p>\n Dass die “Angreifer” aber nicht nur auf Niedrigpreise setzen, zeigt das Beispiel AO<\/strong>. Der britische Haushaltsger\u00e4tespezialist hat sich in den letzten Jahren in seinem Heimatmarkt gegen viele etablierte Konkurrenten durchsetzen k\u00f6nnen. Bei seiner Expansion in Deutschland will AO vor allem mit hoher Service-Qualit\u00e4t<\/strong> punkten. Damit geraten auch kleinere H\u00e4ndler in die Schusslinie, die ihre h\u00f6heren Preis durch besonders guten\u00a0 Service rechtfertigen.<\/p>\n Deutsche H\u00e4ndler werden also in allen Bereichen nach Optimierungsm\u00f6glichkeiten<\/strong> suchen m\u00fcssen, was sowohl Preisgestaltung als auch den Service angeht. Andernfalls k\u00f6nnte es Deutschland wie \u00d6sterreich ergehen, wo aktuell die H\u00e4lfte aller online gekauften Waren aus dem Ausland geliefert werden.<\/p>\nMit G\u00fctesiegeln f\u00fcr grenz\u00fcberschreitende Qualit\u00e4tsversprechen<\/h2>\n
Starke Konkurrenz im Elektronikbereich<\/h2>\n
Quellen<\/h2>\n