{"id":9187,"date":"2015-02-09T11:59:28","date_gmt":"2015-02-09T10:59:28","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1621"},"modified":"2024-08-27T10:30:16","modified_gmt":"2024-08-27T08:30:16","slug":"die-emotionen-der-kunden-im-e-commerce-direkt-ansprechen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/die-emotionen-der-kunden-im-e-commerce-direkt-ansprechen\/","title":{"rendered":"Die Emotionen der Kunden im E-Commerce direkt ansprechen"},"content":{"rendered":"

Es ist nichts Neues, dass Verbraucher auch im E-Commerce manipuliert werden. Aber wussten Sie, wie sehr unsere Emotionen<\/strong> Kaufentscheidungen pr\u00e4gen? Oft entscheiden wir uns zuerst \u201eaus dem Bauch heraus\u201c f\u00fcr oder gegen einen Kauf. Und erst danach<\/strong> versuchen wir, unsere Entscheidung rational<\/strong> zu begr\u00fcnden. Dabei werden zwar auch immer Argumente f\u00fcr die jeweils andere Seite vorgebracht, diese haben allerdings keine gro\u00dfe Gewichtung und werden wie durch einen Filter wahrgenommen, da die Entscheidung innerlich schon gefallen ist. Doch wie ist es m\u00f6glich, im Internet unsere Gef\u00fchle so zu beeinflussen, dass wir uns direkt f\u00fcr einen Kauf entscheiden? In diesem Artikel wollen wir uns zwei wichtigen Strategien widmen \u2013 der Farbgestaltung<\/strong> und dem Storytelling<\/em><\/strong>. <\/p>\n

Farben im E-Commerce<\/h2>\n

Farben wirken sich auf unsere Stimmung<\/strong> aus. Das ist schon l\u00e4nger bekannt. Kein Wunder, dass auch im E-Commerce Farben nicht ganz zuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlt werden. Neben der allgemeineren Einteilung in warme Farben (Gelb, Orange, Rot) und kalte Farben (Blau, Gr\u00fcn) werden den einzelnen Farben auch bestimmte positive oder negative Eigenschaften bzw. Gef\u00fchle<\/strong> zugeordnet. So wird Blau beispielsweise eine beruhigende Wirkung zugesprochen, es steht f\u00fcr Sicherheit und St\u00e4rke, andererseits kann es auch deprimierend wirken. Um noch ein anderes Beispiel zu nennen, steht Rot f\u00fcr Liebe, Action, Aufregung und Energie, seine negativen Assoziationen sind Gefahr und Warnungen. Allerdings macht man sich in der Werbung hier h\u00e4ufig die Verkn\u00fcpfung mit einer Warnung zunutze, da Buttons oder Schilder, die auf einen Sonderpreis<\/strong> oder eine Aktion<\/strong> hinweisen, oft rot gestaltet sind. Das zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer an und vermittelt ihnen das Gef\u00fchl, so schnell wie m\u00f6glich zugreifen zu m\u00fcssen, da die Chance auf einen besonders g\u00fcnstigen Preis oder eine limitierte Ausgabe schnell vertan sein kann. Dar\u00fcber hinaus machen Marken bei der Gestaltung ihres Logos Gebrauch von den Eigenschaften bestimmter Farben, um gezielt Gef\u00fchle oder Einstellungen<\/strong> mit ihrer Marke zu verkn\u00fcpfen.<\/p>\n

Bei der Webseitengestaltung zieht sich meistens ein Farbschema durch, in dem Men\u00fcs und Buttons gestaltet sind, Hintergr\u00fcnde sind meistens wei\u00df oder hellgrau \u2013 das wirkt seri\u00f6ser als bunte oder schwarze Hintergr\u00fcnde und erh\u00f6ht die Lesbarkeit<\/strong>. Allerdings sollte auch darauf geachtet werden, dass Webshops nicht durchgehend in einer Farbe gestaltet werden \u2013 die Mischung macht\u2019s.<\/p>\n

Storytelling<\/h2>\n

Beim Storytelling wird genau das gemacht, was der Name vermuten l\u00e4sst: Es werden Geschichten erz\u00e4hlt<\/strong>. Zum Produkt, zum Shop, zur Firmenphilosophie – je mehr Geschichten, desto besser. Wenn Produktbeschreibungen nur n\u00fcchterne Fakten<\/strong> enthalten, werden sich nur die Kunden daf\u00fcr entscheiden, dieses Produkt zu kaufen, die sich schon vorher genau dar\u00fcber informiert haben und vielleicht nur noch auf der Suche nach dem g\u00fcnstigsten Preis sind. Verbraucher, die sich \u00fcber den Onlineshop informieren und unterschiedliche Produkte vergleichen m\u00f6chten, schlie\u00dfen einen Kauf eher in einem Shop ab, der eine Produktbeschreibung liefert, die eine Geschichte \u00fcber das Produkt erz\u00e4hlt.<\/p>\n

Doch warum funktioniert das so gut? Unser Gehirn speichert viele Informationen, verkn\u00fcpft mit Gef\u00fchlen ab. Wenn also eine Geschichte, in diesem Fall eine gute Produktbeschreibung<\/strong><\/a>, Gef\u00fchle in den Kunden weckt, in dem sie sich beispielsweise in eine Situation hineinversetzen k\u00f6nnen, bleiben die Botschaft, der Artikel und der Shop positiv im Ged\u00e4chtnis. Besonders f\u00fcnf Bereiche gelten als wichtig f\u00fcr eine emotionale Kaufentscheidung: Angst, Belohnung, Jagd- bzw. Sammlerinstinkt, Spiel- und Sexualtrieb. Geschichten, die einen oder mehrere dieser Bereiche ansprechen, haben eine h\u00f6here Chance auf Erfolg.<\/p>\n

Doch wie sieht nun das Storytelling<\/strong> im E-Commerce aus? Es soll keine komplette Geschichte im klassischen Sinne erz\u00e4hlt werden \u2013 mit einem Helden, einem Konflikt und dessen L\u00f6sung und bestenfalls noch einer Prise Spannung. F\u00fcr Onlineshops gen\u00fcgt es, schon im Vorfeld oft auftretende Fragen zu beantworten, Probleme zu l\u00f6sen, zu unterhalten und zu inspirieren oder einfach zum Mitgestalten anzuregen. Dabei ist es auch wichtig, die Geschichte einfach und kurzzuhalten, sonst werden Kunden schon von der L\u00e4nge abgeschreckt. Es sollte mit einem guten Aufh\u00e4nger gestartet werden, der die Leser (=Kunden) zum Weiterlesen anregt. Auch Bilder sind eine gute M\u00f6glichkeit, die Geschichte zu untermalen bzw. aufzulockern. Positiv wirkt es auch, wenn die Geschichte witzig ist und die Kunden an der einen oder anderen Stelle lachen \u2013 das bleibt positiv im Ged\u00e4chtnis.<\/p>\n

Internationalisierung<\/h2>\n

Bei der Internationalisierung<\/strong> eines Onlineshops sollte auf diese beiden Punkte besonderes Augenmerk gerichtet werden. Bei beiden Punkten muss auf die Kulturhintergr\u00fcnde und Gewohnheiten der jeweiligen Zielgruppe eingegangen werden. Bei den Bedeutungen der Farben gibt es viele \u00dcbereinstimmungen, allerdings kann es auch starke Unterschiede geben. Beispielsweise gilt in vielen asiatischen L\u00e4ndern nicht Schwarz als Farbe der Trauer und des Todes, sondern Wei\u00df. Deshalb empfiehlt es sich, bereits bei der Gestaltung einer internationalen Webseite die Gepflogenheiten der Zielm\u00e4rkte<\/strong> <\/a>im Blick zu haben.<\/p>\n

F\u00fcr das Storytelling ist zu beachten, dass eine \u00dcbersetzung<\/strong> bzw. Lokalisierung der Produktbeschreibungsgeschichten<\/strong> von Fachkr\u00e4ften angefertigt werden sollte \u2013 hier reicht oft eine w\u00f6rtliche \u00dcbersetzung nicht aus, da auf eine andere Kultur mit einem oft anderen Humor eingegangen werden muss.<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

Gef\u00fchle spielen bei der Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle. Darauf sollten Webshopbetreiber eingehen, indem sie bereits durch die Farbgestaltung ihres Shops und ihres Logos ber\u00fccksichtigen, welche Emotionen<\/strong> sie ausl\u00f6sen wollen. Der n\u00e4chste Schritt ist dann weg von einer sachlichen Produktbeschreibung hin zu einer Geschichte, die den Kunden emotional anspricht \u2013 so kann die Konversionsrate<\/strong> deutlich erh\u00f6ht werden. Bei einer \u00dcbersetzung\/Lokalisierung des Onlineshops<\/a> m\u00fcssen eventuell andere kulturelle Eigenheiten beachtet werden, dann steht einem Erfolg im Ausland nichts mehr im Wege.<\/p>\n
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E-Commerce in ...<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n
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Quellen<\/h2>\n