{"id":6092,"date":"2017-08-11T09:58:34","date_gmt":"2017-08-11T07:58:34","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=6092"},"modified":"2019-11-25T10:36:40","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:40","slug":"jeder-5-artikel-im-amazon-marketplace-wird-mit-verlust-verkauft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/jeder-5-artikel-im-amazon-marketplace-wird-mit-verlust-verkauft\/","title":{"rendered":"Jeder 5. Artikel im Amazon Marketplace wird mit Verlust verkauft"},"content":{"rendered":"
Der Repricing-Dienstleister Seller Logic<\/em> hat in einer aktuellen Studie untersucht, mit welche Gewinnmargen<\/strong> H\u00e4ndler im Amazon Marketplace<\/strong> ihre Waren verkaufen. Wie zu erwarten ist die Marge bedingt durch die gro\u00dfe Konkurrenz relativ gering. \u00dcberraschend ist aber, dass \u00fcber 20 Prozent aller Waren sogar mit Verlust<\/strong> verkauft werden. Und das h\u00e4ufig sogar absichtlich.<\/p>\n F\u00fcr die Studie wurden 584.000 Produkt-Listings untersucht. Dabei wurden verschiedene Kriterien einberechnet: Einkaufspreis, Verkaufspreis, Versandkosten, Mehrwertsteuer und nat\u00fcrlich auch die Amazon-Geb\u00fchren. Die Berechnungs-Formel lautete:<\/p>\n (Verkaufspreis + Versandkosten \u2013 Amazon-Geb\u00fchr \u2013 MwSt. \u2013 Versandkosten \u2013 Einkaufspreis) \/ Einkaufspreis = Marge in %<\/span><\/em><\/p>\n Dabei kam Seller Logic bei 80% der angebotenen Produkte auf eine durchschnittliche Nettomarge von 12,5%<\/strong>. Die meisten Produkte liegen bei 10% – 50%, knapp ein Zehntel sogar bei \u00fcber 100%.<\/p>\nDurchschnittlich 12,5% Nettomarge<\/h2>\n