{"id":8395,"date":"2014-12-15T09:05:48","date_gmt":"2014-12-15T08:05:48","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1555"},"modified":"2024-10-07T10:54:58","modified_gmt":"2024-10-07T08:54:58","slug":"der-erste-eindruck-zaehlt-auch-im-onlinehandel-teil-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/der-erste-eindruck-zaehlt-auch-im-onlinehandel-teil-2\/","title":{"rendered":"Der erste Eindruck z\u00e4hlt \u2013 auch im Onlinehandel \u2013 Teil 2"},"content":{"rendered":"

Auch und besonders im Onlinehandel ist der erste Eindruck eines Onlineshops besonders wichtig, um (zuf\u00e4llige) Shopbesucher zu Kunden zu machen. Im ersten Teil unserer Reihe<\/a> ging es um die Bedeutung der Startseite<\/strong> und was bei Aufbau und Design beachtet werden sollte, um einen m\u00f6glichst guten ersten Eindruck zu machen. In diesem Teil erkl\u00e4ren wir, was im n\u00e4chsten Schritt noch verbessert werden kann, um die Konversionsrate<\/strong> noch weiter zu erh\u00f6hen. <\/p>\n

Eine Seite unter vielen<\/h2>\n

Gerade kleinere Onlineshops<\/strong> und Unternehmen haben es oft schwer, sich gegen die Giganten und anderen Unternehmen der gleichen Branche durchzusetzen. Hier ist es wichtig, sich bereits auf der Startseite von den anderen abzuheben und die eigenen Vorteile<\/strong> aufzulisten \u2013 kurz und \u00fcbersichtlich, damit der potenzielle Kunde nicht durch zu viel Text abgeschreckt wird, aber trotzdem umfassend genug informiert ist. Besondere Leistungen<\/strong> sollten im oberen Bereich der Seite zu finden sein.<\/p>\n

Gerade f\u00fcr kleine und noch nicht sehr bekannte Shops und Unternehmen ist es wichtig, pers\u00f6nlicher und authentischer<\/strong> zu wirken und damit n\u00e4her am Kunden zu sein. Dies kann durch eine \u201e\u00dcber uns<\/strong>\u201c-Seite oder ein Blog<\/strong> erreicht werden, auf der die Menschen hinter dem Shop vorgestellt werden. Authentisch wirken auch Mitarbeiterfotos<\/strong> aus dem Arbeitsumfeld. Und auch an anderen Stellen in der Onlinepr\u00e4senz gilt: Fotos mit Mitarbeitern und mit direktem Bezug zum Unternehmen wirken \u00fcberzeugender als Stockfotos und kommen beim (potenziellen) Kunden gut an. Das Erscheinungsbild muss aber trotzdem professionell<\/strong> und vertrauenserweckend<\/strong> sein.<\/p>\n

Neben der Bildauswahl sollte auch auf Formulierungen geachtet werden. Sie sollten so gew\u00e4hlt werden, dass sie zwar pr\u00e4zise sind, aber trotzdem von jedem Kunden leicht verstanden werden k\u00f6nnen, auch wenn er kein umfassendes Fachwissen besitzt. So wirkt beispielsweise \u201eWare zur\u00fccksenden<\/strong>\u201c viel besser als die zwar korrekte, aber umst\u00e4ndlichere Formulierung \u201eR\u00fcckgaberichtlinien<\/strong>\u201c. Auch die Linksetzung sollte geschickt auf Schlagworte erfolgen, nicht auf Worte wie \u201ehier\u201c.<\/p>\n

Eine weitere M\u00f6glichkeit, pers\u00f6nlicher auf den Kunden eingehen zu k\u00f6nnen. ist das Anbieten einer \u2013 im besten Fall kostenlosen \u2013 Telefonberatung<\/strong>, auf die sichtbar hingewiesen wird! Hier sollte man allerdings besser auf das Wort \u201eHotline<\/strong>\u201c verzichten, da es sehr an gro\u00dfe Konzerne angelehnt wirkt und nach endloser Wartezeit klingt. Schlie\u00dflich soll eine pers\u00f6nliche Beratung angeboten werden und keine Massenabfertigung in einem Callcenter<\/strong>. Gut wirkt auch ein R\u00fcckrufservice<\/strong>. Trotz der Telefonberatung sollten auch andere Kontaktm\u00f6glichkeiten wie das klassische Kontaktformular<\/strong> oder der E-Mailversand<\/strong> nicht fehlen. Gegebenenfalls kann man auch einen Chat<\/strong> anbieten, was allerdings nur dann sinnvoll ist, wenn wirklich permanent ein Mitarbeiter im Chat zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n

Da sich viele Kunden gerne selbst informieren, bevor sie den Kontakt zum Shopbetreiber suchen, sollten h\u00e4ufig gestellte Fragen als FAQ<\/strong> online verf\u00fcgbar sein.<\/p>\n

Man sieht sie zwar nicht mehr h\u00e4ufig, aber es gibt sie noch \u2013 die \u201eWillkommensseite<\/strong>\u201c, auf der man noch einmal klicken muss, um auf die eigentliche Startseite des Shops zu gelangen. Verzichten Sie darauf! 50-70% der Nutzer klicken nicht weiter, da sie erwarten, sofort auf der Startseite zu erfahren, ob sie in dem Shop das finden, was sie suchen.<\/p>\n

\u00dcber die Wichtigkeit von G\u00fctesiegeln und Kundenbewertungen haben wir schon in Teil 1<\/a> berichtet, diese sind allerdings so wichtig, dass sie hier noch einmal erw\u00e4hnt werden sollen. G\u00fctesiegel<\/strong> sollten im Warenkorb bzw. beim Checkout nochmal eingebunden werden, denn hier \u00fcberlegen Kunden oft noch einmal, ob sie wirklich kaufen sollen.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h2>\n

Da der erste Eindruck besonders im Onlinegesch\u00e4ft sehr wichtig ist, sollte die Gestaltung des Onlineshops und besonders der Startseite sorgf\u00e4ltig erfolgen. Neben beachtenswerten Punkten in Gestaltung und Aufbau der Seite<\/a> ist es auch wichtig, pers\u00f6nlich zu wirken und dadurch N\u00e4he zum Kunden aufzubauen.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n