{"id":9185,"date":"2014-11-03T09:02:38","date_gmt":"2014-11-03T08:02:38","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1472"},"modified":"2019-11-25T10:36:45","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:45","slug":"neue-wege-im-cross-channel-commerce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/neue-wege-im-cross-channel-commerce\/","title":{"rendered":"Neue Wege im Cross-Channel-Commerce"},"content":{"rendered":"

Dank der zunehmenden Digitalisierung unserer Welt stehen H\u00e4ndlern viele unterschiedliche Verkaufs- und Werbekan\u00e4le<\/strong> zur Verf\u00fcgung. Konzentrierten sie sich fr\u00fcher auf Printwerbung und TV-Werbespots, lag der Schwerpunkt lange Zeit auf dem E-Mail-Marketing<\/strong>. Heute hei\u00dft das Schlagwort Cross-Channel-Commerce<\/em>, also kanal\u00fcbergreifendes Marketing. <\/p>\n

Multi-Channel oder Cross-Channel?<\/h2>\n

Viele H\u00e4ndler betreiben schon lange Multi-Channel-Commerce<\/strong>, indem sie beispielsweise einen Onlineshop neben ihren Ladengesch\u00e4ften betreiben. Hier werden die Kan\u00e4le zwar parallel<\/strong> betrieben, aber strikt voneinander getrennt<\/strong>.<\/p>\n

Cross-Channel-Commerce<\/strong>ist die Weiterf\u00fchrung vom Multi-Channel, da hier eine Vernetzung<\/strong> der verschiedenen Kan\u00e4le stattfindet. Kunden m\u00fcssen sich nicht mehr zwischen Onlineshop und station\u00e4rem Handel entscheiden und H\u00e4ndler m\u00fcssen keine Abwanderung zur Konkurrenz bef\u00fcrchten.<\/p>\n

Verschiedene M\u00f6glichkeiten<\/h2>\n

Weit verbreitet ist schon das sogenannte Click & Collect<\/em>, bei dem ein Produkt \u00fcber den Onlineshop<\/strong> eines Anbieters ausgesucht und gekauft wird, dann aber in einem Ladengesch\u00e4ft<\/strong> abgeholt wird. \u00c4hnlich ist Click & Reserve<\/em>, nur dass hier die Ware erst bei Abholung bezahlt wird. Dieses Konzept kommt auch zur Anwendung, wenn beispielsweise Produkte im Onlineshop nicht mehr verf\u00fcgbar sind, allerdings in einer Filiale in der N\u00e4he des Kunden noch vorr\u00e4tig sind.<\/p>\n

Auch eine Vernetzung in die andere Richtung, also vom station\u00e4ren Handel hin zum Onlineshop, ist m\u00f6glich. Besonders in diesem Bereich gibt es in der letzten Zeit viele Neuerungen und H\u00e4ndler, die diese in ihr Konzept \u00fcbernehmen. So kann der Kunde zum Beispiel direkt im Laden im Onlineshop bestellen. Auf diese Weise kann das Sortiment virtuell erweitert werden und Kundenabwanderung wird verhindert. Bei Ware, die vor Ort vorr\u00e4tig ist, kann sich der Kunde zus\u00e4tzlich entscheiden, ob er sie gleich mitnehmen oder sich doch lieber \u00fcber den Onlineshop liefern lassen m\u00f6chte. Das lohnt sich vor allem bei sperrigen Waren, kann aber auch beim Einkaufsbummel eine deutliche Erleichtung sein.<\/p>\n

Des Weiteren ist eine besonders intensive Kundenbetreuung m\u00f6glich. Wenn ein Kunde beispielsweise plant, sein Badezimmer selbst zu erneuern, kann er den Baumarkt im Vorfeld \u00fcber sein Vorhaben informieren, sodass die Verk\u00e4ufer seine Daten nur abrufen m\u00fcssen und ihn entsprechend zu ben\u00f6tigten bzw. gew\u00fcnschten Produkten beraten k\u00f6nnen.<\/p>\n

Wichtige Voraussetzungen<\/h2>\n

Damit das Cross-Channel-Commerce auch funktioniert, m\u00fcssen die einzelnen Kan\u00e4le bzw. die Informationen darin genau aufeinander abgestimmt werden. Dazu geh\u00f6rt auch, dass beispielsweise Preise im Onlineshop und im station\u00e4ren Handel angepasst sein sollten. Wenn es Unterschiede gibt, sollten die Gr\u00fcnde deutlich mitgeteilt werden. Beispielsweise werden beim Ladenpreis oft Ladenmiete, Personalkosten usw. mit eingerechnet, dies entf\u00e4llt bei Onlineshops.<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

Die Weiterentwicklung vom Multi-Channel- zum Cross-Channel-Commerce lohnt sich. Bei den meisten Eink\u00e4ufen \u2013 sowohl online als auch im station\u00e4ren Handel \u2013 informieren sich die Kunden ohnehin schon \u00fcber die Produkte, also sollten H\u00e4ndler den Informations- direkt mit dem Verkaufskanal vernetzen. Dieser Service wirkt positiv auf Kunden und reduziert die Abwanderungen zur Konkurrenz.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n