{"id":6144,"date":"2017-09-25T10:34:18","date_gmt":"2017-09-25T08:34:18","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=6144"},"modified":"2019-11-25T10:36:40","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:40","slug":"optimale-produktpraesentation-bei-amazon","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/optimale-produktpraesentation-bei-amazon\/","title":{"rendered":"Optimale Produktpr\u00e4sentation bei Amazon"},"content":{"rendered":"

In der hauseigenen Sellerconference<\/strong> hat Amazon<\/strong> sich dieses Jahr unter anderem der Produktdetailseite<\/strong> gewidmet. F\u00fcr Einsteiger bot das einen guten \u00dcberblick \u00fcber die wichtigsten Elemente, f\u00fcr Insider gab es ein paar spannende Informationen rund um das Thema SEO<\/strong>.<\/p>\n

Die wichtigsten Bereiche im \u00dcberblick<\/h2>\n

Fangen wir mit einem \u00dcberblick \u00fcber eine normale Amazon-Produktseite an: Im Allgemeinen spricht man von der Produktdetailseite<\/strong>, da im Gegensatz zu Vorschauseiten, wie man sie mittlerweile von vielen Marktpl\u00e4tzen oder Shopsystemen kennt, s\u00e4mtliche Detailinformationen enthalten sind. F\u00fcr den Verk\u00e4ufer (und nat\u00fcrlich auch den K\u00e4ufer) sind vor allem diese drei Bereiche von Bedeutung:<\/p>\n

1. Das Produktbild<\/h2>\n

Das Produktbild<\/strong> befindet sich in der \u00fcblichen Blick- und Leserichtung (von links oben einem “Z” folgend nach rechts unten) an erster Stelle. Auf dem ersten Foto muss das Produkt frontal auf wei\u00dfem Hintergrund und ohne weitere Deko abgebildet sein. Logos, Texte oder Wasserzeichen sind tabu. Nur so erkennt der Kunde sofort, um was es geht.<\/p>\n

\"Amazon<\/a>
Screenshot von Amazon.de<\/figcaption><\/figure>\n

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Weitere Bilder sollten das Produkt aus verschiedenen Richtungen<\/strong> und Blickwinkeln zeigen. Sinnvoll sind auch Bilder, die das Produkt bei der Benutzung oder in der \u00fcblichen Nutzungsumgebung zeigen. So kann sich der Kunde bessere Vorstellung von seiner Gr\u00f6\u00dfe<\/strong> und Handhabung<\/strong> machen. M\u00f6glich sind auch Bilder, in denen die genauen Ma\u00dfe gezeigt werden sowie Produktvideos.<\/p>\n

Die Qualit\u00e4t<\/strong> der Bilder ist f\u00fcr den Erfolg nat\u00fcrlich entscheidend. Hochwertige und detaillierte Fotos helfen dem Kunden, sich ein genaues Bild machen zu k\u00f6nnen und erh\u00f6hen das Vertrauen in den H\u00e4ndler.<\/p>\n

2. Der Produkttitel<\/h2>\n

Der Produkttitel ist nat\u00fcrlich ebenso zentral, zumal er nicht nur auf der Produktdetailseite<\/strong> auftaucht, sondern auch in den Amazon-Suchergebnissen<\/strong> und bei Suchmaschinen<\/strong>. Er sollte kurz und pr\u00e4gnant den Namen des Produkts<\/strong> und ggf. des Herstellers<\/strong> enthalten, sowie bei Bedarf das genaue Modell<\/strong> bzw. die Ausf\u00fchrung<\/strong>.<\/p>\n

\"Amazon-<\/a>
Screenshot von Amazon.de<\/figcaption><\/figure>\n

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Im Gegensatz zu den Bildern, die haupts\u00e4chlich den potentiellen K\u00e4ufer ansprechen sollen, hat der Produkttitel noch eine Funktion: Er ist auch daf\u00fcr da, dass das Produkt von der im Hintergrund agierenden Technik richtig kategorisiert und bewertet wird. Deshalb finden sich in den Titeln h\u00e4ufig auch kryptische Artikelnummern oder Keywords<\/strong>, die f\u00fcr den Kunden keinen direkten Nutzen haben. Sie dienen dazu, dass das Produkt ein gutes Ranking<\/strong> bekommt und besser gefunden wird.<\/p>\n

Manche H\u00e4ndler \u00fcbertreiben es dabei und erstellen endlos lange Titel, die nur aus einer Aneinanderreihung von Keywords und deren Synonymen bestehen. Amazon selbst r\u00e4t entschieden von dieser Form des Keyword-Spammings<\/strong> ab und droht mit Herabstufung. Davon abgesehen empfiehlt es sich, Schl\u00fcsselbegriffe nicht einfach willk\u00fcrlich aneinanderzureihen, sondern die Worte wenigstens sinnvoll in einen Zusammenhang zu stellen. So bleibt der Titel auch f\u00fcr menschliche Betrachter verst\u00e4ndlich und seri\u00f6s.<\/p>\n

3. Die Bulletpoints (Beschreibungspunkte)<\/h2>\n

Unterhalb des Preises<\/strong> und der Angaben zu Lieferung<\/strong> und Verk\u00e4ufer<\/strong> findet sich eine Liste mit Produktinformationen<\/strong>. Diese ist im Normalfall ohne Runterscrollen sichtbar und ist deshalb f\u00fcr den Erfolg eines Produkts ebenfalls enorm wichtig. Hier finden sich die Produkteigenschaften<\/strong>, pr\u00e4gnant formuliert und mit den wichtigsten Schlagworten versehen. Auch hier muss der Spagat bew\u00e4ltigt werden, sowohl Kunden anzusprechen als auch alle entscheidenden Keywords unterzubringen, um ein gutes Ranking in Amazons Suchergebnissen und auch bei anderen Suchmaschinen zu erreichen.<\/p>\n

\"Amazon<\/a>
Screenshot von Amazon.de<\/figcaption><\/figure>\n

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Keywords lassen sich bei Amazon aber nicht nur in den Titeln und Bulletpoints unterbringen, sondern auch f\u00fcr den Kunden unsichtbar im H\u00e4ndlerbackend<\/strong>. Hier hat der K\u00e4ufer die M\u00f6glichkeit, Keywords mit bis zu 250 Bytes zu hinterlegen, um die Auffindbarkeit<\/strong> zu erh\u00f6hen. (Amazon gibt tats\u00e4chlich keine Zeichen- sondern eine Byte-Begrenzung vor, da bestimmte Sonderzeichen mehr Speicherplatz ben\u00f6tigen als einfache Buchstaben.)<\/p>\n

Die ausf\u00fchrliche Produktbeschreibung<\/h2>\n

Dar\u00fcber hinaus gibt es nat\u00fcrlich noch die detaillierte Produktbeschreibung weiter unten auf der Seite. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass diese von Amazon nicht bei der Berechnung des Rankings ber\u00fccksichtigt wird.<\/p>\n

Amazon selbst widerspricht nicht und verweist stattdessen darauf, dass die Beschreibung f\u00fcr Kunden sehr wichtig ist. H\u00e4ndler sollten deshalb die Beschreibung so formulieren, dass sich der Kunde optimal angesprochen f\u00fchlt. Keywords sollten nur da verwendet werden, wo sie f\u00fcr die Beschreibung wirklich sinnvoll sind. Im Idealfall hat der Text den Charakter einer Verkaufsgespr\u00e4chs<\/strong> oder einer Produktvorstellung auf einer Messe.<\/p>\n

Sichtbarkeit ist nicht alles<\/h2>\n

Bei Amazon gilt wie \u00fcberall, dass man es mit dem SEO nicht \u00fcbertreiben sollte. Es gibt eine Vielzahl guter M\u00f6glichkeiten, das eigene Ranking positiv zu beeinflussen. Dar\u00fcber hinaus sollte man aber vor allem den Kunden im Auge haben und bei allem Streben nach guter Sichtbarkeit auch die Lesbarkeit<\/strong> und Seriosit\u00e4t<\/strong> nicht vergessen.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n