{"id":8402,"date":"2015-04-07T10:13:46","date_gmt":"2015-04-07T08:13:46","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1753"},"modified":"2019-11-25T10:36:44","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:44","slug":"bestellung-auf-knopfdruck-neue-wege-fuer-den-e-commerce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/bestellung-auf-knopfdruck-neue-wege-fuer-den-e-commerce\/","title":{"rendered":"Bestellung auf Knopfdruck – neue Wege f\u00fcr den E-Commerce?"},"content":{"rendered":"

Bisher l\u00e4uft der schnellste Weg<\/strong> von einem Bestellwunsch bis zum Abschluss des Bestellvorgangs immer \u00fcber den Online-Auftritt<\/strong> eines Shops \u2013 sei es am PC \u00fcber den Browser, \u00fcber die mobile Shopl\u00f6sung oder direkt als App auf dem Smartphone. Kunden m\u00fcssen im Onlineshop<\/strong> nach dem Produkt ihrer Wahl suchen, es in den Warenkorb legen und den Bestellvorgang abschlie\u00dfen. Einige Shops bieten One-Click-L\u00f6sungen<\/strong> an, bei denen der Kaufvorgang mit vorher genau festgelegten Zahlungs- und Lieferbedingungen abgeschlossen wird. Das verk\u00fcrzt den Bestellvorgang erheblich, aber das Aufrufen des Shops und die Suche nach dem Produkt bleiben nach wie vor. <\/p>\n

Schneller und einfacher einkaufen \u2013 ohne Umweg \u00fcber den Shop<\/h2>\n

Amazon hat sich dieses Problems angenommen und einen sogenannten Dash-Button<\/strong> entwickelt. Dabei handelt es ich um einen Knopf mit Platz f\u00fcr ein Logo, der praktisch \u00fcberall im Haus angebracht werden kann und per Knopfdruck \u00fcber das WLAN ein vorher festgelegtes Produkt bestellt. Dieses Prinzip bietet sich vor allem f\u00fcr haltbare Lebensmittel<\/strong> oder Haushaltsprodukte<\/strong> an, die man regelm\u00e4\u00dfig kauft: Kaffee, M\u00fcsli, Waschmittel, K\u00f6rperpflege-oder Hygieneprodukte.<\/p>\n

Daf\u00fcr wird der Knopf \u00fcber die passende App auf dem Smartphone mit dem Kundenkonto<\/strong> und einem bestimmten Produkt verkn\u00fcpft. Sie k\u00f6nnen zum Beispiel festlegen, dass bei Knopfdruck eine bestimmte Menge an Kaffeepads oder Sp\u00fclmaschinentabs bestellt wird. Sie versehen dann den Dash-Button mit dem entsprechenden Logo und befestigen ihn beispielsweise in der K\u00fcche neben der Kaffeemaschine oder an der Sp\u00fclmaschine. Wenn Sie nun feststellen, dass Ihre Vorr\u00e4te zur Neige gehen, dr\u00fccken Sie den Dash-Button<\/strong> und bestellen damit das Produkt.<\/p>\n

Nat\u00fcrlich m\u00fcssen Sie nicht einen Button st\u00e4ndig umstellen, Sie k\u00f6nnen f\u00fcr jedes Produkt einen eigenen Knopf benutzen und ihn entsprechend positionieren.<\/p>\n

Fehler vermeiden<\/h2>\n

Um versehentliche Bestellungen zu vermeiden, gibt es zwei Vorsichtsma\u00dfnamen<\/strong>: Die Bestellung eines Produkts wird erst angenommen, wenn die vorherige ausgeliefert wurde. Dadurch soll verhindert werden, dass zum Beispiel in einem Familienhaushalt Produkte mehrfach bestellt wurden, weil verschiedene Personen den Knopf gedr\u00fcckt haben ohne sich abzusprechen. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Bestellungen \u00fcber die App innerhalb von 30 Minuten abgebrochen werden.<\/p>\n

Der Dash-Button befindet sich in den USA derzeit in einer Testphase<\/strong>, eine Einf\u00fchrung in Deutschland ist aktuell nicht geplant<\/strong>. Da diese Methode jedoch f\u00fcr viele Produkte, die man regelm\u00e4\u00dfig kauft, eine Zeit- und Aufwandsersparnis darstellt, k\u00f6nnte es in Zukunft durchaus andere Anbieter mit \u00e4hnlichen Systemen geben.<\/p>\n

Technologievorl\u00e4ufer<\/h2>\n

Amazon hat in j\u00fcngerer Vergangenheit schon andere Versuche unternommen, den Einkauf f\u00fcr den Kunden noch einfacher und schneller zu gestalten. So verf\u00fcgt das Amazon-Smartphone “Fire Phone<\/strong>” \u00fcber die Funktion “Firefly<\/strong>“. Mit dieser soll es m\u00f6glich sein, beliebige Produkte, aber auch Filme, Serien und Musik, zu identifizieren und dann mit nur einem Knopfdruck zu kaufen – ohne den Amazonshop besuchen zu m\u00fcssen. Ein interessanter Ansatz, der leider in der Praxis nicht immer funktioniert. Nicht selten kommt es vor, dass Produkte falsch oder gar nicht erkannt werden und der Kunde letztlich doch selbst nach dem korrekten Produkt suchen muss. Dieses Problem w\u00e4re beim Dash-Button gel\u00f6st.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n