{"id":6162,"date":"2017-10-02T07:35:06","date_gmt":"2017-10-02T05:35:06","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=6162"},"modified":"2019-11-25T10:36:39","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:39","slug":"produkte-einfacher-suchen-und-finden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/produkte-einfacher-suchen-und-finden\/","title":{"rendered":"Produkte einfacher suchen und finden"},"content":{"rendered":"
Egal, wie vielf\u00e4ltig das Angebot eine Onlineshops<\/strong> ist, wenn die Kunden ihr Wunschprodukt nicht oder nicht schnell genug finden, klicken sie weg und suchen in einem anderen Shop. Eine gut strukturierte Navigation<\/strong> mit passenden Kategorien erleichtert die Suche nat\u00fcrlich, doch heutzutage dauert es schon rund einem Drittel der Shop-Besucher zu lang, sich selbst durch die Kategorien zu klicken. Sie nutzen deshalb lieber die Suchfunktion<\/strong>, um schneller ans Ziel – also zu ihrem gew\u00fcnschten Produkt – zu gelangen. Darum sind eine schnelle Produktsuchmaschine<\/strong> und eine Empfehlungs-Engine<\/strong> unverzichtbar geworden. Mittlerweile gibt es neben Apps, Add-Ons und Erweiterungen f\u00fcr Shop-Software auch L\u00f6sungen von externen Anbietern<\/strong> und Open-Source-Systeme<\/strong>. Damit alles m\u00f6glichst reibungslos funktioniert, sollten f\u00fcr die Auswahl der Produktmaschine einige Fragen gekl\u00e4rt werden: Geht es nur um den Abverkauf oder auch um Markenpositionierung? Wie viele L\u00e4nder und Channels sollen durch den Shop abgedeckt werden? Bei der Beantwortung der Fragen k\u00f6nnen wir zwar nicht behilflich sein, aber wir stellen Ihnen einige L\u00f6sungen vor, die Ihnen Entscheidung etwas erleichtern k\u00f6nnen. <\/p>\n Die Shop-Systeme Magento<\/em> oder Shopware<\/em> bieten passende Suchmaschinen-Plugins an. Shopware<\/em> umfasst zum Beispiel eine fehlertolerante Suche<\/strong>, liefert Vorschl\u00e4ge zu \u00e4hnlichen Suchbegriffen<\/strong> oder verwandten Suchergebnissen<\/strong>. Hier k\u00f6nnen auch Synonymgruppen und Aktionen gebildet werden, mit denen ganze Einkaufswelten f\u00fcr die Suche erschaffen werden k\u00f6nnen – so k\u00f6nnen Kunden beispielsweise bei bestimmten Suchbegriffen automatisch auf besondere Themen- oder Gutscheinseiten geleitet werden. Mit Shopware<\/em> k\u00f6nnen unterschiedliche Profile angelegt werden, mit denen beispielsweise f\u00fcr jede Sprache und jeden Subshop individuelle Suchregeln<\/strong> erstellt werden k\u00f6nnen – ein Muss f\u00fcr erfolgreiche Internationalisierung<\/strong>! Shopware<\/em> erlaubt au\u00dferdem die Suche nach Sonderzeichen und Zahlen, sodass auch nach Schuh- und Kleidergr\u00f6\u00dfen gesucht werden kann. Mit dem Shopware<\/em>-Plugin \u201eErweiterte Suche\u201c wird es auch m\u00f6glich, Blog<\/strong> und Landingpages<\/strong> zu durchsuchen, also auch Shop-Seiten, Kategoriebeschreibungen, Titel und\u00a0 Elemente in Einkaufswelten.<\/p>\n Auch Magento<\/em> bietet ein intelligentes Such-Plugin, das schnelle Suchzeiten liefert und eine automatische Vervollst\u00e4ndigung<\/strong> der Suchbegriffe anbietet. Es arbeitet selbstlernend<\/strong> durch die Auswertung von Suchanfragen – gibt es beispielsweise aktuell auffallend h\u00e4ufige Suchanfragen, liegen die vermutlich im Trend und das Plugin liefert schnellere Suchergebnisse und damit h\u00f6here Conversions<\/strong>.<\/p>\n Au\u00dfer den Plug-Ins f\u00fcr Shopsysteme gibt es auch L\u00f6sungen von Drittanbietern<\/strong>, die Shopsysteme unterst\u00fctzen. Diese Suchmaschinen sind f\u00fcr gro\u00dfe, strukturierte Datenmengen ausgelegt. Bei Exorbyte Commerce Search<\/em> k\u00f6nnen Shop-Betreiber \u00fcber ein Online-Management-Tool unterschiedliche Funktionen anpassen – auch das Layout.<\/p>\n Fact Finder<\/em> l\u00e4sst sich sowohl f\u00fcr Online- und Mobilshops<\/strong> als auch f\u00fcr Terminals<\/strong> im station\u00e4ren Handel einsetzen. Es funktioniert auch bei sehr gro\u00dfen Datens\u00e4tzen von 100.000 Artikeln und mehr. Diese L\u00f6sung ist sehr umfangreich, geh\u00f6rt zu den eher teureren Angeboten und richtet sich an gr\u00f6\u00dfere Unternehmen. Damit ist es auch m\u00f6glich, Daten aus unterschiedlichen Quellen abzugleichen. Sie ist auch optimal f\u00fcr die Internationalisierung einsetzbar, weil die Suche sprachunabh\u00e4ngig<\/strong> arbeitet. Au\u00dferdem ist es m\u00f6glich, Werbefl\u00e4chen<\/strong> in den Suchergebnissen zu vermieten und bestimmte Markenprodukte so h\u00f6her zu platzieren als andere.<\/p>\n Die L\u00f6sung Findologic<\/em> lernt durch das Nutzerverhalten st\u00e4ndig dazu und baut anhand der benutzten Suchbegriffe einen eigenen Wortschatz auf. Wenn Shop-Betreiber dieses System neu integrieren, m\u00fcssen\u00a0 sie es nicht neu aufsetzen, da es auf vorhandene Regeln zur\u00fcckgreift. Es k\u00f6nnen nat\u00fcrlich auch eigene Regeln hinterlegt werden, wenn ein H\u00e4ndler zum Beispiel bestimmte Artikel abverkaufen m\u00f6chte. Zus\u00e4tzlich unterst\u00fctzt diese L\u00f6sung Guided Shopping<\/strong>. Dabei werden Kunden, die ohne Ziel im Shop unterwegs sind, von einem digitalen Produktberater an die Hand genommen und zu ihrem Wunschprodukt gef\u00fchrt. Das Ganze l\u00e4uft \u00fcber ein bis drei Fragen in einem Pop-up-Fenster, um die Kundenw\u00fcnsche besser zu treffen. Au\u00dferdem kann zurzeit nur Findologic<\/em> mit besonderer Schnelligkeit punkten: Die Suchergebnisse werden geladen, ohne dass die ganze Website neu geladen werden muss. Das ist m\u00f6glich, weil die Suchanfragen ohne Umweg \u00fcber einen Server direkt an die Engine geschickt werden. Der Nachteil daran ist, dass Shop-Betreiber das vorgegebene Layout der Suche nutzen m\u00fcssen und nichts selbst anpassen k\u00f6nnen.<\/p>\n Die Suchl\u00f6sungen Prudsys RDE (Realtime Decisioning Engine) Search<\/em>, vereint Suche und Personalisierungs-Engine. Da der Preis f\u00fcr diese L\u00f6sung umsatzbasiert ist, lohnt sich der Einsatz erst f\u00fcr sehr gro\u00dfe Onlineshops – dann ist diese L\u00f6sung aber Gold wert. Nat\u00fcrlich bietet sie auch die klassischen Suchfunktionen wie eine automatische Wortvervollst\u00e4ndigung. Der Clou ist jedoch, dass die Suchanfragen anhand von pers\u00f6nlichen Interessen<\/strong> gefiltert werden – sobald einige Daten bekannt sind. Hat ein Kunde Beispielsweise in der Vergangenheit eine Playstation gekauft, werden ihm bei der Suche nach Spielen zuerst die Playstation-Versionen angezeigt.<\/p>\n Wie prudsys<\/em> kombiniert Youchoose<\/em> eine Suchl\u00f6sung mit Empfehlungen und passt die Suchergebnisse f\u00fcr jeden Kunden individuell an. Die Besonderheit an Youchoose<\/em>: Schon w\u00e4hrend eine Suchanfrage eingetippt wird, werden in der fehlertoleranten Suche m\u00f6gliche passende Produkte mit Bildern und Namen in einem Overlay angezeigt. Gleichzeitig werden auch passende Marken- oder Kategorievorschl\u00e4ge angezeigt. Dadurch ist es Benutzern m\u00f6glich, schnell das Gesuchte zu w\u00e4hlen, ohne zwischen Ergebnisseiten und dem Sucheingabefeld springen zu m\u00fcssen. Diese L\u00f6sung ist au\u00dferdem perfekt f\u00fcr internationale Auftritte<\/strong> geeignet, da sie bisher zwanzig Sprachen unterst\u00fctzt und automatisch sprachspezifische Indexes erstellt.<\/p>\n Neben den oben genannten Plug-Ins und Drittanbieterl\u00f6sungen gibt es mit Apache Solr<\/em> auch eine Open-Source-L\u00f6sung. Sie steht unter der Apache License 2.0 bereit und darf somit auch kommerziell kostenfrei verwendet, ver\u00e4ndert und verteilt werden. Neben den Grundfunktionen wie Rechtschreibkorrektur und Wortvorschl\u00e4gen lernt auch diese L\u00f6sung dazu. Diese L\u00f6sung l\u00e4sst sich an eigene Anforderungen anpassen und bietet zus\u00e4tzliche Programmierm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Suchmaschinen, die mit der gro\u00dfen und dynamischen Datenmengen arbeiten. Das Open-Source-Konzept eignet sich auch f\u00fcr kleine Shops, allerdings m\u00fcssen Betreiber etwas Geld in die Installation und Anpassungen stecken.<\/p>\n Anders als die bisher vorgestellten L\u00f6sungen ist Google Site Search<\/em> klein, aber \u00fcberaus wirkungsvoll. Mit dieser L\u00f6sung arbeitet die Shopsuche mit der Google.com-Technologie. Die anderen L\u00f6sungen arbeiten feed-basiert, w\u00e4hrend Google Site Search<\/em> mit einem Webcrawler funktioniert, der nur einen Zugang zur Shop-Datenbank ben\u00f6tigt. Auch hier ist m\u00f6glich, das Ranking von Suchergebnissen etwas zu beeinflussen. Au\u00dferdem werden alle Suchanfragen gespeichert, wodurch die Nutzerdaten unterschiedlich ausgewertet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n Produktsuchmaschinen bieten heute schnell relevante Treffer und lernen dazu, au\u00dferdem k\u00f6nnen die Ergebnisse durch eigene Regeln optimiert werden. Entscheidend f\u00fcr die Auswahl einer Suchmaschinenl\u00f6sung ist vor allem das zur Verf\u00fcgung stehende Budget – denn besonders f\u00fcr personalisierte Ergebnisse<\/strong> m\u00fcssen Shopbetreiber einiges auszugeben bereit sein. F\u00fcr international aktive Shops lohnt es sich, darauf zu achten, dass die L\u00f6sung auch f\u00fcr mehrere Sprachen und Datenbanken geeignet ist.<\/p>\nSuchmaschinen-Plugins<\/h2>\n
Drittanbieterl\u00f6sungen<\/h2>\n
Open-Source<\/h2>\n
Google Site Search<\/h2>\n
Fazit<\/h2>\n
Quelle:<\/h2>\n